Fehler beim einloggen in nextcloud

Hallo zusammen, ich habe gerade nextcloud neu aufgestetz un beim anmelden auf der weboberflÀche bekomme ich immer folgende fehlermeldung:

Error while trying to create admin account: An exception occurred in the driver: SQLSTATE[HY000] [1044] Access denied for user ‘lukas’@‘localhost’ to database ‘luiserver’

Hat jemand eine Idee? Kann vlt mal jemand versuchen, ob er das gleiche Problem hat?

hallo @Lukas_Pittner und willkommen im Benutzerforum von Nextcloud.

um dir hier besser helfen zu können, werden wir wohl mehr Infos ĂŒber deine Installation benötigen.
zB wie installierst du deine NC? Gibt es da ein externes Skript? Wo hast du das her? usw.

das ist leider der oft gegangene Windoofs-weg. Der ist nicht immer der Beste :thinking:

Ich hab nextcloud auf einem Ubuntu Server installiert dazu hab ich diese Anleitung verwendet: Nextcloud Installation fĂŒr Linux Ubuntu 22.04 / Debian 12 und weil da noch php8.1 verwendet wurde, hab ich php3 damit installiert: PHP 8.3 auf Ubuntu 22.04 installieren – Erik Donner . die Fehlermeldung hab ich von der Nextcloudseite wo ich mich registrieren muss wenn ich sie zum ersten mal aufrufe.

Ehrlich gesagt gibt es hier im Forum auch gute Howtos und das Manual hilft dir bei der Installation ebenfalls
 Ich möchte nicht diese 3rd Party-Installationsanleitung aus 2022 durcharbeiten um zu sehen, was du vielleicht falsch gemacht haben könntest. Ich bitte dafĂŒr um Entschuldigung.

Es gibt - von meiner externen Warte aus gesehen - zwei gangbare Wege, die ich dir vorschlagen möchte
 wenn es sich im eine quasi-neue Installation handelt.
Es gibt zwei Communityprojekte, die dir bei der Installation helfen
 das eine ist: Nextcloudpi alias ncp (das wohl auch auf anderen Maschinen lÀuft) und es gibt Nextcloud All-in-One alias AiO
Beide Werkzeuge helfen dir, mit möglichst wenigen Handgriffen eine eigene Nextcloud aufzusetzen, mit der du dann möglichst wenig Stress hast (schließlich muss der Server und die Serverumgebung gewartet, upgedated usw werden). Vielleicht möchtest du dir das mal anschauen?

Falls du jetzt eine vorhandene Installation hast, die du behalten möchtest, schlage ich dir vor, dass du das backup zurĂŒckspielst, das du vor der Neuinstallation gezogen hast.

ok, trotzdem danke fĂŒr die Hilfe.

na oder wir gehen den steinigen Weg
 dann brauchen wir aber eine ganze REihe mehr Informationen von dir

ErzĂ€hl uns mehr ĂŒber deinen Server, deine Serverumgebung, schicke uns dein config.php (vorsicht wegen der darin enthaltetenen sensiblen Daten!) usw.

wie gesagt, dieser Weg ist steinig und schwer. Und es ist nicht sicher, dass es eine glĂŒckliche Lösung gibt. Aber man kann versuchen, den zu gehen.

man kann es ja mal probieren. Also ich hab grade versucht die datei ĂŒber sudo nano config.php aufzurufen aber die gibt es nicht also es wurde eine neue datei angelegt

wo hast du die gesucht? bzw angelegt?

ich hab mich jetzt ndazu entschiedn es noch mal neu aufzusetzen und es funktioniert jetzt sogar

hab es ĂŒber snap installiert und eingerichtet

1 Like

viel VergnĂŒgen!

Danke, den werd ich bestimmt haben. HAb jetzt doch noch auf der seite n paar fehler gefunden

oh ja!
Ich weiß nicht, wieso du bei snap all diese Fehlermeldungen bekommst. Das sollte so nicht sein.
Im Prinzip steht aber immer dabei, was du machen kannst/solltest um die zu beheben.

UrsprĂŒnglich hast du die Daten fĂŒr die Datenbank nicht korrekt angegeben. Oder keine Datenbank vorher angelegt.

“Access denied for user ‘lukas’@‘localhost’ to database ‘luiserver’”

SSL fĂŒr Domain notwendig = HTTPS
Cronjob notwendig
In Apache HTTPS deiner Domain/subdomain fĂŒr NC gehört

<IfModule mod_headers.c>
  Header always set Strict-Transport-Security "max-age=15552000"
</IfModule>

Der Datenbank sind die Indzies einzufĂŒgen. Ist wohl ein NC 29.00 Bug.

sudo -u www-data php occ db:add-missing-indices

Allerdings habe ich das hÀndisch in der Datenbank selber gemacht phpMyAdmin.

Memcache:
Installiere redis via CGI
Pack in die Config.php von NC

'filelocking.enabled' => true,
'memcache.locking' => '\OC\Memcache\Redis',
'memcache.distributed' => '\OC\Memcache\Redis',
'memcache.local' =>'\OC\Memcache\Redis' ,
  'redis' => array(
     'host' => 'localhost',
     'port' => 6379,
     'timeout' => 0.0,
      ),

ACHTUNG: KEIN APCU, da du redis hast als Server. Du zerschiesst dir sonst NC

Telefonregion:
In config.php zstzl. zu Telefonregion

'maintenance_window_start' => 1,
'default_phone_region' => 'DE',

E-Mail. Dein Benutzer braucht eine Mailadresse.
In den Grundeinstellungen musst du dann eine Server-Mailadresse angeben.

imagick lass sein. Macht von den Versierten keiner hier (bin auch nur AnfĂ€nger und höre auf sie). Ist eine SicherheitslĂŒcke, so wie die es schrieben. Bringt auch keinen Mehrnutzen. Außer, du hast evtl. einen 4K Bildschrim.

Erstmal danke fĂŒr die sehr ausfĂŒhrliche Anleitung wie ich die Probleme lösen kann. Ich gestern noch erstmal mit den fehlenden Indices angefangen aber da hab ich immer den Fehler bekommen ob ocp installiert und aktiviert ist.

Such mal im Internet (muss auch hier im Forum sein) die Lösung, wie man es hĂ€ndisch macht. Die hĂ€ndische Änderung dauert max 5 Minuten.