Externer Speicher funktioniert auf C: aber nicht auf D:

Hallo,

ich versuche in meine Nextcloud freigaben von meinem Windows Server 2016 einzubinden.
Die Freigaben liegen direkt auf D: also z.B. D:/Ordner.
Wenn ich die Freigabe in Nextcloud unter Externe Speicher eintrage wird sie bei meinem Test Benutzer nicht angezeigt.
Wenn ich die selbe Freigabe auf C: mache wird sie angezeigt.
Die Freigaben hab ich schnell zum Testen erstellt, also nur neuer Ordner, Freigeben und jeder Vollzugriff.
Der einzige unterschied bei den Freigaben ist also dass sie einmal auf C: und einmal auf D: liegen.

Viele Grüße
Yassine

@Yassine1 - willkommen im Forum und vielen Dank für Dein erstes Posting hier.

Ich stehe ein bisschen auf der Leitung (kann an der Hitze liegen oder aber auch an meiner Haarfarbe (blönd))…

Wo und wie genau hast du die Freigabe eingerichtet? Nextcloud kann sich nur an eine bestehende Freigabe konnektieren, es gibt selbst keine Freigaben frei.
WIE hast du den entsprechenden Ordner freigegeben?

Die Freigabe ist auf meinem Windows Server, also in meinem Netzwerk.
Die Freigabe habe ich erstellt indem ich einen Neuen Ordner angelegt habe (in Windows) und dann erweiterte Freigabe und “Diesen Ordner Freigeben”, dann unter Berechtigungen Vollzugriff für “jeder”.
Die dort erstellte Freigabe trage ich danach mit der IP des Windows Servers, dem Freigabe namen und dem Domänen namen in der Nextcloud unter Verwaltung -> Externer Speicher ein

das ist also eine Windows-Freigabe? Richtig?

Meiner Kenntnis nach dürfte das nicht funktionieren.

Auf C: funktioniert es ja genau so.
und die Nextcloud kann doch SMB/CIFS freigaben und genau das sind meine Freigaben ja.
image

ahaaaa… Es sind also KEINE Windows-Freigaben sondern SMB-Freigaben. Das war nicht klar. Jetzt schon :wink:

Hast du dazu Einträge in Deinem Fehlerprotokoll?

naja mir meinem nicht Admin Benutzer also dem der auf die Freigaben zugreifen soll kommt nur dass er eine Leere Antwort vom Server bekommt.

Auf dem Nextcloud Admin Account unter Protokollierung ist ganz viel hiervon
Wobei der auch selber kein Zugriff auf die Freigaben hat sondern erst die LDAP Benutzer.

Icewind\SMB\Exception\AuthenticationException: Invalid login

  1. /var/www/html/nextcloud/apps/files_external/3rdparty/icewind/smb/src/Wrapped/Connection.php - line 44:Icewind\SMB\Wrapped\Parser->checkConnectionError()
  2. /var/www/html/nextcloud/apps/files_external/3rdparty/icewind/smb/src/Wrapped/Share.php - line 100:Icewind\SMB\Wrapped\Connection->clearTillPrompt()
  3. /var/www/html/nextcloud/apps/files_external/3rdparty/icewind/smb/src/Wrapped/Share.php - line 113:Icewind\SMB\Wrapped\Share->getConnection()
  4. /var/www/html/nextcloud/apps/files_external/3rdparty/icewind/smb/src/Wrapped/Share.php - line 418:Icewind\SMB\Wrapped\Share->connect()
  5. /var/www/html/nextcloud/apps/files_external/3rdparty/icewind/smb/src/Wrapped/Share.php - line 181:Icewind\SMB\Wrapped\Share->execute()
  6. /var/www/html/nextcloud/apps/files_external/lib/Lib/Storage/SMB.php - line 179:Icewind\SMB\Wrapped\Share->stat()
  7. /var/www/html/nextcloud/apps/files_external/lib/Lib/Storage/SMB.php - line 297:OCA\Files_External\Lib\Storage\SMB->getFileInfo()
  8. /var/www/html/nextcloud/lib/private/Files/Storage/Common.php - line 456:OCA\Files_External\Lib\Storage\SMB->stat()
  9. /var/www/html/nextcloud/apps/files_external/lib/Lib/Storage/SMB.php - line 613:OC\Files\Storage\Common->test()
  10. /var/www/html/nextcloud/apps/files_external/lib/config.php - line 262:OCA\Files_External\Lib\Storage\SMB->test()
  11. /var/www/html/nextcloud/apps/files_external/lib/Controller/StoragesController.php - line 258:OC_Mount_Config::getBackendStatus("*** sensiti … *")
  12. /var/www/html/nextcloud/apps/files_external/lib/Controller/GlobalStoragesController.php - line 180:OCA\Files_External\Controller\StoragesController->updateStorageStatus("*** sensiti … *")
  13. /var/www/html/nextcloud/lib/private/AppFramework/Http/Dispatcher.php - line 170:OCA\Files_External\Controller\GlobalStoragesController->update("*** sensiti … *")
  14. /var/www/html/nextcloud/lib/private/AppFramework/Http/Dispatcher.php - line 99:OC\AppFramework\Http\Dispatcher->executeController()
  15. /var/www/html/nextcloud/lib/private/AppFramework/App.php - line 125:OC\AppFramework\Http\Dispatcher->dispatch()
  16. /var/www/html/nextcloud/lib/private/AppFramework/Routing/RouteActionHandler.php - line 47:OC\AppFramework\App::main()
  17. <>OC\AppFramework\Routing\RouteActionHandler->__invoke()
  18. /var/www/html/nextcloud/lib/private/Route/Router.php - line 299:call_user_func()
  19. /var/www/html/nextcloud/lib/base.php - line 1008:OC\Route\Router->match()
  20. /var/www/html/nextcloud/index.php - line 38:OC::handleRequest()

hmmm… für mich sehen die Meldungen i.O. aus. Kann keine Fehler erkennen.

Es gibt die App SMB Connection Test. Würdest Du die bitte mal installieren und schauen, ob man damit weiter kommt?

Damit kann ich beide Freigaben öffnen.
Scheint also nur über die “Externe Speicher” App nicht zu klappen.

dann bleiben ja nur noch solche “Fehler” wie: Irgendwo ist ein Zeichen (blank) zuviel oder du hast dich vertippt etc.

naja meine Freigabe ist test und test2 also ändere ich immer nur die zahl.
ich hab noch mehr freigaben die auf D: liegen (5 oder 6 Stück) und die gehen alle nicht.
Deshalb hab ich erstmal die ganzen versuche gemacht und da bin ich drauf gestoßen das es auf C: geht.

ich habe keine Ahnung, wo du noch suchen könntest und übergebe das Problem dem nächsten Kandidaten.

Tut mir Leid :frowning:

Trotzdem vielen Dank.
Der Tipp mit dem SMB Connection Test war schon ganz gut, damit kann ich jetzt weitere Tests machen.

1 Like

@Yassine1 wie sieht es mit den Ordner Berechtigungen in windows aus? Wenn hier der Benutzer mit dem du dich zur windows freigabe verbindest keine Leseberechtigung hat, wirds nicht funktionieren. Also nicht nur die Freigabeberechtigungen sondern auch die Dateiberechtigungen prüfen…

@JimmyKater windows freigabe ist SMB…

@FadeFx das war mir so nicht klar. Ich dachte, die fahren auch dabei irgendein Homegrown-Dings. Danke.

Zum Testen habe ich jedem Vollzugriff auf die Ordner gegeben.
image

1 Like

mit dem SMB Test scheinen meine Freigaben zu funktionieren, nur mit der externer Speicher App scheint das nicht zu gehen.
Benutzen die beiden Apps unterschiedliche SMB clients?

Habe jetzt spontan kein Windows Server 2016 zur Hand. Aber wie sieht es den mit den Einstellungen unter “Sicherheit” aus?

image

Sieht für mich erstmal okay aus. Dann kommt die Frage wie es den mit dem SMB-Protokoll aussieht? Welche Version, ggf. mal Gruppenrichtlinien geändert?