Freigabe erstellen: Fehlermeldung 'Fehler beim Erstellen der Freigabe'

Beim Erstellen einer Freigabe erhalte ich die Fehlermeldung: ‘Fehler beim Erstellen der Freigabe’, sobald ich einen Namen auswähle.
Am Tag vorher ging es noch. Hat jemand eine Idee?

Ich bin heute in das gleiche Problem gelaufen. Von 10 Ordnern hat einer dieses Problem. Wollte ihn heute Teile, geht nicht, andere und auch neue Ordner gehen ohne Probleme.

Hat jemand einen Tipp ?

Danke

Habe mien Problem gelöst: Der Email-Server war falsch konfiguriert. Auf Standard zurück gesetzt.

Ok, nachdem bei mir andere Ordner funktionieren nur der eine nicht, kann ich somit den Mail Server ausschließen.

Ich konnte das Problem bei mir beheben :slight_smile: bzw. das Problem warum es nicht ging finden. Da half mir dann der Nextcloud Desktop Client.

image

Mir ist zwar nicht ganz klar warum das ein Problem darstellt, aber nachdem der “geteilte” Ordner entfernt wurde, konnte ich den Ordner als ganzer teilen.

1 Like

Gleiches Problem hier mit NC 18, Mail Server ist korrekt konfiguriert.

Gleiches Problem hier, NC 18.0.3, Circles 18.8. Mail ist korrekt konfiguriert, Ordner und Datei darin gehören mir. Nach Reload der Seite wird das Dokument dann aber als geteilt angezeigt.

Hallo, ich hab dasselbe Problem. Wenn ich auf “Details” gehe, gibts dort nur die Auswahlen “Aktivität” und “Kommentare”. Was soll ich tun?

Mit etwas Glück ein Javascript und Caching-Problem. Tritt es in jedem Browser auf?

Muss ich gucken…

Gesendet von Mail für Windows 10

Ich habe das gleiche Problem. Es liegt bei mir nicht am Mail server. Es passiert bei Firefox/Chrome. NC19.0.0. Wenn der Fehler auftritt erscheint kein Log-Eintrag.

Es passiert bei mir auch in Firefox.

offenbar hat sich das Problem alleine gelöst-es geht wieder.

Manchmal hilft es den Browser-Cache zu löschen oder den Inkognito-Modus zu verwenden.

Wir haben den gleichen Fehler.

Der Benutzer erhält in dem Bereich Benachrichtigung die Meldung für eine Freigabe, hier kann er diese bestätigen. Der Ordner wird erst angezeigt, wenn die Freigabe bestätigt ist. Bei jedem User ist die Einstellung “Benutzer- und Gruppenfreigaben automatisch annehmen” aktiviert.

Bei einer Aktualisierung des Browsers wird die Freigabe angezeigt.

Version 19.0.0

Die Funktion wurde glaube ich vor gar nicht so langer Zeit eingefügt.

Komisch. Evtl. kannst du dir mal die Einstellungen in der Administrator-Ansicht anschauen. Wobei eigentlich die Standardeinstellungen ziemlich korrekt sind würde ich mal behaupten.

1

Beim Benutzer steht dieses:

grafik

Schau auch noch hier:

'sharing.interal_shares_accepted' => true,

'sharing.force_share_accept' => false, (auf true ???)

Neue Benutzer: Ordner-/Gruppenfreigabe automatisch anzeigen/akzeptieren

https://docs.nextcloud.com/server/19/admin_manual/configuration_server/config_sample_php_parameters.html#sharing

Die Meldung erscheint nur bei einzelnen Mitarbeitern die eine Freigabe erhalten sollen. Wenn die Meldung erscheint erhält der Mitarbeiter keine E-Mail vom Datenraum.

Grundsätzlich funktioniert der Versand und die Freigabe bei anderen Mitarbeitern ohne Probleme.

Desweiteren haben wir noch den Fehler das die Freigaben trotz der Einstellung “automatische Annahme der Freigabe” nicht direkt angezeigt wird. Der Mitarbeiter muss über die E-Mail oder Benachrichtigung die Freigabe annehmen.

OK,Danke! habs gemacht, wodurch es wieder geht…

Liegt definitiv doch an den E-Mail Einstellungen.
Hatte den selben Fehler über einige Installationen mit unterschiedlichen Versionsständen auf unterschiedlichen Servern.
Ich kann reproduzierbar ein SMTP-Sendekonto eintragen und der Fehler ist weg. Sofern ich das Konto rausnehme oder falsche Daten eingebe, kommt der Fehler.