Ich habe eine Nextcloud Installation die unter truenas als Docker läuft. eine alte Version Nextcloud Hub 3 (25.0.2) ich bekomme sie aber nicht mehr upgedatet. Das ist die Kubernetes Version von Nextcloud.
Auf einem neuen Truenas bekomme ich Nextcloud nicht mehr vollständig zum laufen, da calendar und Kontakte nicht synchronisiert werden mit Mac OS (siehe ). Und Hilfe bekommt man nicht
ausreichend. Https://next.mydomain.com:30127/.well-known/carddav results in an error , bzw nicht so, dass ich das Problem lösen kann. Bin halt zu doof dafür.
Das System wird immer komplexer und anwenderunfreundlicher. Jetzt habe ich das Problem, dass auf dieser bisher problemlos funktionierenden Version, (die ich mit viel Versuchen zum laufen gebracht habe) der Desktop sync nicht mehr geht. Fehlermeldung: Für dieses Konto wurde keine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung initialisiert.
Es trat nach zwei Tagen Betrieb mit der neuen Desktopversion 4.0.1 auf. Am Anfang nach dem Update ging es noch, jetzt nicht mehr. Irgendwie muss man wohl auf dem Server was installieren, was aber meine alte Version nicht hat.
- Vielleicht braucht man die neue Version Nextcloud 32 dass es wieder geht, aber die bekomme ich nicht zum laufen, bzw. die Synchronisation mit caldav und carddav geht nicht. Alles andere geht. Ich brauche aber ein funktionierendes System.
Jetzt mache ich wieder ein downgrade auf 3.16.6 und arbeiten damit. Vielleicht gibt es mal wieder eine brauchbare Anleitung wie man Nextcloud unter truenas so installiert, dass alles geht (auch der cal und cardpdav-sync mit Mac OS X).