Externer Speicher funktioniert auf C: aber nicht auf D:

Ich dachte, die fahren auch dabei irgendein Homegrown-Dings

SMB ist “homegrown” von MS, Samba ist die open source Implementierung davon die auch unter Linux lĂ€uft.

1 Like

Geh mal bei Sicherheit rechts unten auf Erweitert dann Krteireiter Effektiver Zugriff, wÀhle Benutzer Jeder und lass den effektiven Zugriff anzeigen


Effektiver Zugriff von jeder auf D:

ich hab das jetzt nochmal auf meinem DC probiert, der lÀuft auf server 2012r2 und da tritt genau das selbe problem auf C: geht und D: nicht

Hmm, seltsam
 also windows seitig sieht das ok aus

Wie sieht es denn aus, wenn Du unter D:\ ein Verzeichnis erstellst und dann darin Verzeichnisse anlegst und die dann frei gibst? Z. B.: D:\Freigaben\test2 Hier dann “test2” freigeben.

Es passiert genau das Selbe.
Im SMB Test geht alles, aber wenn ich die Freigabe in Externe Speicher einbinde gehts nicht.
Es scheint mir so das nichts vom D: Laufwerk funktioniert.

Ich hab das Problem nochmal in einer anderen Nextcloud nachgestellt und da passiert genau das Selbe.
Unterschied ist, dass da der Netzaufbau komplett anders ist und es ist eine Àltere Nextcloud installation.

Ich hab es jetzt auch nochmal von einer anderen Festplatte aus getestet (E:) da gehts auch nicht.
Irgendwie mag der Freigaben nur von C:

Wenn du die freigabe als externen speicher verbindest, musst du ja einen benutzer aangeben, wie sind die Berechtigungen fĂŒr diesen Benutzer unter Sicherheit?

Der DomÀnen Benutzer hat Àndern Rechte.
image
Die Anmeldedaten werden in der Sitzung Gespeichert.

Hmm, und die berechtigungen auf d:? wobei das eigentlich kein problem sein sollte
 die sache ist die, fĂŒr den nc server sieht normalerweise die freigabe gleich aus, unabhĂ€ngig vom physischen pfad wo sie hin zeigt. Kannst du von einem anderen windows rechner auf die freigabe mit dem selben benutzer zugreifen?

Hast du konsolen zugriff auf dem nc server?
Was bekommst du bei

$ smbclient -L 'winhostname'

Ja auf der Windows Seite funktioniert alles.
Kann von jedem Windows gerÀt dadrauf zugreifen, meine anderen Freigaben funktionieren auch bei allen Benutzern.

Kann ich bei dem befehl noch irgendwie einen Benutzer angeben?
Mit dem Nextcloud Root bekomme ich nur NT_Status_Access_Denied.
Aber der Root Benutzer ist auch kein AD Benutzer.

ja

$ smbclient -U 'benutzername' -L 'winhostname'

Hochkommas weglassen natĂŒrlich

Mit Benutzer bekomme ich NT_STATUS_LOGON_FAILURE.
Wenn ich das Passwort eingebe ist aber immer die Rede von Workgroup\Benutzer und nicht von meiner DomÀne.

https://linuxwiki.de/smbclient

-W ‘domain’ muss da noch rein wenn ich das richtig verstehe

Jetzt werden alle Freigaben aufgelistet auch die die nicht gehen.
Drucker und $ Freigaben sind auch alle aufgelistet.

und was erhÀlst du damit:

smbclient //HOST/PATH -c 'ls' PASSWORT -U USER -W DOMAIN

achtung ich habs anders geschrieben weil die hochkommas jetzt rein mĂŒssen

image

Is in the dtest share another folder or file dtest?