Habe mich mit sudo ncp-config ausgeschlossen

Also ich habe mich jetzt ganz ausgesperrt!

“Per ssh -> sudo ncp-config -> config -> nc-webui -> auf no setzen -> und nc-webui wieder auf yes setzen -> systemctl reload apache2
reboot tut immer gut (sudo init 6 )”

Ich habe geneu so gemacht wie der letzte Beitrag und jetzt kann ich mich nicht mehr anmelden.
Ich habe die (Two faktor auth.) 2 Schritt Authentifizierung eingeschaltet gehabt, neben Passwort habe auch mein Handy gebraucht um mich anzumelden.
Jetzt geht nichts mehr. Kannst du mir vielleicht helfen wie ich mich wieder anmelden könnte.

@Jozsef_Albert

ich habe mir erlaubt, Deine Email hier öffentlich anzuhängen… Aus zweierlei Gründen.

  1. Das Forum lebt von der Mitarbeit seiner Mitglieder und von der öffentlichen Diskussion, nach der öffentlich gesucht werden kann.
    Wenn ich Dir (oder irgendwem) in einer privaten Nachricht helfe, hat das Forum insgesamt nichts davon. Dabei haben manchmal vielleicht auch andere Benutzer ein ähnliches Problem. Dann wäre die Zeit, die ich zur Lösung des Problems aufgewendet habe für die Gemeinschaft verloren.
  2. weiß ich mit Snap nur wenig Bescheid. Wie ich auf “Snap” komme? Nun, Du beziehst dich auf den “letzten Artikel” also habe ich nachgeschaut, wo Du schon alles kommentiert hattest und kam nur auf diesen Thread hier. Der betrifft Snap. (Oder welchen “letzten Artikel” meintest Du sonst?)

Allerdings kann ich Dir dennoch soviel sagen:

DAS hier würde bei Snap-Installationen nicht funktionieren (ich weiß nicht mal, ob es NCP unter Snap gibt).

Wie wäre es, wenn Du a) einen ganz neuen Thread aufmachst und b) auch ganz viele Infos über Deine Installation preisgibst, so dass man versuchen kann, Dir zu helfen …?

Sorry, ich bin über google Suche hier her gelandet.
Jetzt sehe ich gerade dass ich zwei Beiträge habe, die erste über snap, das hat sich schon erlädigt.

Die zweite ist genau das weswegen ich geschrieben habe. Ich konnte mich auf dem admin Panel 4443 von ncp nicht mehr anmelden, weiß nicht vielleicht Passwort vergessen. Da habe ich diesem Thread gefunden und mit sudo ncp-config den passwort zurückzusetzen. SO! Da habe ich mich ausgeschlossen. Ich habe 3 andere User ohne Two faktor auth. bei die kann ich mich normal anmelden, aber den ncp User der eigentlich der Admin ist erreiche ich nicht mehr. Es kommt die Zwei faktor Auth. Menü nicht mehr.

Also es geht um Nextcloudpi jetzt! Ich kann mich nicht mehr anmelden. Ich würde mir die Neuinstallation ersparen. Habe zwar ein Backup gemacht aber ganz am Anfang.
Bitte helft mir wie komme ich wieder in mein ncp Account?

ps.: Kein problem für die email Adresse, habe PM geschicht weil anders nicht ging.

Danke f. d. schnellen Antwort

Du hast jetzt einen eigenen Thread bekommen. Das so zusammenzupuzzeln ist zeitaufwändig.
Bitte nächstes Mal also den Beitrag zitieren, auf den Du Dich beziehst… wenn Du eine Frage hast, die im Forum noch nicht beantwortet wurde.

Und bitte auch wirklich immer ganz viele Infos zu Deinem Problem geben.

Soweit ich NCP kenne, legt das 2 Admins an bei der Ersteinrichtung. Einmal den Admin für das Webgui (der wohl auch NCP heißt)… und ein eigenes Passwort hat. Und einmal den NC-Sysadmin (wie der heißt, weiß ich nicht) mit einem anderen Passwort.

HAST du denn überhaupt NCP installiert?

Die von Dir zitierte Kommandokette setzt Dein Passwort nicht zurück. Weder das eine noch das andere.

Da solltest Du stattdessen mal hier schauen -->

Hallo! Danke f.d. schnelle Antwort.

Also ich komme mit Putty auf mein Raspberrypi, auch auf Nextcloudpi. Dort habe ich mich mit folgende Befehle vom Webportal ausgespert:

Betonter Per ssh -> sudo ncp-config -> config -> nc-webui -> auf no setzen -> und nc-webui wieder auf yes setzen -> systemctl reload apache2 Text

Also ich habe NEXTCLOUDPI auf RPI4 installiert und cca. 160 GB wichtige Daten auf ein externe Festplatte. Jetzt habe ich Angst, dass ich nicht mehr zu meine Daten komme. Es gibt auch andere User.

Ich habe leider dieses Beitrag gelesen und nachgemacht (leider)
Siehe Foto SSH

das Webportal hat infosern nichts mit deinem NC-Server zu tun als dass Du Dich auch weiterhin in Deinen NC-Account einloggen können solltest, durch den Du Zugriff auf Deine 160 GB Daten bekommst.

Ohnehin: Solange Du keine Encryption eingeschaltet hast, kommst Du jederzeit an die Daten Deiner externen Festplatte… Auch ganz ohne NC oder NCP.

Was den Screenshot angeht… da sollte es irgendwo eine Möglichkeit geben, das Passwort für den Webportal-Benutzer (WebGui) neu zu vergeben, wenn mich nicht alles täuscht.

Danke f.d. Antwort!

Ja ich komme an die Daten, aber die ncp Admin Web UI funkt nicht mehr kann mich nicht anmelden!

NC-Account kann mich eben nicht einloggen weil dort die 2 Faktor Authentifizierung aktiviert ist und die kommt nicht mehr nach dem ich das und nc-webui wieder auf yes gesetzt habe…SSH
Ich komme da rein da steht zwar kein Passwort aber egal was ich da reintrage komme ich nicht in die NCP-Admin Web-Ui.

Was kan ich da machen?

falls die frage noch aktuell ist: nc-admin setzt den user und das passwort für den admin zugang, nicht für die web-ui auf port 4443. das machst Du mit nc-passwd. Aber aufpassen, das Du den vorbeleten Unterstrich in der Eingabemaske fürs passwort erst weglöschst, sonst hat dein passwort einen angehängten _ und du darfst dich mit “DeinPasswort_” anmelden, statt “DeinPasswort”.

1 Like

Danke für dein Antwort, aber ich habe mittlerweile schon neu Installiert, ich wusste nicht mehr was ich machen sollte.

Danke trotzdem!

This post was flagged by the community and is temporarily hidden.