Feature request: Auto upload

Viele nutzen NextCloud, vor allem finde ich die Handy Clients wie den NextCloud Client fĂŒr IOS praktisch.

Das Problem ist aber, dass die Funktion “Autoupload” nicht richtig funktioniert.

Das Problem haben viele, wie z.B.:

Ios app sync issue (bug) - :iphone: Desktop & mobile clients / :green_apple: iOS - Nextcloud community

Auf Github gibt es auch eine verstÀndliche ErklÀrung:

Mit 4.4.0 funktioniert der automatische Upload nicht mehr · Ausgabe #2026 · NextCloud/iOS (github.com)

NatĂŒrlich kann man die App im Vordergrund geöffnet lassen und das automatische Sperren des Displays ausschalten, aber es wĂ€re schöner, wenn das komplett automatisch funktioniert. :roll_eyes:

Aber diese Möglichkeit wÀre schon mal ein kleiner Workaround.

Ich schreibe das jetzt einfach mal in die Kategorie Desktop & mobile clients, und wĂŒrde gerne hören, wie es euch damit geht. Ist das vollstĂ€ndig automatische Upload wieder geplant oder technisch nicht machbar? Wie geht es euch damit oder habt ihr sogar einen Workaround entdeckt?

Ps: Es wĂ€re schön, wenn das nicht nur fĂŒr den Apple Format “High Efficiency” (wie HEIF/HEVC) sondern auch mit “Maximale KompatibilitĂ€t”, also JPEG / H.264 funktioniert.

Leider kann ich zu dem automatischen Upload nichts sagen.

Ich habe nie verstanden, warum zwischen unterschiedlichen Formaten bei Apple und/oder Nextcloud unterschieden wird. Warum kann man nicht einfach sagen, welche Ordner man synchronisieren will und gut ist es. Oder kennt iOS immer noch keine Ordnerstrukturen? Kann man bei den Preisen nicht eine ordentliche nicht eingeschrÀnkte IT erwarten? Scheinbar nicht.

Der automatische Upload ist definitiv ein Apple Problem, bzw verursachr durch einschrĂ€nkungen, denen alle, ausser den Hauseigenen Apps unterliegen. Soweit ich weiß gabs da mal einen Trick, dass man Standortzugriff aktivieren musste um das zum laufen zu bekommen.
Kann natĂŒrlich sein, dass auch das nixht mehr funktioniert. Muss man sich eben ein ordentliches Smartphone kaufen, welches einen nicht in einem Blumengarten einsperrt.

Ist oder war doch auch mit NFC so. Aus SicherheitsgrĂŒnden durften andere Apps NFC nicht verwenden. Da blieb z.B. die Kamera (z.B. QR-Code), da Kamera schon immer ging. #Monopolmissbrach . War auch bei den ganzen AnschlĂŒssen so. Aber Apple-JĂŒnger reden sich auch das schön. Aber Apple erfindet jetzt wohl USB-C habe ich gehört. :wink: Ob man frĂŒher dafĂŒr 2500 DM bezahlt hĂ€tte oder fĂŒr verrĂŒckt erklĂ€rt worden wĂ€re fĂŒr etwas veraltete IT-Technik? #keinMitleid

Vielen Dank @FadeFx und @devnull fĂŒr euere Antworten schon mal.
Jetzt wo ihr es ansprecht, ist es tatsÀchlich ein Apple Problem.
Mir ist noch das nie richtig aufgefallen, dass es mit Android funktioniert und mit IOS nicht, aber ihr habt tatsÀchlich recht.
Schauen wir mal, wie sich das so entwickelt.

1 Like

Ich denke Apple und die meisten Apple-Anwender brauchen gar keine Nextcloud. Ist mehr was fĂŒr Freaks. Apple hat iCloud und möchte iCloud+ verkaufen. Gehostet bei den großen Cloud-Anbietern Amazon, Microsoft und Google ist es auch unschlagbar billig. Aber Apple behĂ€lt die Kontrolle durch die Verwaltung der zugehörigen AES-128-SchlĂŒssel (siehe Wikipedia). Und viele Apple-Anwender denken sich wohl, wenn sie schon Apple ihr Smartphone kontrollieren lassen, warum dann nicht auch dort die Dateien speichern. Leider haben sie nicht ganz unrecht. GrundsĂ€tzlich hat es Fremdsoftware immer schwieriger als wenn alles aus einer Hand kommt (siehe auch Microsoft Teams unter Windows vs. z. B. BigBlueButton). FĂ€ngt schon mit der Rechteverwaltung, wo bei Microsoft Teams direkt auf die existierenden Sturkturen von Active Directory aufgesetzt wird.

1 Like

:+1:
Ich behaupte, dass es hier sicher Ausnahmen gibt (New Nextcloud IOS App Background uploading not working - #17 von AndyXheli - :green_apple: iOS - Nextcloud community mit 9,4 Tausend aufrufen), aber im großen und ganzen hast du vermutlich recht.

1 Like

Ich bin kein iOS User und kein Entwickler, kann also nicht beurteilen ob folgendes fĂŒr die Nextcloud App tauglich wĂ€re, aber Immich scheint es irgendwie hingekriegt zu haben
 https://github.com/immich-app/immich/pull/1758

Das ist bald 4 Jahre alt, ich schÀtze das ist bereits veraltet.

Whoops, hab’ ich gar nicht darauf geachtet.

ja da hast du wohl recht, und es scheint da mittlerweile Àhnliche Probleme zu geben: iOS app stops uploading/backup as soon as it leaves the foreground · Issue #3102 · immich-app/immich · GitHub

Und wenn man diesen Beitrag liest, scheint allerlei Trickserei nötig zu sein, um einen automatischen Upload einigermassen verlÀsslich implementieren zu können unter iOS.