Freigabe E-Mails werden nicht versendet

Hallo zusammen, ich habe seit einigen Wochen ein Problem:

• Bei welchen Anbieter? Webgo
  • Was für ein Server? Webhosting (Für meine Website, die Nextcloud läuft auf einer Subdomain.)
  • Auf welcher Hardware? Linux Server
  • Betriebssystem sowie Version ALLER beteiligten Systeme
  • Nextcloud Version: 30
  • PHP Version: 8.2
  • Welche Datenbank? MySql
  • Apache version, usw.: Weiß ich nicht
  • Läuft NC in Docker,Snap oder VM: Weiß ich nicht
  • Netzwerk Aufgliederung: Weiß ich nicht
  • Wurden vor kurzen Server Updates gemacht? Weiß ich nicht
  • Habt ihr die Logs angesehen von Nextcloud und von System: Steht nichts nach dem Teilen
  • Bei was für einer Aktion ist der Fehler aufgetreten?

Ich nutze meine Nextcloud zum Teilen von Dateien. Das hat bisher auch einwandfrei funktioniert. Ich habe einen Ordner angelegt, die Dateien hochgeladen und danach den Ordner mit einer E-Mail-Adresse geteilt. Die E-Mail-Adresse hat dann den Link und das Passwort in zwei E-Mails erhalten und konnte auf die Dateien zugreifen oder mir diese hochladen.

Seit einigen Tagen/Wochen funktioniert dieser automatische Versand der E-Mails nicht mehr. Wenn ich jetzt auf Teilen klicke und die E-Mail-Adresse eintrage und bestätige, empfängt die E-Mail-Adresse gar nichts mehr.

Auch ich empfange keine Status-E-Mails mehr. Einzig die Test-E-Mail zum Testen der E-Mail-Einstellungen wird sofort erfolgreich versendet. Wenn ich auf den Button klicke, registriert Thunderbird sofort die neue E-Mail im Postfach.

Auch ansonsten funktioniert das Senden und Empfangen mit dem Postfach und den E-Mail-Adressen alles ohne Probleme. Die einzigen E-Mails, die nicht ankommen, sind die E-Mails der Nextcloud.

Ich weiß nicht genau, wann das Problem aufgetreten ist, da ich die Funktion nicht täglich nutze, aber schon regelmäßig. Personen, für die ich früher eine Freigabe per E-Mail erstellt habe, können auch immer noch mit dem Link aus der E-Mail und dem Passwort darauf zugreifen.

Falls ihr noch weitere Informationen benötigt, kann ich gerne versuchen, diese für euch zu besorgen; mein Hosting-Anbieter Webgo hat mir auch schon versucht zu helfen, aber wie es scheint, sind die auch langsam mit Ihrem Latein am Ende.

Viele Grüße
Hariolf

hallo @Hariolf und willkommen im Forum der Nextcloud-Community.

Was sagt denn dein Logfile, wenn du versuchst, eine eMail erfolglos zu versenden?

Seltsam ist natürlich, dass du die “Alles OK”-Email bekommst aber den Rest nicht.

Was sagt den der Mailserver unter (als Admin verbunden) unter Grundeinstellungen ?

Kann genauso auch passiert sein, dass die Authentifizierungseinstellungen des geheim gehaltenen Mailanbieters geändert wurden

1 Like

Hallo zusammen, ich kann im Logfile nichts erkennen. Kann ich das hier posten oder ist das unsicher, weil darin Passworter oder Links erkennbar sind?

Der Mailserver zeigt keinerlei Fehlermeldung. Ich kann ja auch normal über Thunderbird ohne Probleme Mails versenden. Die Maileinstellungen habe ich mit meinem Provider nochmals geprüft und auch oft neu eingegeben und die stimmen auf jeden Fall, sonst würde die Test-Email auch nicht gesendet werden.

Der Mailanbieter ist Webgo, genauso wie der Host der Nextcloud.
Die Authentifizierungseinstellungen habe ich geprüft und die stimmen auch. Die Testmail wird ja normal versendet.

Ich habe hier mögliche SMTP-Einstellungen für Webgo und Nextcloud gefunden. Sieht das bei dir in etwa auch so aus? Ist zwar schon etwas älter, sollte sich aber nicht geändert haben.

Vielleicht kannst du auch noch diesen Thread lesen. Wobei die Lösung wohl nicht mehr ganz zeitgemäß ist. Aber vielleicht hast du ja auch ein Problem mit deiner PHP-Version.

1 Like

Hallo zusammen,

ich war jetzt länger im Austausch mit meinen Support und habe diese finale Antwort erhalten:

vielen Dank für Ihre Geduld. Wir haben über den durch Sie zur Verfügung gestellten Zugang intensiv testen und die Situation untersuchen können.
Wir konnten die von Ihnen beschriebene Funktionsweise so nicht nachempfinden, den Logs und Fehlermeldungen aus Nextcloud ist soweit zu entnehmen, dass aktuell ein Sharingversuch über den bekannten Sharing-Button die Cloud dazu veranlasst, die eingegebene Mailadresse intern in der eigenen Installation, sowie in allen per “Federated-Cloud”-Funktion angebundenen externen Nextclouds zu suchen.
Nicht jedoch einen externen Linkversand zu initiieren. Diese Funktion scheint auch nicht über die Administratoreinstellungen innerhalb der Cloud aktivier- bzw. deaktivierbar zu sein.

Wir vermuten, dass hierfür die App “Teams” verantwortlich ist. Diese App hieß früher Circles, und ist intern im Nextcloudsystem auch nach wie vor so benannt. Sie werden über die Serverkonsole in der App-Liste also nur “Circles” und nicht “Teams” finden, im Adminbereich der Nextcloudoberfläche ist die App jedoch als “Teams” aufgeführt.
Diese App war bis zu einer bestimmten Nextcloudversion als dedizierte App über die Nextcloudoberfläche installierbar, mittlerweile ist Sie automatisch als Teil des Nextcloud-Cores mitinstalliert.

Diese App ist dazu da, den Austausch mit den externen Federated Clouds zu regeln. Wir vermuten aktuell, dass bei der letzten Aktualisierung der Nextcloudversion die App entsprechend in den Nextcloudcore integriert wurde und damit nun die Möglichkeit eines Direktversand der Sharing-Links an externe Mailadressen unterbindet indem Sie versucht, diese in eventuell extern liegenden Clouds zu finden. (Die es ja in diesem Anwendungsfall nicht gibt)

Wir würden daher empfehlen im App-Menü unter “Active Apps” die App “Teams” zu deaktivieren, um diese Reaktion zu unterbinden. Über diesen Weg besteht nach unseren Erkenntnissen die beste Chance, die vorherige Funktionalität genauso wie gehabt wieder herzustellen.

Sollte dies nicht zur Lösung führen ist leider davon auszugehen, dass die von Ihnen beschriebene Funktionsweise so in der aktuellen Version nicht mehr zur Verfügung steht.
Es müsste auf den manuellen Mailversand ausgewichen werden. Im Sharing-Menü in der regulären File-Übersicht kann über “Share Link” nach wie vor ein Link erstellt werden, der bei Bedarf auch mit einem Passwort versehen werden kann und den externen Zugriff auf eine Datei in der Cloud gewähren kann.
Dieser müsste ab jetzt dann nur lediglich erstellt, und in einem separaten Schritt per Mail versandt werden.

Kann das sein? Bei Drive oder OneDrive ist es überall möglich, direkt aus dem Fenster heraus einen Ornder per E-Mail zu teilen, sodass der Empfänger einen E-Mail und ein Passwort automatisch erhält. So eine wichtige Funktion würde Nextcloud doch nicht einfach aus dem Funktionsumfang streichen.

Ich bin inzwischen wirklich ratslos.

Grüße

das ist eine wirklich sehr ausfürliche Supportemail. Die haben sich offenbar eingehend mit dem Problem beschäftigt.
Es wird allerdings nicht ganz klar, warum sie das Verhalten so nicht nachvollziehen können.

Grundsätzlich sollte das so funktionieren, wie du dir das vorstellst.

Hast du das mal versucht? Zumindest zu Testzwecken?

Hallo in Runde.

Ich habe das gleiche Problem und muss leider berichten, dass das Deaktivieren der “Teams” App keine Änderung brachte. Ich habe bereits auch weitere E-Mail-Provider ausprobiert - leider ohne Erfolg. Sporadisch kommt gefühlt jede 1000te Mail durch !?!
Bei mir handelt es sich um eine komplette Neuinstallation Ubuntu 24.04, PHP 8.3, NC30.0.1,MS-Exchange2019.

Ich nutze auch Nextcloud 30.0.1 und kann beim Teilen keine E-Mails mehr verschicken. Die Deaktivierung der App “Teams” hat auch nicht geholfen. Irgendwo gab es letztens einen weiteren Thread.

Ich befürchte hier einen Bug. Hätten wir vielleicht auch vorher finden können: [Bug]: 30.0.0 share by email - no email is sent · Issue #48012 · nextcloud/server · GitHub

Wir werden wohl auf Nextcloud 30.0.2 (07.11.2024) warten müssen:

update to Nextcloud 30 · Issue #5249 · nextcloud/all-in-one · GitHub
@szaimen

2 Likes

Danke für deinen Hinweis. Ich bin noch neu in der ganzen Open-Source-Community und bin nicht auf die Idee gekommen, im GitHub nach möglichen Bugs zu suchen.
Dann warte ich auf die neue Version. Danke.
Ich schließe den Beitrag sobald die Funktion wieder funktioniert.

1 Like

Mit Nextcloud 30.0.2 funktioniert bei mir der E-Mail-Versand wieder auch wenn ich ihn nicht brauche.

1 Like

Habe es gerade getestet. Bei mir funktioniert es auch wieder nach dem Update auf 30.0.2.

1 Like

This topic was automatically closed 8 days after the last reply. New replies are no longer allowed.