Fehlerhafte Anzeige Speicherkontingente / verwendeter Speicher

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit der Anzeige vom verwendeten Speicherplatz der Kontingente. Und zwar aktualisiert sich nicht der Wert der verwendeten Daten. Die Größe vom Kontingent kann ich anpassen, diese Anzeige wird auch aktualisiert. Lösche ich aber 50 GB an Daten, bleibt der Wert gleich.

Ich habe auch schon probiert alle Daten neu einzulesen, brachte aber keine Änderung.

2023-03-28 07_47_21-Window

Ich kann leider nicht sagen, seit wann es genau ist, da es mir jetzt erst nach dem Löschen einiger Daten aufgefallen ist. Aber auch nach dem Upgrade von Version 25 auf 26 besteht das Problem weiterhin.

Infos zur Installation:

  • Nextcloud 26.0.0
  • Ubuntu 22.04
  • nginx 1.23.3
  • mariadb 10.8.7
  • php 8.1.2

Löschst du die Daten in den Papierkorb? Dann sind sie ggf erstmal nicht weg… nur eben nicht spontan sichtbar für dich.
Geh zum Papierkorb und leere diesen.

Vielleicht hilft das

Der ist leer. Auf dem Server selber ist der Speicher auch frei.

schade. Einen Versuch war es wert :frowning:

Ich erinnere mich, dass es hier im Forum aber einige Antworten zum Thema falsche Platzberechnung gibt. Such doch mal, was du finden kannst

Hallo,
ich habe das gleiche Problem.

Mein System (Selfhosted):

  • Nextcloud 25.0.5
  • Ubuntu 22.04.2LTS (7 cpus / 7 gb ram)
  • mysql 10.6.12
  • php 8.1.2 (2gb ram)

Aufgefallen ist es mir aber auch erst, nachdem ich ein 3gb Transferordner für Bilder gelöscht habe. Theoretisch sollten jetzt ~300mb anstatt 3,3gb Speicherverbrauch angezeigt werden.

Ein Neustart des Servers hatte auch keinen Effekt.

Da ich auch die meisten meiner Daten in externen SMB-Shares liegen habe, probiere ich das mal aus und gebe dann Rückmeldung.

Also bei funzt es nicht.
Ich habe die Zeile ‘quota_include_external_storage’ => false, in der config.php eingetragen.
Nach einem Neustart des apache2, kommt nur noch ein Konfigurationsfehler.

Update: (29.03)
Die zwei occ Befehle habe ich gestern auch mal durchlaufen lassen, allerdings ebenfalls ohne Effekt.

Hier auch nochmal die Befehle zum Einlesen der Dateien. Hatte aber wie oben geschrieben nichts gebracht. Aber vielleicht funktioniert es bei euch:

sudo -u www-data php occ files:scan --all
sudo -u www-data php occ files:cleanup 

https://docs.nextcloud.com/server/latest/admin_manual/configuration_server/occ_command.html

Ich habe endlich eine Lösung gefunden. :partying_face:
Per Zufall in der Nextcloud Doku:

Ich hatte ursprünglich meine Files verschlüsselt und hatte es mal wieder rückgängig gemacht. Folgender Befehl in der Datenbank (MariaDB) hat geholfen:

UPDATE oc_filecache SET unencrypted_size=0 WHERE encrypted=0;

Hier auch nochmal der Link zur Doku: General troubleshooting — Nextcloud latest Administration Manual latest documentation