NCP WebGUI Icon für "normale" NC Benutzer verbergen? [solved / workaround]

Hallo,
Nachdem die Installation NextcloudPi auf einem RPi4 wirklich easy durchgelaufen ist, NC mit Daten gefüllt und Benutzer angelegt sind, habe ich gemerkt, dass JEDER normale Nutzer das ncp WebGUI icon sehen und anklicken kann. Schaden durch unkundigen Zugriff kann man abwenden, wenn man das Zugriffspasswort aktiviert, ok. Aber schön ist das ganze doch nicht: Je nach Browser (hier Safari) hat der “normale” Nutzer eine fette Fehlermeldung vor sich (weil keine Logindaten zum ncp WebGUI) und sieht seine Nextcloud Umgebung auch nicht mehr.
Gibt es also die Möglichkeit das ncp WebGUI Icon nur den NC Admins anzuzeigen? Ich habe hier im Forum und via google nix zu dem Thema gefunden. Using english terms didn`t help either.
Wäre super, wenn da jemand eine Idee zu hätte. Oder einfach das Brett vor mir wegnehmen könnte. :wink: Danke schonmal!

hallo @RCV

willkommen im forum und vielen dank für deine erste beteiligung.

du fragst:

du kannst im admin-account probieren, die app (einmal draufklicken) nur der gruppe admins zuzuordnen. ich weiß nicht, ob diese app gruppenfähig ist.
falls nicht, gibt es zwei möglichkeiten, jede mit vor und nachteilen.

  • du kannst mit der app apporder den default für die sichtbarkeit für aller icons in der menüleiste festlegen. einfach dort ncp abwählen - niemand sieht es mehr. allerdings könnten findige user das in ihren eigenen einstellungen wieder einschalten. aber wenn sie es einschalten, werden sie es auch wieder ausschalten, wenn sie merken, dass sie damit nichts anfangen können…
  • du deinstallierst die ncp total, dann musst du dich aufs weggui allerdings unter dem link https://meine.lokale.ip:4443 einloggen. ein bisschen mehr aufwand für dich.

Hallo…
…und danke für die freundliche Aufnahme hier.

Und speziellen Dank für deine ausführliche Antwort.
In GUI mit Kalender starten hatte ich zwischenzeitlich auch die App “apporder” gefunden und gerade damit rumgespielt, als deine Nachricht kam. Grosse Freude von der “Gruppenfähigkeit” zu lesen! Sogleich getestet, geht, aber leider nicht so wie gewünscht. Beschränkt man es auf eine Gruppe, wird es in der Tat bei Benutzern aus anderen Gruppen ausgeblendet - aber leider, bzw. natürlich auch die Funktion abgeschaltet, sprich, es werden alle Apps angezeigt.
Kurzum, ich habe mich jetzt dazu entschlossen: Per apporder wird das Webgui ausgeblendet und ich logge mich - wie du geschrieben hast - über port 4443 ein.
Inzwischen habe ich mich auch etwas mehr mit dem ncp-TUI angefreundet, vielleicht langfristig der Weg und WebGui abschalten.
Vielen Dank für den schnellen Input!
(…und auf zum nächsten Problemchen, kein mp4 streaming auf Safari 13.1 und iOS)

1 Like

guter plan. allerdings kann ja der findige user (wir nennen ihm hier mal aus spaß RCV) das in SEINEN einstellungen wieder anklicken… dann sieht er es :wink:
ich weiß nicht, wie das webgui aussieht, das du siehst, wenn du auf das ncp-app-icon klickst, ich hatte das nie installiert… ich kann nur vermuten, dass man auf das selbe UI kommt, das man sieht, wenn man über port 4443 geht.

Ja, der findige User kann das finden, landet dann aber mangels Login vor einer Fehlermeldung. Dann kann er sich überlegen, ob das “findig” sein gut war :wink:
Aber hast schon recht, um der Harmonie & UX willen, sollte ich das Webgui abschalten.
Und ja, die GUIs sehen gleich aus, ist das selbe.
Danke Dir!

1 Like