Fritz.Box als externen Speicher per FTP einbinden

In der Nextcloud Dokumentation steht folgendes zu Secure FTP (FTPS)

Optionally, Nextcloud can use FTPS (FTP over SSL) by checking Secure ftps://. This requires additional configuration with your root certificate if the FTP server uses a self-signed certificate.

https://docs.nextcloud.com/server/latest/admin_manual/configuration_files/external_storage/ftp.html

Ich habe dazu noch folgenden Beitrag gefunden im Forum gefunden. Using fritzbox NAS as external storage - #10 by blitzdose

Der User konnte nachdem er die Zertifikate auf seinem Server hinzugefügt hat, das externe Storage hinzufügen, wirklich funktioniert hat es aber offenbar danach immer noch nicht…

it seems that the FTP-Server of the fritzbox is crashing

Hier im Forum gibt es ein paar Threads betreffend FTPS. Ich kann mich z.B. noch daran erinnern, dass mal jemand einen Scanner via FTPS mit der Nextcloud verbinden wollte und es soviel ich weiss aber auch nicht zum laufen gekriegt hat…

Ganz ehrlich. Wenn ich dich wäre würde mir eine seperate Box hinstellen um die Daten bereitzustellen. Entweder was selbstgebautes mit einem Standard Linux, etwas selbstgebautes mit einem NAS OS wie TrueNAS oder Openmedaivault oder eine Synology. 2-Bay Synologys gibt es schon ab ~200€. Dann hättest du a) Redundanz und b) behaupte ich einfach mal, dass die billigste Synology schon besser performt, als die Fritzbox mit einer USB Harddisk. Plus stellt sie alle möglichen Protokolle bereit, so dass du nicht FTPS nutzen müsstest.

Oder du Installierst dir eine Nextcloud zuhause und verbindest diese via WebDAV mit der externen Nextcloud. Dann könntest du aber natürlich auch gleich die Heim-Nextcloud von extern nutzen. :wink: