Gleichzeitige Bearbeitung von Dateien (file locking; conflicted copies)

Hallo zusammen!

TL;DR: Wie geht ihr mit gleichzeitig bearbeiteten Dateien um?

AusfĂĽhrlich:

Wir testen gerade den Einsatz von Nextcloud 27 und haben das Problem, dass teilweise Dateien von mehreren Personen gleichzeitig bearbeitet werden.

Bislang arbeiteten alle mit SMB-Freigaben im lokalen Netzwerk; dort haben die Anwendungen ihre Lock-Dateien gesetzt und andere Mitarbeiter*innen konnten diese Dateien nicht weiter bearbeiten.

Dass dies im Offline-Modus von Nextcloud nicht funktionieren kann, weil keine Lock-Dateien synchronisiert werden, ist verständlich – aber auch im Online-Modus funktioniert es nicht. Wir haben in den Client-Einstellungen die Option “Synchronisiere versteckte Dateien” aktiviert und die Einträge für MS Office (“~$”) sowie LibreOffice (“.~lock.*#”) aus der Liste “Nach Muster ignorierte Dateien” entfernt.

Die Lock-Dateien werden nun zwar synchronisiert, aber die jeweiligen Anwendungen öffnen die Dateien ohne Warnung, dass andere Nutzer*innen diese bereits geöffnet haben.
Wie gesagt: Bei SMB-Freigaben funktioniert die Warnung wie erwartet.

Aktuell leben wir damit, dass “conflicted copies” entstehen. Das ist zwar einerseits positiv, weil so keine Änderungen verloren gehen – andererseits ist dies negativ, weil in größeren/ umfangreicheren Dateien ein Zusammenführen der Änderungen schwierig bis unmöglich ist.

Wie geht ihr damit um? Was übersehen wir? Was können wir besser machen?

PS: Wir haben »Transactional file locking« nach Handbuch eingerichtet; aber auch dort heißt es: “What Transactional File locking is not for: it will not prevent multiple users from editing the same document, or give notice that other users are working on the same document.” (Obwohl sich das in der Ankündigung für mich anders anhörte.)

1 Like

Hallo, bei uns hat es auch nicht funktioniert Allow automatic locking for Office files · Issue #5893 · nextcloud/desktop · GitHub
Ich glaube es ist sinnvoller, wenn du auf Englisch schreibst, dann verstehen es mehr Leute/es können sich mehr beteiligen.

→ Beteilige dich gern an meinem Post auf Englisch Automatic office file locking - does it work? next steps?