Google-Kalender wird nicht synchronisiert

Nextcloud Version: 22.2.3

Ein abonnierter Google-Kalender wird in Nextcloud nach der ersten Einbindung nicht mehr aktualisiert. Ich habe mit der Refresh-Rate schon experimentiert, aber keine noch so kurze Einstellung (wie “P1M”) bewirkt etwas. In der Datenbanktabelle oc_calendarsubscriptions steht im Feld source die richtige ICS-Datei. Wenn ich die herunterlade, stehen neue Termine auch drin. Nur interessiert das Nextcloud nicht: Die Datei wird nie mehr neu eingelesen und die Termine aktualisiert.
Wenn ich im Feld lastmodified eine alte Unixzeit eintrage, interessiert Nextcloud das auch nicht.

Welche Datei muß ausgeführt werden, damit die abonnierten Kalender synchronisiert werden?

dasnbissiwenichinfo,ne?

Alles was ich da sagen kann: Bitte dringend updaten. Auf mindestens NC24. Das mag nicht deinem Problem helfen (who knows) aber der Sicherheit deiner Instanz sehr zuträglich sein.

Ansonsten bräuchten wir hier ein paar mehr Angaben über die betroffenen Systeme… Als Hilfestellung mag dir dies hier dienen Support template. Please use this when you request support

1 Like
  • Bei welchen Anbieter? Was für ein Server? v-server, shared, root, usw. Oder Lokal? ManagedServer Domainfactory
  • Auf welcher Hardware? PC, Raspberry PI, Banana, NAS usw…: ManagedServer Domainfactory
  • Betriebssystem sowie Version ALLER beteiligten Systeme: Red Hat Enterprise Linux release 8.7 (Ootpa)
  • Nextcloud-Version: 22.2.3
  • PHP-Version: 7.3.33
  • Welche Datenbank? MySql
  • Apache version, usw.: Nginx
  • Läuft NC in Docker,Snap oder VM: ManagedServer bei Domainfactory
  • Netzwerk-Aufgliederung: Unbekannt
  • Wurden vor Kurzem Server-Updates gemacht? Wenn ja von was? Unbekannt
  • Habt ihr die Logs angesehen von Nextcloud und vom System? Nextcloud-Log: Keine Meldungen bzgl. Synchronisierung
  • Bei was für einer Aktion ist der Fehler aufgetreten? Keine Fehlermeldungen

hmmm…

da sehe ich erstmal keine Hilfe.
Ich kann mich auch nicht so genau mehr an die Gurgel-Geschichte erinnern, bin froh, dass ich schon jahrelang auf der NC laufen habe!
Ich lese hier im Forum aber immer wieder von gewissen Problemen, die die alte Tante G macht. Fast so als ob sie die Daten nie mehr rausrücken wollten, die sie aller Orten sammeln. :thinking:

Wie auch immer, ich hab hier einen längeren Thread zum Thema gefunden, in dem es einige Lösungsvorschläge gibt. Vielleicht magst du dich mal durchprobieren?

In der ICS-Datei, deren URL in der Datenbanktabelle von Nextcloud gespeichert ist, stehen ja die aktuellen Termine drin. Nextcloud will aber partout nicht die URL verwenden und mit den Daten die Termine aktualisieren. Vielleicht muß ich mir selbst ein PHP-Skript coden, das die Termine aktualisiert. Dazu müßte ich aber erst einmal die Tabellenstruktur analysieren.

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.