Gruppenordner auf eingebunder Festplatte erstellen

NextGeneration gibt das stichwort.
Teilen!
Als Admin erstellst du für jeden Nutzer auf der Festplatte einen Ordner, den der User haben soll und dieser wird dann mit dem Nutzer geteilt. Dieser kann dann darauf zugreifen und dort dann auch Sachen hochladen, je nach Einstellung.
Wenn du dich direkt an Gruppen orientieren möchtest, ist es auch möglich diese App zu installieren:

Diese App ermöglicht das noch bessere teilen.

Wenn du aber schon einen rpi2 benutzt, die bekannt dafür sind gerne mal SD-Karten zu schrotten, empfehle ich dir das /data/ verzeichnis einfach auszulagern.
Eine Anleitung gibt es unter:

Ich empfehle da Solution 2, mache ich genauso, jedoch mit einen größeren USB Stick und einer eingebunden Festplatte, die nur bei Bedarf anspringt, wegen der Stromkosten :wink:
So werden direkt alle Daten auf der Festplatte gespeichert und bei einer kaputten SD-Karte ist dann der Ärger nicht so groß die Daten zu retten.
Beachte bitte, dass die file permissions hinter einem symlink extra gesetzt werden müssen. Das bitte ich ebenfalls auf deiner eingebundenen Festplatte nochmal zu überprüfen (Punkt 9). Also in den mountpunkt der Festplatte gehen (/home/pi/usbdrive) und die Kommandos ausführen:
https://docs.nextcloud.com/server/13/admin_manual/maintenance/manual_upgrade.html

Für mehr infos mit symlinks siehe die Kommentare:
Nextcloud 13.0.1, 12.0.6 and 11.0.8 available with improved password protection - #44 by STrike ff