Fritz.Box als externen Speicher per FTP einbinden

Gebe dir mit allem Recht. Vorallem auch was die Verbreitung von Anwendungen fĂŒr Nextcloud betrifft.

Ich glaube die haben immer noch ihre eigene OberflÀche, bin aber nicht sicher. Ich nutze ein Google Pixel mit https://grapheneos.org/

Habe im vorigen Beitrag noch etwas ergÀnzt. btw. :slight_smile:

Hallo zusammen,

zunĂ€chst einmalig herzlich Dank fĂŒr die zahlreichen RĂŒckmeldungen und Informationen.

Ich hÀtte vielleicht mit dazu schreiben sollen, warum das ganze.

Wir arbeiten in einem Team und es gibt bereits eine bestehende Struktur aus 2 Fritz.box en, die per sftp erreichbar und aktuell per ftp Client bzw nas OberflÀche der Fritz.box genutzt werden (stehen nicht bei mir), einer lokal gehosteten Nextcloud (steht auch nicht bei mir) und einer von mir betriebenen nextcloud bei netcup.

Ziel war es, alle Datenquellen in einer OberflÀche erreichbar zu haben, um auch Daten hin- und herzuschieben.

Die beiden Nextcloudsysteme sind problemlos verbundenen, die fritz.boxen laufen grundsÀtzlich auch, aber es kann eben nur mit dem Hauptordner gearbeitet werden, nicht mit Unterordnern


Ich gebe natĂŒrlich recht, dass dieses Konstrukt nicht besonders sicher bzw sinnvoll trotz Glasphaseranbindungen ist, aber aktuell sind die Gegebenheiten so.

Und da der Zugriff von Nextcloud per FTP oder FTPS auf externe Datenquellen ja eigentlich funktionieren sollte, weiß aktuell nicht wo das Problem liegt.

Ich werde die geschriebenen Lösungen mal testen und dann berichten.

Viele GrĂŒĂŸe
Richard

Nette Idee. Aber das Hin- und Herziehen lÀuft nicht optimal. Da wÀre es vielleicht besser, wenn die Personen einfach bewusst die Datenquellen einzeln auswÀhlen.

Das Problem Sicherheit sehe ich hier weniger bzw. kann man hier gerne ignorieren. Das Design erscheint mir eher das Problem zu sein.

Poste mal deine Konfigurationen. Sicherer FTPS:// ist bestimmt falsch. Nutzt du nun sftp oder FTPS? Das hat miteinander nichts zu tun. Poste auch ein paar Nextcloud-Logs.

Sorry, ftps natĂŒrlich.

Die Datenquellen werden unter Nextcloud ja als einzelne externe Speicher angezeigt, soweit passt auch alles.

Die extern eingebundene lokale Nextcloud lÀuft als externes Laufwerk problemlos.

Die beiden fritz.boxen werden auch sauber aufgelistetet, in deren root Verzeichnis kann ich auch Dateien hochladen, runterladen, Verzeichnisse anlegen

Nur in die Verzeichnisse kann ich nicht wechseln


Logs dazu hatte ich schon gepostet.

Den Zugriff mit putty muss ich noch testen um die vorgeschlagene Problemlösung zu testen.

Ich habe mir noch mal dein Log angeschaut. Dort steht ja doppelt Bilder also Bilder/Bilder. Vielleicht kannst oder musst du den FTPS-Speicher anders einbinden. Vielleicht kannst du auch einen anderen Ordnernamen wÀhlen um festzustellen, welches Bilder das Problem ist.

Das ist mit jedem Ordner so.

Erstelle ich ĂŒber Nextcloud den Ordner Test in der root des Fritz.box Speichers, so wird er sauber erzeugt.

Wechsel ich in den Ordner Test, so werden mir wieder alle Ordner des root ordners angezeigt und nicht den Inhalt von Test.
Ich kann dann wieder in den Ordner Test wechseln, was manchmal geht mit wieder Anzeige des root Ordners oder mit ner Fehlermeldung das dieser Ordner nicht verfĂŒgbar ist


Ich hatte gehofft, dass sich die Feldermeldung Àndert. Steht dort nun auch Test/Test?

Hallo,

ich habe alles ausprobiert.

Den Putty Befehlt konnte ich soweit ausfĂŒhren und er lief auch durch:

Brachte aber leider keine Besserung.

Die data.config.php habe ich angelegt und die config.php angepasst, auch leider hier keine Besserung


Trotzdem Danke fĂŒr die Hilfe


Ja,

anbei die neue Log-Datei:

Ja der gleiche Fehler mit dem doppelten Pfad. Komisch.
/admin/remote.php/dav/files/95039694/NAS-RB/Test/Test","message":"Storage with mount id 3 is not available"
Kannst du mal irgendwo einen Pfad weglassen?

Wenn der Befehl erfolgreich ausgefĂŒhrt wird, dann sollte es eigentlich wie nachfolgend aussehen.
Dein Befehl wurde nicht erfolgreich ausgefĂŒhrt, da Du die völlig falschen Pfade verwendest.
Verwendest Du an Stelle vom Standardordner “nextcloud” einen Ordner “admin”? Liegen dort die Unterordner “3rdparty”, “apps”, “config” usw.?
Meine Nextcloud liegt z.B. im Ordner “/httpdocs/cloud/nc/”, da ich unter cloud noch mehrere Nextcloud-Test-Instanzen habe.

@schwapi @Crashandy
Nun habe ich noch mal in dem Befehl von @schwapi geschaut. Wo ist denn das occ? Oder hast du das nur komisch unkenntlich gemacht? php muss natĂŒrlich occ ausfĂŒhren und dabei den genannten Befehl. Wobei ich den Zusammenhang zum Problem nicht sehe.

Ich habe es nun mit verschiedenen Nextcloud-Instanzen (Webhost bei netcup, eigener Server) ausprobiert und bin zu dem Ergebnis gekommen:

Den FRITZ!Box (NAS) Speicher als externen Speicher in die Nextcloud einbinden funktioniert nicht!

Wenn auch mit sehr unsicheren Trixereien ein Zugang per FTP oder auch mit FTPS hergestellt wird, dann dauert es ewig bis die Ordnerstruktur dargestellt wird. Ein Sprung in die Unterordner ergibt nur ein heilloses Durcheinander und die Verbindung bricht irgendwann ab. Auch wenn man einfach gar nichts tut, dann beendet die FRITZ!Box einfach die Verbindung.
Im Protokoll findet man verschiedene SSL- und Framework-Fehler.

Ein weiterer negativer Effekt ist der, dass man in der Nextcloud keinen Port bei FTP eingeben kann. In der FRITZ!Box muss also zwingend der Port 21 eingetragen werden, damit die Verbindung aufgebaut und im Anschluss TLS fĂŒr die sichere FTPS Verbindung ausgehandelt wird. (Analog dem bekannten STARTTLS beim E-Mail-Protokoll).

Mit einem FTP-Programm und auch mit einer entfernten Synology-DiskStation kann man ohne Weiteres auf dem FRITZ!Box (NAS) Speicher per FTPS und einem eigens dafĂŒr festgelegten Port arbeiten.

Die Funktion FTP oder FTPS zur FRITZ!Box ist also mit der Nextcloud einfach nicht nutzbar.

Kann die Fritzbox nicht ordentliche Protokolle?

Naja, per ftp Client wie Filezilla lÀuft die fritz.box einwandfrei


Ich sehe das Problem eher bei nextcloud


Ok dann will ich fragen:
LĂ€uft Filezilla auch aus dem Internet? Also dort, wo nicht die Fritz.box steht?
Fragt Filezilla dann noch irgendwas? Z. B. irgendwelche komischen selbstsignierten Zertifikate usw.?

Ja, FileZilla lÀuft auch aus dem Internet. Getestet habe ich von einem anderen Standort zu meiner FRITZ!Box.

ZielfĂŒhrend ist es allerdings nicht, da der FTP-Zugang zur FRITZ!Box auch von FileZilla als unsicher eingestuft wird. Das es mit Nextcloud nicht fehlerfrei funktioniert, ist also auch in Ordnung so und sollte auch nicht nachgebessert werden.

Wenn ich in der Nextcloud fĂŒr externe Speicher Ausnahmeregeln erstellen wĂŒrde, dann ist mein ganzes System nicht mehr sicher und das ist schließlich nicht das Ziel einer eigenen Cloud.

2022-08-11 08_12_46-FileZilla

2022-08-11 08_20_47-FileZilla

Übersetzung:
Die TLS-Sitzungswiederaufnahme auf der Datenverbindung ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal zum Schutz vor Angriffen zum Diebstahl von Datenverbindungen.
Wenn Sie fortfahren, können ĂŒbertragene Dateien von einem Angreifer abgefangen oder ihr Inhalt ersetzt werden.
Option:
Lassen Sie bei zukĂŒnftigen Sitzungen immer unsichere Datenverbindungen fĂŒr diesen Server zu.

Warum hast du den Port geschwÀrzt? Wo hast du den in Nextcloud angegeben? Zudem vewendet FTP wohl zwei Ports (bei nicht TLS 20 und 21). Vielleicht mal in die Richtung noch mal suchen. Auch könnte das Zertifikat Probleme machen. Setz noch mal den Loglevel hoch und poste Logs.

In der Nextcloud Dokumentation steht folgendes zu Secure FTP (FTPS)

Optionally, Nextcloud can use FTPS (FTP over SSL) by checking Secure ftps://. This requires additional configuration with your root certificate if the FTP server uses a self-signed certificate.

https://docs.nextcloud.com/server/latest/admin_manual/configuration_files/external_storage/ftp.html

Ich habe dazu noch folgenden Beitrag gefunden im Forum gefunden. Using fritzbox NAS as external storage - #10 by blitzdose

Der User konnte nachdem er die Zertifikate auf seinem Server hinzugefĂŒgt hat, das externe Storage hinzufĂŒgen, wirklich funktioniert hat es aber offenbar danach immer noch nicht


it seems that the FTP-Server of the fritzbox is crashing

Hier im Forum gibt es ein paar Threads betreffend FTPS. Ich kann mich z.B. noch daran erinnern, dass mal jemand einen Scanner via FTPS mit der Nextcloud verbinden wollte und es soviel ich weiss aber auch nicht zum laufen gekriegt hat


Ganz ehrlich. Wenn ich dich wĂ€re wĂŒrde mir eine seperate Box hinstellen um die Daten bereitzustellen. Entweder was selbstgebautes mit einem Standard Linux, etwas selbstgebautes mit einem NAS OS wie TrueNAS oder Openmedaivault oder eine Synology. 2-Bay Synologys gibt es schon ab ~200€. Dann hĂ€ttest du a) Redundanz und b) behaupte ich einfach mal, dass die billigste Synology schon besser performt, als die Fritzbox mit einer USB Harddisk. Plus stellt sie alle möglichen Protokolle bereit, so dass du nicht FTPS nutzen mĂŒsstest.

Oder du Installierst dir eine Nextcloud zuhause und verbindest diese via WebDAV mit der externen Nextcloud. Dann könntest du aber natĂŒrlich auch gleich die Heim-Nextcloud von extern nutzen. :wink:

Ich kann Dir folgen. :wink:
Bei mir stehen drei Synologys von 2-bay bis 8-bay. Mein Ehrgeiz war @schwapi zu helfen und daher habe ich einige Tests auf den unterschiedlichsten Nextcloud-Instanzen ausprobiert.

Von einer gehosteten Nextcloud zu meinem NAS per SFTP funktioniert hervorragend. Der Weg mit FTPS war sehr steinig und funktioniert jetzt auch. Nachdem ich nun die Standardports 20/21 und die Passivports 55536-55700 in der FRITZ!Box freigegeben habe kann man auch mit FTPS recht und schlecht in der Nextcloud arbeiten.
Was mir allerdings ganz und gar nicht gefÀllt, das sind diese genutzten Standardports ohne die es erst gar nicht geht und es gibt mitunter Probleme bei der Zeichencodierung.

In einem FTP-Programm hat man dafĂŒr viele verschiedene Lösungen um einen stabilen Zugang herzustellen. DafĂŒr ist die Nextcloud eher nicht geeignet.

Ohne die gekennzeichneten Einstellungen wurden die Verzeichnisse nicht geladen.

2022-08-11 14_31_45-NAS-Server

Abschließend musste noch ein “occ files:scan --all” durchgefĂŒhrt werden, damit alle Dateien auch verfĂŒgbar sind.

Ganz seltsam ist, dass es bei SFTP viele Ordner ohne Inhalt gibt, was bei FTPS nicht der Fall ist.


Im Protokoll erscheint dazu der folgende Fehler im Minutentakt:
Unable to get last modified date for ftp folder (Hörspiele fĂŒr Kinder), folder contents doesn’t include current folder

Ich gebe jetzt auf und lösche die externen Speicher wieder, denn es macht einfach keinen Sinn mit FTPS und SFTP von einer gehosteten Nextcloud.
In meiner eigenen Nextcloud verwende ich viele externe Speicher mit “Lokal” und auch mit “SMB/CIFS”, diese Nextcloud ist dann mit zwei weiteren Nextclouds, gehostet bei netcup, verbunden und es funktioniert ohne Probleme.

2 Likes