Kennt hier einer einen günstigen Nextcloud Hoster, der auch ffmpeg für die Video Thumbnails unterstützt? IONOS, Hosting.de, Hetzner und viele weitere große Anbieter unterstützen es leider nicht. Man kann es auch nicht über den Support hinzufügen lassen.
Und nein, ich möchte (und kann) es nicht selber hosten. Ja ich kann es auf einen IONOS Server installieren aber dann sind die Preise einfach zu hoch im Vergleich. Daher sagt mir bitte einfach nur bescheid, wenn ihr einen Hosting Service kennt der dies mit integriert hat. Der Rest darf Recht basic sein. Ich brauche nicht viele Funktionen. Nur diese eine.
Bei einem Nextcloud Hosting Anbieter Dinge in der Konsole zu installieren ist unmöglich. Das können nur die Anbieter. Und alle oben gelisteten Anbieter machen dies nicht.
Du kannst als angemeldeter Benutzer die Videos direkt im Browser anschauen. Geteilte Videos kann man nur anschauen, wenn man den Ordner und nicht die Datei direkt teilt (dort nur Download).
Shares laufen nach einem Monat ab. Ob das für die Bezahlversionen auch gilt, weiß ich nicht.
Dafür gibt es selbst in der kostenlosen Version Collabora Online falls du das benötigst.
MagentaCLOUD
Thumbnails gibt es auch bei MagentaCLOUD. MagentaCLOUD ist seit einigen Jahren auch Nextcloud. Sehr an das Design von der Telekom angepasst. Es gibt kostenlos 3 GB, Telekom-Kunden bekommen wohl 15 GB.
Ich habe aber bei netcup mit dem Tarif Hosting 4000 dieses Problem lösen können. Dafür habe ich mich für ein statisches FFmpeg entschieden und bin nach dieser Anleitung von @heinetz gegangen.
Für den Pfad zur Datei “ffmpeg” musste ich allerdings den Realpfad von meinem Webhosting nehmen.
Bei mir sieht es in der config.php wie folgt aus.
Hallo, und danke für die Antworten. Ich schaue mir Mal shadow Drive und die Magenta cloud an.
Das klingt schon Mal sehr gut.
Bei dir Devnull verstehe ich jetzt nicht ganz das Paket was du gebucht hast. Also vielleicht einen reinen ffmpeg server wo die Nextcloud nach installiert wurde oder wie kann ich das verstehen?
Ich habe im Zuge der Recherche auch von LA Webhohsing gehört. Dann habe ich diese angeschrieben und sie gefragt ob die in der bezahlten Version auch ffmpeg unterstützen.
Hier Mal die eins zu eins Antwort:
"Hallo Herr XXX (nachträglich Zensiert),
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Die Unterstützung für die Videovorschau können wir Ihnen kostenlos einrichten.
Sofern Sie sich für unsere Dienstleitung entscheiden, gibt es am Ende des Bestellprozesses ein Kommentarfeld wo Sie eintragen könnten, das Sie dieses Dienst benötigen und wir würden es bei der Installation Ihrer NC berücksichtigen.
Für Rücksprache stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung."
Es gibt auf jeden Fall Möglichkeiten. Und das finde ich sehr gut. Danke für die Antworten. Wenn noch jemand einen Hoster kennt, der diese Funktion unterstützt lasst es mich gerne wissen. Vielleicht hilft das ja auch anderen. Ich werde mich jetzt erstmal bei der Magenta cloud, Shadow Drive und LA Webhohsing umschauen. Mal schauen ob ich da das finde was ich suche. Meine Entscheidung werde ich hier auch Posten.