Hallo zusammen, ich habe seit einigen Wochen ein Problem:
- Bei welchen Anbieter? Webgo
- Was für ein Server? Webhosting (Für meine Website, die Nextcloud läuft auf einer Subdomain.)
- Auf welcher Hardware? Linux Server
- Betriebssystem sowie Version ALLER beteiligten Systeme
- Nextcloud Version: 30
- PHP Version: 8.2
- Welche Datenbank? MySql
- Apache version, usw.: Weiß ich nicht
- Läuft NC in Docker,Snap oder VM: Weiß ich nicht
- Netzwerk Aufgliederung: Weiß ich nicht
- Wurden vor kurzen Server Updates gemacht? Weiß ich nicht
- Habt ihr die Logs angesehen von Nextcloud und von System: Steht nichts nach dem Teilen
- Bei was für einer Aktion ist der Fehler aufgetreten?
Ich nutze meine Nextcloud zum Teilen von Dateien. Das hat bisher auch einwandfrei funktioniert. Ich habe einen Ordner angelegt, die Dateien hochgeladen und danach den Ordner mit einer E-Mail-Adresse geteilt. Die E-Mail-Adresse hat dann den Link und das Passwort in zwei E-Mails erhalten und konnte auf die Dateien zugreifen oder mir diese hochladen.
Seit einigen Tagen/Wochen funktioniert dieser automatische Versand der E-Mails nicht mehr. Wenn ich jetzt auf Teilen klicke und die E-Mail-Adresse eintrage und bestätige, empfängt die E-Mail-Adresse gar nichts mehr.
Auch ich empfange keine Status-E-Mails mehr. Einzig die Test-E-Mail zum Testen der E-Mail-Einstellungen wird sofort erfolgreich versendet. Wenn ich auf den Button klicke, registriert Thunderbird sofort die neue E-Mail im Postfach.
Auch ansonsten funktioniert das Senden und Empfangen mit dem Postfach und den E-Mail-Adressen alles ohne Probleme. Die einzigen E-Mails, die nicht ankommen, sind die E-Mails der Nextcloud.
Ich weiß nicht genau, wann das Problem aufgetreten ist, da ich die Funktion nicht täglich nutze, aber schon regelmäßig. Personen, für die ich früher eine Freigabe per E-Mail erstellt habe, können auch immer noch mit dem Link aus der E-Mail und dem Passwort darauf zugreifen.
Falls ihr noch weitere Informationen benötigt, kann ich gerne versuchen, diese für euch zu besorgen; mein Hosting-Anbieter Webgo hat mir auch schon versucht zu helfen, aber wie es scheint, sind die auch langsam mit Ihrem Latein am Ende.
Viele Grüße
Hariolf