Nextcloud Version: Nextcloud Hub 26 Winter (33.0.2)
Betriebssystem:Ubuntu
Hallo zusammen,
bei Externen Freigaben (öffentlicher Link, E-Mail Freigabe) einer bestimmten Benutzergruppe wird wenn man auf den Link klickt, angezeigt das die Ordner und Dateien nicht gefunden werden.
Wenn ich die gleichen Ordner mit meinem Admin Account freigebe funktioniert es.
Auch mit einer anderen Benutzergruppe, die die gleichen Rechte haben sollte, funktioniert es.
Hat jemand zufällig das selbe Problem? Oder hätte jemand einen Tipp für mich?
Viele Grüße
hallo @Skipback und willkommen in den Benutzerforen von Nextcloud,
leider gehst du sehr sparsam mit den Infos über das betroffene System um. Nicht umsonst gibt es hier das support template, wo wir zugegebenermaßen viele Daten abfragen aber das tun wir nicht, um die Benutzer unnötig zu quälen. Es hat schon seinen Sinn.
Spontan würde ich sagen, diese bestimmte Benutzergruppe hat ein Rechteproblem. Das kann mehrere Ursachen haben.
Ein schneller Workaround wäre, du legst eine neue Gruppe an, die uneingeschränkt ist (vergleichbar der von dir erwähnten “anderen Benutzergruppe” und ziehst einen der Benutzer aus der problematischen Gruppe in die neue Gruppe und entfernst den dann aus der Problemgruppe. Dann versuchst du mit diesem Benutzer die Dateien noch mal zu teilen und schaust, ob das klappt oder nicht. Falls es klappt, liegt es irgendwo in den Gruppeneinstellungen, falls es nicht klappt, vermutlich eher an den Datei/Ordnereinstellungen.
zudem kann es sein, dass es im Nextcloud.log zu Fehlermeldungen kommt. Bitte abchecken und ggf hier posten.
Auch ist nicht ganz klar ob das ALLE von der Problemgruppe geteilten Shares betrifft oder nur bestimmte Dateien. Auch das wäre eine m.E. interessant zu erfahren, um das Problem einzugrenzen