GUI mit Kalender starten

Ich möchte gerne bei der Anmeldung ĂŒber die Webseite gleich auf meinem Kalender landen. StandardmĂ€ssig werden immer Dateien angezeigt. LĂ€sst sich das einstellen? Ich habe keine Einstellmöglichkeit gefunden.

Gruß Armin

jo.
das forum weiß, wie
 musste mal suchen.
es gibt sogar m.E. 2 wege.

der einfachste könnte sein: installier die app app-reihenfolge und setz da den kalender an die erste stelle


1 Like

Einfach oben rechts auf Einstellungen–>APPS dann in der Suche oben rechts nach AppOrder suchen. Dann auf Einstellungen–>App-Reihenfolge die gewĂŒnschte Reihenfolge per drag&drop verschieben. Fertig :smiley:

In config.php calendar als defaultapp setzen.

1 Like

Ab besten immer erklĂ€ren wo die datei zu finden ist. Nicht jeder kennt jeden Standort der neu anfĂ€ngt :wink: Hauptverzeichnis der Nextcloud —> config —> config.php
In deinen fall in der config.php eintragen.

’defaultapp’ => ‘calendar’,

Vielen Dank fĂŒr die VorschlĂ€ge,
habe das Plugin AppOrder installiert. Damit kann ich zwar die Reihenfolge der icons in der MenĂŒleiste Ă€ndern, aber beim Start lande ich trotzdem bei den Dateien, die jetzt an zweiter Stelle stehen. Eintrag in der config.php wĂŒrde das fĂŒr alle Benutzer Ă€ndern, was auch nicht gewĂŒnscht ist.

Ach so, du willst UnabhÀngig von Benutzer eine APP als Default einstellen.
Du kannst unter Apps—>AppOrder—> auf der rechten Seite neben deaktivieren Auf Gruppen beschrĂ€nken einstellen

Nein, jeder Benutzer soll selbst entscheiden, was ihm als Erstes angezeigt wird, wenn er sich einloggt.

Ok, die Lösung ist, dass man grĂŒndlicher Lesen sollte:
das Plugin AppOrder braucht noch den Paramenter ‘defaultapp’ => ‘apporder’, in der config/config.php, dann wird die App-Reihenfolge beim Starten beachtet.
Trotzdem vielen Dank fĂŒr den Schubs in die richtige Richtung :slight_smile:

2 Likes