Fritz.Box als externen Speicher per FTP einbinden

Kann die Fritzbox nicht ordentliche Protokolle?

Naja, per ftp Client wie Filezilla läuft die fritz.box einwandfrei…

Ich sehe das Problem eher bei nextcloud…

Ok dann will ich fragen:
Läuft Filezilla auch aus dem Internet? Also dort, wo nicht die Fritz.box steht?
Fragt Filezilla dann noch irgendwas? Z. B. irgendwelche komischen selbstsignierten Zertifikate usw.?

Ja, FileZilla läuft auch aus dem Internet. Getestet habe ich von einem anderen Standort zu meiner FRITZ!Box.

Zielführend ist es allerdings nicht, da der FTP-Zugang zur FRITZ!Box auch von FileZilla als unsicher eingestuft wird. Das es mit Nextcloud nicht fehlerfrei funktioniert, ist also auch in Ordnung so und sollte auch nicht nachgebessert werden.

Wenn ich in der Nextcloud für externe Speicher Ausnahmeregeln erstellen würde, dann ist mein ganzes System nicht mehr sicher und das ist schließlich nicht das Ziel einer eigenen Cloud.

2022-08-11 08_12_46-FileZilla

2022-08-11 08_20_47-FileZilla

Übersetzung:
Die TLS-Sitzungswiederaufnahme auf der Datenverbindung ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal zum Schutz vor Angriffen zum Diebstahl von Datenverbindungen.
Wenn Sie fortfahren, können übertragene Dateien von einem Angreifer abgefangen oder ihr Inhalt ersetzt werden.
Option:
Lassen Sie bei zukünftigen Sitzungen immer unsichere Datenverbindungen für diesen Server zu.

Warum hast du den Port geschwärzt? Wo hast du den in Nextcloud angegeben? Zudem vewendet FTP wohl zwei Ports (bei nicht TLS 20 und 21). Vielleicht mal in die Richtung noch mal suchen. Auch könnte das Zertifikat Probleme machen. Setz noch mal den Loglevel hoch und poste Logs.

In der Nextcloud Dokumentation steht folgendes zu Secure FTP (FTPS)

Optionally, Nextcloud can use FTPS (FTP over SSL) by checking Secure ftps://. This requires additional configuration with your root certificate if the FTP server uses a self-signed certificate.

https://docs.nextcloud.com/server/latest/admin_manual/configuration_files/external_storage/ftp.html

Ich habe dazu noch folgenden Beitrag gefunden im Forum gefunden. Using fritzbox NAS as external storage - #10 by blitzdose

Der User konnte nachdem er die Zertifikate auf seinem Server hinzugefügt hat, das externe Storage hinzufügen, wirklich funktioniert hat es aber offenbar danach immer noch nicht…

it seems that the FTP-Server of the fritzbox is crashing

Hier im Forum gibt es ein paar Threads betreffend FTPS. Ich kann mich z.B. noch daran erinnern, dass mal jemand einen Scanner via FTPS mit der Nextcloud verbinden wollte und es soviel ich weiss aber auch nicht zum laufen gekriegt hat…

Ganz ehrlich. Wenn ich dich wäre würde mir eine seperate Box hinstellen um die Daten bereitzustellen. Entweder was selbstgebautes mit einem Standard Linux, etwas selbstgebautes mit einem NAS OS wie TrueNAS oder Openmedaivault oder eine Synology. 2-Bay Synologys gibt es schon ab ~200€. Dann hättest du a) Redundanz und b) behaupte ich einfach mal, dass die billigste Synology schon besser performt, als die Fritzbox mit einer USB Harddisk. Plus stellt sie alle möglichen Protokolle bereit, so dass du nicht FTPS nutzen müsstest.

Oder du Installierst dir eine Nextcloud zuhause und verbindest diese via WebDAV mit der externen Nextcloud. Dann könntest du aber natürlich auch gleich die Heim-Nextcloud von extern nutzen. :wink:

Ich kann Dir folgen. :wink:
Bei mir stehen drei Synologys von 2-bay bis 8-bay. Mein Ehrgeiz war @schwapi zu helfen und daher habe ich einige Tests auf den unterschiedlichsten Nextcloud-Instanzen ausprobiert.

Von einer gehosteten Nextcloud zu meinem NAS per SFTP funktioniert hervorragend. Der Weg mit FTPS war sehr steinig und funktioniert jetzt auch. Nachdem ich nun die Standardports 20/21 und die Passivports 55536-55700 in der FRITZ!Box freigegeben habe kann man auch mit FTPS recht und schlecht in der Nextcloud arbeiten.
Was mir allerdings ganz und gar nicht gefällt, das sind diese genutzten Standardports ohne die es erst gar nicht geht und es gibt mitunter Probleme bei der Zeichencodierung.

In einem FTP-Programm hat man dafür viele verschiedene Lösungen um einen stabilen Zugang herzustellen. Dafür ist die Nextcloud eher nicht geeignet.

Ohne die gekennzeichneten Einstellungen wurden die Verzeichnisse nicht geladen.

2022-08-11 14_31_45-NAS-Server

Abschließend musste noch ein “occ files:scan --all” durchgeführt werden, damit alle Dateien auch verfügbar sind.

Ganz seltsam ist, dass es bei SFTP viele Ordner ohne Inhalt gibt, was bei FTPS nicht der Fall ist.


Im Protokoll erscheint dazu der folgende Fehler im Minutentakt:
Unable to get last modified date for ftp folder (Hörspiele für Kinder), folder contents doesn’t include current folder

Ich gebe jetzt auf und lösche die externen Speicher wieder, denn es macht einfach keinen Sinn mit FTPS und SFTP von einer gehosteten Nextcloud.
In meiner eigenen Nextcloud verwende ich viele externe Speicher mit “Lokal” und auch mit “SMB/CIFS”, diese Nextcloud ist dann mit zwei weiteren Nextclouds, gehostet bei netcup, verbunden und es funktioniert ohne Probleme.

2 Likes

@Crashandy
Sehr schöne detaillierte Aufführung. Ich glaube auch, dass gewisse Konstellationen nicht wirklich toll sind. Da liebe ich doch proprietäre Software, dort gibt es diese Möglichkeiten erst gar nicht. :wink:

Bzgl. External Storage habe ich eigentlich auch nur einigermaßen gute Erfahrung mit local gemacht. Selbst sftp (was weit besser als FTPS ist) ist meiner Meinung nach nicht zu empfehlen. Zudem gibt es noch Federation zwischen zwei Nextcloud-Accounts. Aber auch das ist teilweise Mist genauso wie WebDAV(s) von einer Nextcloud zu einem Webordner (WebDAV).

Der Vorteil von Nextcloud ist doch, dass man problemlos mehrere Nextclouds haben kann. Man muss nicht alles miteinander verbinden. Ich habe mehrere Nextclouds, die ich bewusst gar nicht verbunden habe.

Wenn ich mir überlege was man sich mit Microsoft, Google und vor allen Apple antut oder gefallen lässt, dann sollte man vielleicht einfach mal umdenken und auch einige Lösungen bei Nextcloud verwerfen.

Wie groß ist die Datenmenge auf dem Fritz.Box-Laufwerk? Vielleicht einfach irgendwo bei einem deutschen Anbieter in einer eigenen Nextcloud hosten. Bei Hetzner gibt es 1 TB für unter 5 Euro im Monat. Das läuft und ist schnell. Und man muss ja auch nicht alles zugänglich machen. Eine Cloud ist nur sinnvoll für die Daten, die von überall erreichbar sein sollen.

Storage Share - Hetzner Online GmbH

Alternativ die Nextcloud zuhause hosten. Der Youtuber ApfelCast hat schöne Videos über Hardware und Nextcloud-Installationen gemacht. Mit wenigen Hundert Euro ist man dabei.

2 Likes

SFTP hat halt den grossen Vorteil, dass es SSH nutzt bzw. ein Teil von SSH ist. Und einen SSH Server kann man auf fast allem sehr einfach betreiben. Aber ja, schlussendlich sind sowohl FTP(S), wie auch SFTP eher dazu gedacht, um Dateien von A nach B zu übertragen / hochzuladen. Beide sind eher nicht geeignet, um ein Storage irgendwo permanent anzubinden, und dann auf diesem Storage zu arbeiten. Schon gar nicht, wenn es halbwegs gut performen sollte :wink:

1 Like

Genau. Und über große Entfernungen sind auch SMB/CIFS sowie meiner Meinung nach auf WebDAV nicht geeignet. Am besten ist, wenn die Daten in der Nähe der Nextcloud liegen. Und hierbei am besten gleich als Primary Storage. Mit S3 habe ich keine Erfahrung. Da mag das anders sein.

Es ist doch einfach toll, dass es weltweit Millionen von Nextclouds gibt. Dann können die Daten auch bei genau dieser Nextcloud rumliegen und direkt angebunden sein.

1 Like

Von welchen zugang aus hast du die Unterordner erstellt? Von der FB1 FB2 oder NC :slight_smile:

Sowohl als auch.

Egal von wo Ordner oder auch Dateien erstellt werden, in der root kann ich per nc Ordner und Dateien erstellen, die Dateien in der root der fb auch öffnen.

Nur in die Ordner kann ich nicht wechseln…

Per filezilla z.b. geht es problemlos…

Das ist schon ein komisches Verhalten und spricht eigentlich gegen Probleme mit TLS oder den Ports. Vielleicht kannst du irgendwo anders einen FTPS-Server aufbauen (oder verwenden) und versuchen rauszufinden, ob es an Nextcloud oder am FTPS-Server liegt.

Du weist aber schon das Filezilla FTP und SFTP benutzt und nicht FTPS :wink:

Hi, ja das weiß ich.

Aber beim ftp Protokoll klappt es bei nc nicht und bei filezilla ja.

Egal ob ftp oder ftps, nc geht nicht in die Unterordner…

schwapi.
Und jetzt unterscheide genau was du in der FB eingestellt hast und was du auf der Cloud eingestellt hast.
Ich schreibe hier von Sftp und du von ftpS.

Geh mal auf die seite und lese das mal.
https://spacehost.de/ftp-ftps-sftp-der-unterschied/

@Nanu Du schreibst von sftp und @schwapi schreibt von FTPS.
Ich habe mal geschaut. Die Fritz.Box kann wohl nur FTPS und nicht sftp.
Daher wird er auch wohl per Filezilla per FTPS zugegriffen haben.
ich hoffe, dass der Zugriff auch aus dem Internet und nicht aus dem Netz der Fritz.Box war.
War dem so?

Zum Verständnis:

Ich habe ber nc sowohl ftp als auch ftps getestet. Bei beiden Protokollen taucht das Problem auf, dass ich nicht in Unterordner wechseln kann, egal ob ich den Ordner per nc auf der Fritz.box erstellt habe, was ja gelingt.

Im Vergleich von nc per ftp und filezilla per ftp auf die gleiche Fritz.box habe ich per filezilla volle Funktionalität auch in den Unterordnern, per nc mit gleichem ftp Protokoll die erwähnten Probleme…

Ich wiederhole mich gern nochmal. FILEZILLA kann kein FTPS

Er kann nur per FTP drauf zugegeriffen haben :wink:

Screenshot 2022-08-13 215502

Ich habe nie geschrieben das ich per filezilla per ftps auf die fritz.box zugreife…

Per filezilla immer per ftp!

Bei nc spielt es keine Rolle ob per ftp oder ftps, die Probleme sind die gleichen