Gesperrte Dateien entsperren für Anfänger

Hallo zusammen,

ich habe seit heute das Problem, dass eine Datei in meiner NextCloud gesperrt ist und ich sie deshalb nicht löschen kann. Sowohl im Forum, als auch im restlichen Netz habe ich viele Hinweise gefunden, die aufzeigen sollen, wie man gesperrte Dateien “entsperrt”. Aber: Ich bin ein Laie diesbezüglich und keine der Erklärung hilft mir Schritt für Schritt und verständlich mein Problem zu lösen.

Gäbe es hier jemanden, der mir erklären kann, wie ich gesperrte Dateien entsperren kann? Ich nutze an eine NextCloud-Installation auf einem gehosteten Server, arbeite mit einem Mac und bräuchte Hilfe :slight_smile:

Liebe Grüße
Martin

Welche Server Version benutzt du?

Es gibt ein HowTo:

Wenn du mit der Shell arbeiten kannst, viel Erfolg :wink:
Wenn nicht, kann ich dir dabei auch gerne helfen.
Bei phpmyadmin kann man die Tabelle leeren.

LG

Hi STrike. Ich habe es jetzt bis zur Tabelle geschafft. Kann man die bedenkenlos leeren oder muss man da noch irgendeinen Wartungsmodus oder ähnliches aktivieren?

Was die Serverversion angeht, so muss das noch eine 12.irgendetwas sein, da sich das Update auf 13.irgendwas gerade nicht durchführen lässt. Warum auch immer. Und ich weiß leider nicht was eine “Shell” ist :slight_smile:

Ich rate, dass du phpmyadmin benutzt.
Bei Mac ist wie auch bei Windows die Konsole/Terminal whatever.
Kommt aber bei dir nicht in Frage, da du einen gehosteten Server benutzt. Ist es denn zumindest ein V-Server?
Hier ist eine Anleitung zum ausführen des Queries:

Dort kannst du den Befehl aus dem Howto einfügen. Zu Beachten ist, dass Datenbankname und Tabelle mit dem ausgeführten Query übereinstimmen.