Files is locked

Hey Leute,

ich bekomme seit neusten mit dem Befehl

root@smarthome:/var/www/nextcloud# sudo -u www-data php occ files:scan --all

folgende Fehlermeldung:

Starting scan for user 14 out of 17 (philippmielke)

Exception during scan: “files/dbeea46d7e217531a4f85179fe046f33” is locked, existing lock on file: exclusive

#0 /var/www/nextcloud/lib/private/Files/Storage/Common.php(747): OC\Lock\MemcacheLockingProvider->acquireLock(‘files/dbeea46d7…’, 2)

#1 /var/www/nextcloud/lib/private/Files/Storage/Wrapper/Wrapper.php(593): OC\Files\Storage\Common->acquireLock(‘scanner::’, 2, Object(OC\Lock\MemcacheLockingProvider))

#2 /var/www/nextcloud/lib/private/Files/Cache/Scanner.php(332): OC\Files\Storage\Wrapper\Wrapper->acquireLock(‘scanner::’, 2, Object(OC\Lock\MemcacheLockingProvider))

#3 /var/www/nextcloud/lib/private/Files/Utils/Scanner.php(261): OC\Files\Cache\Scanner->scan(‘’, true, 3)

#4 /var/www/nextcloud/apps/files/lib/Command/Scan.php(151): OC\Files\Utils\Scanner->scan(‘/philippmielke’, true, NULL)

#5 /var/www/nextcloud/apps/files/lib/Command/Scan.php(207): OCA\Files\Command\Scan->scanFiles(‘philippmielke’, ‘/philippmielke’, Object(Symfony\Component\Console\Output\ConsoleOutput), false, true, false)

#6 /var/www/nextcloud/3rdparty/symfony/console/Command/Command.php(255): OCA\Files\Command\Scan->execute(Object(Symfony\Component\Console\Input\ArgvInput), Object(Symfony\Component\Console\Output\ConsoleOutput))

#7 /var/www/nextcloud/core/Command/Base.php(168): Symfony\Component\Console\Command\Command->run(Object(Symfony\Component\Console\Input\ArgvInput), Object(Symfony\Component\Console\Output\ConsoleOutput))

#8 /var/www/nextcloud/3rdparty/symfony/console/Application.php(915): OC\Core\Command\Base->run(Object(Symfony\Component\Console\Input\ArgvInput), Object(Symfony\Component\Console\Output\ConsoleOutput))

#9 /var/www/nextcloud/3rdparty/symfony/console/Application.php(272): Symfony\Component\Console\Application->doRunCommand(Object(OCA\Files\Command\Scan), Object(Symfony\Component\Console\Input\ArgvInput), Object(Symfony\Component\Console\Output\ConsoleOutput))

#10 /var/www/nextcloud/3rdparty/symfony/console/Application.php(148): Symfony\Component\Console\Application->doRun(Object(Symfony\Component\Console\Input\ArgvInput), Object(Symfony\Component\Console\Output\ConsoleOutput))

#11 /var/www/nextcloud/lib/private/Console/Application.php(214): Symfony\Component\Console\Application->run(Object(Symfony\Component\Console\Input\ArgvInput), Object(Symfony\Component\Console\Output\ConsoleOutput))

#12 /var/www/nextcloud/console.php(99): OC\Console\Application->run()

#13 /var/www/nextcloud/occ(11): require_once(‘/var/www/nextcl…’)

#14 {main}

Jetzt hatte ich mal etwas die Suche bemüht und bin auf dieens Beitrag hier gestoßen und würde gerne wissen, ob ich den so auch bei mir anwenden kann.

https://help.nextcloud.com/t/gesperrte-dateien-entsperren-fur-anfanger/29527

Nebenbei wird da auch erwähnt man sollte auch Redis verwenden, was ich eigentlich verwende.

memcache.local \OC\Memcache\Redis
memcache.locking \OC\Memcache\Redis
redis
host /var/run/redis/redis.sock
port 0
timeout 0

Und dazu ist mir aufgefallen, dass es häufig Probleme gibt beim Upload meine Fotos library vom iMac. Anscheinend werden die Dateien dort immer als verdächtig markiert und dann erscheint eine Fehlermeldung.
Das Problem hängt mit der Ransomeware App zusammen.
Kann man hier eventuell einstellen, dass bestimmte Sachen ausgenommen werden, ohne gleich alles deaktivieren zu müssen? Erstaunlicherweise besteht dieses Problem auch erst seitdem ich meinen iMac neu aufgesetzt habe.

Eventuell weil danach alles sychnronisiert werden muss?

Dieser filescan-Befehl ist eigentlich nur zur Fehlerbeseitigung und es sollte nicht nötig sein, diesen regelmäßig auszuführen. Wenn man ihn nutzt, sollte möglichst kein Client angebunden sein, der sich aktuell sychronisiert.

Ne synchronisiert wurde schon lange vorher alles. Anfangs hat es auch einwandfrei funktioniert.

Das mit dem Client werd ich mal austesten. Danke für den Tipp.

Hab den Raspi mal neugestartet und den Sync Client neu installiert und nun funktioniert wieder alles. Wer weiß, was sich da aufgegangen hatte.