Probleme bei Installation von Nextcloud via snap (autoconfig.php nicht vorhanden)

Das Problem ist ja nicht das Einbinden des RAIDs ( was ja eigentlich nichts mit snap zu tun hat), sondern die Editierung der config.php
Kannst du mir vielleicht sagen, wo ich diese config Datei finden kann?

hier weiß das Forum Bescheid. Ich würde genauso danach suchen müssen wie Du. :wink:

Hmm, hier wird wahrscheinlich nur das NCP supported? Aber trotzdem Danke für deine Hilfe

ganz und gar nicht. Dies ist das Benutzerforum… da werden natürlich auch andere Spielarten besprochen, bewertet und “supportet”.

sudo find / -name config.php -> durchsucht die ganze Festplatte nach einer Datei namens config.php. Die snappakete und die Configurationsdateien liegen manchmal an anderen Orten :wink:
Wenn Sie vorhanden ist sollte Sie gefunden werden. Dann kannst du dem Pfad folgen bzw. deinen Editor direkt dort hin führen.

Probiere ich mal aus, danke!

Es kann durchaus sein das dir mehrere Dateien aufgelistet werden.

Aus der Erinnerung könnte der Pfad stimmen: /var/snap/nextcloud/current/nextcloud/config/config.php

Ich persönlich finde es immer einfacher ohne die Snappakete, die Position der Dateien verwirrt mich immer :slight_smile:

Danke, ich habe die Datei hier gefunden: /snap/nextcloud/21419/htdocs/config/autoconfig.php

Blöd nur, dass die Datei nur readable ist :frowning:. Schreibrechte via chmod gehen leider auch nicht (Read-only file system). Wie ändere ich das ab?

Das ist die falsche Datei, sudo find / -name config.php sollte mehrere Ausgaben liefern. Schau doch mal ob du in /var/snap/nextcloud/21419/nextcloud/config/config.php findest.

Probiere doch mal so: https://www.youtube.com/watch?v=lCG_ItI5vJc
Lg LeXo

Wenn mann raspberry auch benutzen will dan ist ncp nicht geeignet.
Hat Jemand eine Lösung für die nicht existierende autoconfig.php-Datei gefunden, bei mir ist es auch nicht nicht existent, habe es auch schon als root versucht. nextcloud wurde installiert (Verzeichnisse sind vorhanden)

Ich vermute dass die fehlende autoconfig.php irgendwie mit die Festplatten zusammenhängt, weil ich schon zweimal installiert habe gleiche Festplatte gleiche SD karte alles hat soweit fiunktioniert
ich habe ein fehler gemecht deswegen wollte neu installieren, und danach gings nicht mehr bekomme gleiche Fehler immer wieder.
Habt ihr vielleicht schon eine Lösung gefunden?

Hallo,
hatte das selbe Problem.

Vorübergehende Lösung bei mir ist, die Version 17 zu installieren.
Anstelle
sudo snap install nextcloud

sudo snap install nextcloud --channel=17/stable – classic
verwenden.

Fazit: Nach langem hin und her probieren blieb mir nichts anderes üblich, als NCP zu installieren. Anders habe ich es leider nicht hin bekommen.

Konntest du von dort aus problemlos updaten?

Ich habe keinen Pi. Aber ich denke ich würde eher NextcloudPi und nicht Snap nutzen.

https://ownyourbits.com/nextcloudpi/

https://ownyourbits.com/nextcloudpi/#supported_systems

https://docs.nextcloudpi.com/en/how-to-install-nextcloudpi/

1 Like

bei mir lief die 18.0.4 noch ohne Probleme, erst nach dem Auto-Update auf 18.0.6 ging gar nichts mehr. Wartungsmodus … auch eine Neuinstallation brachte gar nichts, da ja sicher dabei die 18.0.6 installiert bzw. versucht wird. Dieser Versuch scheitert jedoch und alle Benutzer, deren Dateien, die Kontakte usw. alles unwiederuflich verlohren. Bei mir läuft dank Chr_Moeoe wenigstens die 17.0.6 wieder und ich hoffe alle Updates abgeschaltet zu haben. Mein Fazit, beim Update von 18.0.4 zu 18.0.6 ist gehörig etwas schief gelaufen und ich werde es momentan nicht wagen ein neues Update zu versuchen bis die Schwierigkeiten, Bestätigt!, behoben wurden.

Poste mehr Details. Welches Nextcloud von wo auf welchem Gerät?

https://www.youtube.com/watch?v=BdVPU-HZGHk&feature=youtu.be <-- nach dieser Anleitung auf einem RPI 4. Die 18.0.4 lief Tagelang ohne Probleme, per Handy Dateien rauf und runterladen, Termine, Kontakte usw. alles lief und ich war richtig “Glücklich”. Vom 11-14.6 war ich Unterwegs und um die NC mal aus einem anderem Land zu testen, per Handy versucht darauf zuzugreifen, es kam dann nur noch Wartungsmodus. Zuhause angekommen dann mal fast gleich nachgeschaut was los ist, rpi lief noch aber ein Prozess war mit 24-25% ausgelasstet. War die NC. Auch zu Hause nur noch Wartungsmodus. Ok nach nem Reboot ging erstmal gar nichts mehr. Nach Stromunterbrechung lief zumindest der rpi wieder und alle weiteren Anwendungen, nur von der NC war nichts mehr zu sehen. snap war noch da, auch die Nextcloudverzeichnisse, jedoch meist leer. Da wo Dateien noch vorhanden waren hatte ich auch keinen Zugriff mehr. Weder per ssh noch per Remotdesktop oder Direkt auf dem Display. Die autoconfig.php war vorher wie im Videopfad angegeben zu finden und auch zu bearbeiten. Jetzt war Sie da nicht mehr sondern nur noch in einem anderem Ordner, read only, Auch auf die Daten-SSD hatte ich keinen Zugriff (ist ja auch OK so) UUID und die Einstellungen in der fstab passten noch und Sie war auch noch gemountet. Irgendwann musste ich schliesslich aufgeben und habe die NC, wieder nach dem Video neu Installiert, die 18.0.6. Jedoch bekomme ich die nicht zum laufen da auch hier wieder die autoconfig.php nicht im angegebenen Pfad zu finden ist sondern nur in den read only Ordnern.
Dann hab ich von Chr_Moeoe den Hinweis genommen sudo snap install nextcloud --channel=17/stable – classic, musste jedoch das " – classic" weglassen. Jetzt läuft zumindest die 17.0.6 wieder Stabil und auch per Handy funktioniert der Zugriff wieder. Auch wenn am Anfang sich der Datei und Ordnerinhalt nicht Aktualisierte. Nach dem löschen der APP und neuinstallieren, Cache und Dateien löschen reichte nicht, läuft jetzt erstmal wieder alles. Jedoch traue ich mich garnicht mehr andere User “Ihre” Cloud schon wieder neu einrichten zu lassen, da ich der ganzen Sache gerade nicht so wirklich traue und falls wieder etwas schief läuft die dann wieder alles neu machen sollen.

###Habe mich mit sudo ncp-config ausgeschlossen###

Also ich habe mich jetzt ganz ausgesperrt!

“Per ssh -> sudo ncp-config -> config -> nc-webui -> auf no setzen -> und nc-webui wieder auf yes setzen -> systemctl reload apache2
reboot tut immer gut (sudo init 6 )”

Ich habe geneu so gemacht wie der letzte Beitrag und jetzt kann ich mich nicht mehr anmelden.
Ich habe die (Two faktor auth.) 2 Schritt Authentifizierung eingeschaltet gehabt, neben Passwort habe auch mein Handy gebraucht um mich anzumelden.
Jetzt geht nichts mehr. Kannst du mir vielleicht helfen wie ich mich wieder anmelden könnte.

2 posts were merged into an existing topic: Habe mich mit sudo ncp-config ausgeschlossen