Ehrlich gesagt gibt es hier im Forum auch gute Howtos und das Manual hilft dir bei der Installation ebenfalls… Ich möchte nicht diese 3rd Party-Installationsanleitung aus 2022 durcharbeiten um zu sehen, was du vielleicht falsch gemacht haben könntest. Ich bitte dafür um Entschuldigung.
Es gibt - von meiner externen Warte aus gesehen - zwei gangbare Wege, die ich dir vorschlagen möchte… wenn es sich im eine quasi-neue Installation handelt.
Es gibt zwei Communityprojekte, die dir bei der Installation helfen… das eine ist: Nextcloudpi alias ncp (das wohl auch auf anderen Maschinen läuft) und es gibt Nextcloud All-in-One alias AiO
Beide Werkzeuge helfen dir, mit möglichst wenigen Handgriffen eine eigene Nextcloud aufzusetzen, mit der du dann möglichst wenig Stress hast (schließlich muss der Server und die Serverumgebung gewartet, upgedated usw werden). Vielleicht möchtest du dir das mal anschauen?
Falls du jetzt eine vorhandene Installation hast, die du behalten möchtest, schlage ich dir vor, dass du das backup zurückspielst, das du vor der Neuinstallation gezogen hast.