Gründung einer deutschen Nextcloud-"FAN"-Community

Mein Traum war schon immer der Aufbau einer deutschen Community rund um das OpenSource-Project „Nextcloud“. Ziel war es alle News von https://nextcloud.com/ sowie die Dokumentation ins deutsche zu übersetzen und natürlich Supportunterstüzung zu geben (z.B. How-To´s erstellen oder Workarounds unter eurem Namen schreiben).

Da ich aber alles nur aus Hobby mache und dies alleine schwer umzusetzen ist, suche ich User, die sich am Aufbau als Admins, ehrenamtlich, beteiligen möchten.

Folgende Dinge wären wünschenswert:

  • ordentlicher Umgang mit Usern (Community-Erfahrung)
  • gute Englisch-Kentnisse
  • sehr gute Grammatik
  • Erfahrung im Umgang mit owncloud
  • Spaß bei der Arbeit

Ich stehe bereist mit @jospoortvliet im regen Kontakt. Wer Interesse hat kann sich gerne unter https://liebig-project.com/blog/unterstuezung-fuer-gruendung-einer-nextcloud-community-gesucht/ melden.

Gerne können wir auch alles hier klären wenn es Fragen gibt.

Cheers
Christoph

4 Likes

Hi :slight_smile:

warum eine extra community gründen und das nicht hier machen? Dokumentation auf der Nextcloud homepage könnte man in mehreren Sprachen anbieten und hier in der community gibts auch schon den TAG für deutsche Threads. Hier findest du auch am ehesten Leute die dich unterstützen würden, denn viele Entwickler und Community Mitglieder sprechen deutsch.

1 Like

Hi Ben, natürlich bin ich schon im Gespräch mit Jospoortvliet. Ich habe auch gar nicht vor User vom Forum hier abzuwerben. Ganz im gegeteil. :wink:

Haupt Augenmerk soll die Vereinigung mehrer User liegen die bereits jetzt schon Tutorials, Workarounds und Tipps auf unterschiedlichen Blog und anderen Seiten veröffentlichen.

So gesehen ein virtueller, deutscher Stammtisch mit eigenem Bolg in Anbindung an dieses Forum … :yum:

Ich wollte dir gar nicht unterstellen das du user abwerben möchtest oder ähnliche intention hegst. Ich meinte eher ich sehe keinen Mehrwert in einer weiteren Community, wenn dass doch auch alles hier passieren kann. :slight_smile:

Es wäre sogar sehr cool wenn in dieser Community allgemein noch Tutorials und workarounds hinzukommen und das in den verschiedensten sprachen. So kann die deutsche Community eben deutsche tutorials und Tipps schreiben und zweisprachler können diese dann vielleicht sogar in eine andere Sprache übersetzen. Meiner Meinung nach funktioniert das sogar effektiver als getrennte Webseiten. (ich nenne es mal nicht getrennte Communities weil Besucher der zweiten webseite ja trotzdem auch zu dieser Community hier gehören würden)

Aber das ist natürlich nur alles meine subjektive Einschätzung. Ich weiß nicht wie die anderen der Idee gegenüberstehen. :slight_smile:

Wäre ja klasse. Denke gerade auch darüber nach die G+ Community zu Owncloud, die ich ins Leben gerufen habe, um eine deutsche Sektion zu erweitern.
https://plus.google.com/communities/101550101068949663712

@Lars_M hättest du Lust an der Community mitzuwirken?

1 Like

Klar doch. Sag bescheid, wann wie und wo.

Ich habe dir soeben mal über dein Kontaktformular ein paar Informationen über mich und meine Erfahrungen in den einzelnen Bereichen zugesandt. Ich freue mich über deine Antwort :slight_smile:

Hört sich interessant an. Bin aber auch stark dafür das hier irgendwie ins Forum integrieren zu können.

1 Like

@Thor , also es ist kein separates Forum geplannt… wie wir das machen wird gerade noch geklärt :wink:

@jacboy habe ich erhalten, danke dafür und ich melde mich bei dir…

Ich kam gerade aus dem Urlaub und werde nun alles durchplanen :blush:

1 Like

Alles klar, danke für die Info. Ich halte dann die Tage einfach mal die Augen offen nach einer Mail von dir.

Hat einer, von den Jenigen die am Aufbau helfen möchten, Wordpress erfahrung?

1 Like

Ein wenig. Was brauchst du denn?

Ja, ich betreibe meine Webseite damit und betreue auch ein paar Projekte ausserhalb der eigenen Reihen. Melde dich einfach per Mail…

Betreibe meinen Blog mit WordPress

@Lars_M du hast von mir eine PN vor ein paar Tagen bekommen… schau mal dort :wink:

1 Like