Fehler nach neuinstall

Hallöchen liebe Nextcloud-Community,

ich habe die neuste version von nextcloud installiert und habe festgestellt das ich keine App´s installieren kann. Kann da mal jemand schauen ob es an der version liegt? oder hat einer das selbe problem?

Schreibe schon mal Danke

Wir brauchen mehr Details wie Screenshots oder Logs.

Hallöchen liebe/r/s @zillo

ich frage mich, warum Du das hier hinterlegte Template so grundsätzlich missachtest und wirklich KEINE Information über Deine “neuaufgesetzte” NC-Instanz rausrückst? :thinking:

Beispielsweise wäre es neben den Dingen, die @devnull hier anspricht, auch wichtig zu erfahren, WIE und WO du deine Instanz hostest.
Welche Version?
Wie installiert?
usw.
Gib Dir bittemal ein bisschen mehr Mühe, denn Du möchtest ja auch, dass die anderen freiwilligen Helfer/innen sich Mühe mit Deinem Problem geben.

Danke vorab für Dein Verständnis

Über das Problem bin ich gerade am Wochenende auch gestolpert, als ich meinen Turris MOX neu aufgesetzt habe. Der MOX läuft allerdings nur mit NC 18 (ist ja wohl eine etwas angepasste Version von NC für das Gerät) und da habe ich auch keinen Appstore. Das habe ich allerdings bis zu diesem Eintrag hier für ein Problem des MOX bzw. dessen NC-Version gehalten und daher gerade heute morgen im Turris Forum dazu nachgefragt (https://forum.turris.cz/t/nextcloud-app-store-missing/). Interessant also, dass es offenbar ggfs. doch ein direktes NC-Problem ist.
Eine andere frische NC-Installation auf meinem V-Server (allerdings NC 19) hat das Problem nicht.

Erstmal Danke für die antworten !
also die noch seite ist:

https://wir-wollen-chatten.de/nextcloud/logistik/

da es in der Cloud als unterordner ist kann ich die hauptcloud

nicht updaten weil die eine Cloud noch drinne ist deswegen mus ich die eine woanders neu installieren.

Also habe ich die neuinstalliert auf

https://wir-wollen-chatten.de/cloud/logistik (noch leer)

nutze die setup-nextcloud.php wo da die neuste version installiert wird

LG HEIKO

achso ich hoste bei Strato

noch eine frage kann ich irgentwie die php.ini wo einbauen? bei strato gibt es leider nur standart und kann so nicht erhöht werden.

soo ab neu install kommt das hier

Warnung: ZipArchive :: extractTo (): Disc-Kontingent in /mnt/web408/b2/25/54505125/htdocs/cloud/logistik/setup-nextcloud.php in Zeile 156 überschritten Warnung: scandir (tmp-nextcloud1599685769 / nextcloud): fehlgeschlagen Verzeichnis öffnen: Keine solche Datei oder kein solches Verzeichnis in /mnt/web408/b2/25/54505125/htdocs/cloud/logistik/setup-nextcloud.php in Zeile 161 Warnung: scandir (): (errno 2): Keine solche Datei oder Verzeichnis in /mnt/web408/b2/25/54505125/htdocs/cloud/logistik/setup-nextcloud.php in Zeile 161 Warnung: array_diff (): Argument 1 ist kein Array in / mnt / web408 / b2 / 25 / 54505125 / htdocs / cloud / logistik / setup-nextcloud.php in Zeile 161 Warnung: Ungültiges Argument für foreach () in /mnt/web408/b2/25/54505125/htdocs/cloud/logistik/setup-nextcloud.php online 161 Warnung: rmdir (tmp-nextcloud1599685769 / nextcloud):Keine solche Datei oder kein solches Verzeichnis in /mnt/web408/b2/25/54505125/htdocs/cloud/logistik/setup-nextcloud.php in Zeile 164

aber unten drunter steht ist erfolgreich installiert ich teste mal die zip datei.

Hallöchen, wollte nochmal nachfragen ob ihr den fehler gefunden habt ? wenn ich die zip anschau habe ich auch keine install und kein config ordner. jetzt habe ich auch fehler bei der APP kommt immer Fehler Server nicht gefunden.

Hallo,

ein paar mehr Informationen wären schön gewesen. Dennoch aus deinem Post oben geht hervor, dass du bei Strato einen Hosting Tarif hast. In der Regel kennt man hier nicht die Einstellungen des Webservers.

Wegen der PHP.ini würde ich mal den Kundenservice von Strato befragen.

Zur Installation:

Nimm mal statt der 1-Click Lösung, dass normale Archiv https://nextcloud.com/install/#instructions-server
da die Seite von Nextcloud mal wieder etwas langsam ist hier ein Mirror https://cry-sys.de/filebase/file/11-nextcloud/#overview

Entpacke das Archiv solltest du keine Möglichkeit haben es auf dem Webserver zu entpacken und lade es hoch. Anschließend solltest du dir Gedanken machen ob es im Webroot (domain.tld) oder unter (Domain.tld/nextcloud) aufrufbar sein soll.
Rufe nach dem Upload deine Seite auf und lege das Admin Passwort und die Datenbank an.
Hier zur Dokumentation https://docs.nextcloud.com/

wie noch mehr daten??

Wie geschrieben bin bei Strato habe 100GB speicher bin auf php version 7.2.1 habe InnoDB MySQL-Version 5.6 sql version wird von strato festgelegt. Ich glaub auch nicht das es an starto liegt.

und wegen php.ini habe ich schon be strato geschrieben die haben gesagt das die das nicht ändern können weil es auf alle kunden übergreift. kann man die nicht per .htaccess regeln oder als datein im Root? wäre toll.

habe auch bei nextcloud probleme mit der startseite kann die nicht aufrufen aber die anderen links gehen also nextcloud.com geht nicht und nextcloud.com/hilfe geht komisch

Sicherheitsrelevante Konfigurationseinträge sind nicht über .htaccess-Dateien steuerbar, sondern nur über Einträge in Directory oder Location-Blocks in der zentralen Konfigurationsdatei. Sonst wären sie auch sinnlos, da die .htaccess-Dateien ja durch den Anwender kontrolliert werden.
https://www.php.net/manual/de/configuration.changes.php
https://www.php.net/manual/de/ini.php

Es gibt immer mal wieder Probleme mit der Erreichbarkeit von Nextcloud. Man findet auch diverse Einträge deswegen hier über die Suche.

Nichtsdestotrotz, klappt es mit dem .zip Archiv?

Grüße

@zillo
Ich habe mir mal deine Seite angeschaut. Hast du an der Unterseite von Nextcloud irgendwie rumgeändert? Es kann z. B. sein, dass Apps deswegegen nicht funktionieren. Am Ende ist die gesamte Nextcloud nur ein großes Rewrite siehe z. B. .htaccess .

Tipp:
Lass die Finger von Anpassungen auf der Nextcloud-Seite. Spätestens beim nächsten Upgrade wird dir wieder alles zusammenbrechen. Ich habe noch nie einen Nextcloud-Anbieter oder eine Nextcloud-Instanz gesehen, wo diese Art von Anpassungen durchgeführt wurden. Sollte eher so aussehen: https://demo1.nextcloud.com/login . Oder bau dir umgekehrt eine Seite ohne Nextcloud und binde irgendwie dort die Anmeldemaske ein.

Nutze nur Design- und Theming-Elemete, die Nextcloud standardmäßig ermöglicht.

Sehr schön finde ich im übrigen die App https://apps.nextcloud.com/apps/unsplash

1 Like

die anpassung der startseite hat nichts mit Update und neu install zu tun sondern ne frage des Designs ich bin ja anscheint nicht der einzige mit den problem wie ihr oben lesen könnt

devnull :

Hast du eine der Unterseite von Nextcloud geändert rumgewendet?

Nein nur die Startseite mit programm Mobrise

der fehler liegt bei den update wenn ich mir bei nextclud die releas anschaue finde ich in den keine install datein oder sind die im CORE ??

@zillo
Ich finde den Pfad schon etwas komisch. Vielleicht kannst du mal Teile deiner config/config.php posten. Nutzt du wirklich als Nextcloud-Verzeichnis /nextcloud/logististik/logistik? Das ist ja wirklich übel. Ich nutze nicht mal /nextcloud, sondern eine Subdomain “cloud”, wie es eigentlich jeder macht. Wäre dann also “cloud.wir-wollen-chatten.de”.

https://wir-wollen-chatten.de/nextcloud/logistik/logistik/index.php/login

1 Like

Welche Installationsdateien suchst du denn? :thinking:

Das wäre sehr gruselig! :grimacing:

Noch will ja umziehen aber bei bei der Setup-Installation.php wird man gefragt wo Mann das install will und wenn ich die zip nehme geht kein install auf sonsten kommt gleich keine Datei gefunden. Die nextcloud/Logistik/Logistik soll ja dann weg.

Brauchst du beim .zip auch nicht. Hier kannst du selber definieren, wie die Struktur aussehen bzw. der Ordner heißen soll. Des Weiteren unterstütze ich die Aussage von @devnull. Die Installation unter einer sub Domain (cloud.domain.tld) sieht schicker aus.

1 Like

so habe mir die zip runtergeladen und bei hochladen kommt fehler bei Ordner app

Und welcher Fehler? :roll_eyes: