Fatal PHP Error nach Upgrade auf NC32 (linuxserver.io)

Hallo zusammen,

ich betreibe schon seit einiger Zeit meine Nextcloud auf einem Unraid Server mittels linuxserver.io Docker-container.

Heute habe ich leichtsinnigerweise auf die aktuellste Version aktualisiert (31.0.0.X → 32.0.0.13)

Seitdem kommt die NC leider nicht mehr hoch. Im nextcloud.log erhalte ich massenweise folgende Fehlermeldung:

{“reqId”:“vWmune2VfbboSDHasFdb”,“level”:3,“time”:“2025-09-30T20:22:43+00:00”,“remoteAddr”:“149.249.158.103”,“user”:“–”,“app”:“PHP”,“method”:“GET”,“url”:“/index.php/204”,“message”:“Class OCA\GroupFolders\Versions\VersionsBackend contains 1 abstract method and must therefore be declared abstract or implement the remaining methods (OCA\Files_Versions\Versions\IVersionBackend::getRevision) at /config/www/nextcloud/apps/groupfolders/lib/Versions/VersionsBackend.php#40”,“userAgent”:“Mozilla/5.0 (Linux) mirall/3.11.0git (Nextcloud, linuxmint-6.8.0-84-generic ClientArchitecture: x86_64 OsArchitecture: x86_64)”,“version”:“32.0.0.13”,“clientReqId”:“d47a8464-7daa-430c-a737-8afc0234cb6a”,“data”:{“app”:“PHP”}}

Sogar direkt auf der Console erhalte ich diese Meldung:

PHP Fatal error: Class OCA\GroupFolders\Versions\VersionsBackend contains 1 abstract method and must therefore be declared abstract or implement the remaining methods (OCA\Files_Versions\Versions\IVersionBackend::getRevision) in /config/www/nextcloud/apps/groupfolders/lib/Versions/VersionsBackend.php on line 40

Scheint mir als wÀre die Groupfolders-App nicht ganz mit gekommen beim Update.

Ich habe dazu auch schon im Netz gesucht und wollte dann via OCC einfach das AddOn deinstallieren.

Leider Quittiert er auch jeden Versuch irgendetwas damit zu tun mit der gleichen Fehlermeldung. Sieht also so aus als wĂŒrde das ganze PHP nicht richtig starten.

An diesem Punkt kann ich mir leider selbst nicht weiterhelfen und hoffe auf euer Wissen und eure Hilfe. Bitte helft mir die Cloud wieder zum Laufen zu bringen :slight_smile:

Wenn es nur darum geht, NC erst mal wieder starten zu lassen, dann könnte vielleicht (die brutale Methode) unter UnRaid helfen, den Ordner groupfolders in appdata direkt zu löschen.

Ich nutze als Filemanager unter UnRaid den Krusader als Docker.

Dort dann in den Pfad appdata→nextcloud→www→nextcloud→apps gehen und den Ordner löschen.

Nextcloud-Container vorher stoppen.

Danke dir,

nach viel lesen blieb mir leider nur noch genau diese von dir genannte Holzhammer-Methode um das Ding wieder zum Laufen zu bringen.

Tut es jetzt aber. Yay. DANKE.

Sind zwar einige Apps in einem, sagen wir mal, fragwĂŒrdigen Zustand (Recognize im Speziellen, aber auch einige andere Apps). Irgendwie scheint mein Wartungsfenster nicht mehr da zu sein, aber gut, alles KollateralschĂ€den.

Upload von den Apps funktioniert, WebUI lÀuft. Der Rest kommt :slight_smile:

Habe maintenance:repair

If anyone encounters this problem and is looking for a solution here, be careful. I managed to start without group folders, but later I found a solution that made everything work. Groupfolder 20.1.0 migration fails and leaves instances in an unusable state · Issue #4037 · nextcloud/groupfolders · GitHub

However, later it turned out that clients started deleting my group folders! As a result, I’m now manually transferring everything from the archive. Be careful!

1 Like

Man hÀtte Group folders auch per occ deinstallieren können.

Leider nein. Jeder OCC Befehl, egal welcher, wurde nur mit “PHP Fatal Error” quittiert.

This topic was automatically closed 8 days after the last reply. New replies are no longer allowed.