Gelöschter Benutzer widerherstellen

hi @Happyness es ist gut… das Thema mit dem fehlenden Template ist mehr als ausführlich diskutiert - es ist sinnvoll und es nervt wenn Benutzer das ignorieren - du hast es nicht gesehen und hast die Fragen später halbwegs beantwortet. Wir können versuchen uns auf das Problem zu fokussieren.

Ich habe einige Ideen wie man das lösen könnte aber ich tue mich schwer diese Ansätze “einfach” zu kommunizieren. es bringt auch nichts einen neuen User mit der gleichen ID zu erstellen - es ist dann ein neuer User und es würde ich bestimmten" fällen helfen an die Dateien ranzukommen - nicht aber and die Metainformationen… Kontakte und Kalender sind in der DB gespeichert. die DB kannst du nicht “einfach so” wiederherstellen, speziell nachdem ein Upgrade der NC passiert ist. eine ganz blöde Situation. wie ich schon empfohlen habe - eine unabhängige Parallelinstallation in der Version passend zu deinem sql dump scheint mir am einfachsten (ich würde wie immer Docker nehmen) - ist aber auch nicht mit 2-3 Befehlen erklärt. eine weitere Alternative ist dein System zu löschen… die frühere Version zu restoren und dort wieder zu starten - ich habe aber Angst dass du mit diesem Vorgehen noch mehr kaputt machst…

ich weiss dass es dich hier nicht wirklich weiter bringt… ist gibt mE auch keinen einfachen Ausweg aus deiner Situation. glaube mir - ich bin 45 und habe 20j professionelle IT Erfahrung. Wenn du “jemanden kennst” der etwas IT affiner ist oder einen vertrauenswürdigen Dienstleister - lasse dir helfen.

Es gehört ein gewisses Know-How dazu ein System selbst zu betreiben - hier ist es egal ob man 20 oder 65 ist… entweder man lernt die Technologie oder man lässt es bessser und verwendet eine “managed” Nextcloud. Nextcloud ist auch noch ein komlexes und durchaus zickiges System. Generell/Langfristig würde ich empfehlen Artikel wie folgende zu lesen, zu verstehen und entsprechend zu handeln (verwende bei Bedarf deepl oder google translate - die sind mittlereweise recht brauchbar)

1 Like