Funktion "Herunterladen" von Dokumenten deaktivieren

Hallo,
folgendes möchte ich machen:
Ich habe ein Dokument, das ein Benutzer anschauen darf, er soll aber nicht Möglichkeit haben es herunterzuladen. Ist das möglich und wenn ja dann wie?

Danke!

vielleicht magst du einmal hier schauen?

und das nÀchste mal vielleicht auch die search-funktion benutzen? :wink:

Jetzt mit dem gestrigen Update auf NC 16.0.4 wurde der Download-Button aus dem PDF-Dokument zumindest schon mal entfernt.
FĂŒr Collabora sollte das Downloaden auch schon deaktiviert sein.

Man mĂŒsste also sicherstellen, dass sich das zu teilende Dokument auf dem Server öffnen/ betrachten lĂ€sst. Wenn das der Fall ist, dann sollte die Funktion den Download zu verbergen dir weiterhelfen.

Hallo,
haben wie bei dem Linkverweis das Downloaden verborgen. Wenn ich den Link nun teile erscheint zwar den DownloadButton nicht, aber wenn ich auf das Dokument klicke kann ich es normal auf meinem PC speichern.

Wenn ich eine Video als mp4 per Link teile funktioniert es. Der Download Button ist nicht sichtbar und das Video kann sich der Benutzer nur direkt auf der Nextcloud-WeboberflÀche ansehen. Mit einem Word-Dokument funktioniert es leider nicht. Dann ist der Download Button nicht sichtbar aber wenn ich draufklicke kann ich die Datei lokal speichern.

im prinzip wird immer nur der DL-button verborgen. auch eine pdf-datei wirst du im prinzip runterladen können durch das programm, mit dem du die pdf öffnest.