Groupfolders Update bringt Cloud zum Absturz

Ich will mal kurz über ein Problem berichten:
Bei mir läuft Nextcloud mit Version 14.0.3 und ich hatte eben ein Update der Groupfolders App. Nach dem Update lief die Cloud nicht mehr und ich hatte einen “Internal Server Error”.
Über die shell konnte ich via occ auch nichts machen, weil mir ein Fehler in der “Webversion” der groupfolders ausgegeben wurde. Erst das Löschen des “groupfolder”-Ordner in nextcloud/apps und ein Neustart brachte die Cloud wieder zum laufen.
Heute Abend werde ich die nc auf 14.0.4 updaten und dann hoffen, dass die groupfolders wieder laufen. Ich werde weiter berichten.

das ist bekannt und es gibt bereits ein issue bei github dazu

Bei der Suche via google nichts dazu gefunden…

Hier aber der Link zum Thread bei github

Danke für den Hinweis!

1 Like

du warst schneller, ich wollte den nachreichen

Hier im Forum gibt es noch mehr Infos dazu.

ich weiß… die wollte ich eigentlich suchen… aber wie gesagt: du ziehst schneller als lucky luke, da war ich chancenlos :wink:

ich bin leider nicht so schnell, was das Verfolgen der Threads auf github betrifft. Vielleicht könntest du da auch mal schauen und berichten, wenn es da eine Lösung gibt?

hehehe - ja ne? aber ich bin vermutlich noch seltener da als du. ich bin aber sicher, dass wir das mitkriegen, wenn es eine neue version gibt

Habe ich das richtig bei github gelesen, dass dieser und der Folgefehler nun behoben sind?

ich habe auch was von einer version 2.0.1 gelesen. aber ich bin noch vorsichtig. las ebenso, dass es noch diverse probleme gibt mit dieser version

Verstehe ich das richtig, dass im Prinzip alle Fehler mit groupfolders behoben sind, bis auf den, dass die Protokollansicht für Admins nicht ganz funktioniert, wie hier beschrieben?

das wurde vom admin web-GUI gesprochen… das wäre eigentlich ein bisschen mehr als nur die protokollansicht.
ich würde, wenn möglich, noch auf die nachfolgende version warten

sehe ich gerade in einem anderen thread

Dann würde ich sagen, dass der Fehler behoben wurde. Ich werde mal schauen, ob ich schon 2.0.2 zur Verfügung habe und updaten.

So, …
Eben auf 2.0.2 upgedatet und alles ist wieder wie vorher. Ich kann auch bei einer ersten Kontrolle keinen Datenverlust in den Gruppenordnern feststellen.