Neue Benutzer: Ordner-/Gruppenfreigabe automatisch anzeigen/akzeptieren

Hi,

ich habe als Admin die Gruppe “Mitglieder” erstellt, allen Benutzern diese Gruppe zugewiesen. Zudem habe ich einige Ordner erstellt und freigegeben/geteilt für die Gruppe “Mitglieder”.

Nun sollen neue Benutzer erstellt werden. Wenn diese sich nun das erste Mal einloggen, erscheinen rechts oben Benachrichtigungen bei diesen zum Akzeptieren der Gruppenfreigaben bzw. jeweils zur Freigabe der einzelnen Ordner. Wie kann ich das System so konfigurieren, dass neue unwissende Benutzer beim ersten Login direkt die geteilten Ordner der Gruppe angezeigt bekommen, und nicht jede einzelne Ordnerfreigabe akzeptieren müssen?

https://docs.nextcloud.com/server/18/admin_manual/configuration_server/config_sample_php_parameters.html#sharing

So adding the following to your config.php will automatically accept them:

'sharing.interal_shares_accepted' => true,

it doesnt work?

it doesnt work!

‘sharing.interal_shares_accepted’ => true,

What should i do?

I have the same problem.

Gibt es schon eine Lösung? Auch in Version 18.0.3 gehts nicht!

Aber ich denke, es gibt noch eine andere Möglichkeit: die App “Group folders”
Ist das richtig? Ist das die beste Lösung?
Zuerst kann ich einen “Group folder” als Administrator erstellen, dann wird er automatisch in der Gruppe “Mitglieder”, mit den Mitgliedern dieser Gruppe, geteilt. Die Mitglieder müssen keine Gruppenfreigabe mehrh akzeptieren.
Ist das richtig? Ist das die beste Lösung?

Herzlichen Dank!

Hi, ich bin auch gerade in der selben situation.
Filesharing mit externen und der aufwand soll auf ein minimum reduziert werden.

ich löse das ganze auch mit der “group folders” app.

Der Moderator erstellt die Gruppenordner und Benutzergruppen wenn er die Benutzer anlegt.
So muss der Externe nur noch seine Dateien in den freigegebenen Ordner hochladen und sie sind automatisch mit allen geteilt die in den entsprechenden Gruppen sind.

ob das die beste lösung ist weiß ich nicht, aber aktuell erscheint sie mir als die Sinnvollste.

Greetz
Alex