External Storage mit SMB wird nicht angelgt

Hallo zusammen,

ich versuche verzeifelt einen Externen Storage (lokaler speicher auf dem linux-system das per SMB an meinen Windows-Server angebunden ist) anzulegen. Mit occ anzulegen wie ihr hier seht:

2026-09-23_16h36_12

er sagt auch er legt ihn an, aber in der list fehlt er dann. Hier ist auch ein Screenshot vom ls -l des Verzeichnis.

2026-09-23_16h38_16

irgend einer ne Idee?

P.S. schon mal vorab meine linux-Maschine ist immer noch Bookworm

Warum aber updaten wenn es noch geht :slight_smile:

Kannst du bitte folgendes hinzufügen:

• Angabe zu Versionen etc entsprechend support template
  • Aufgabe von occ files_external:list
  • information ob ein “einfaches” lokales Verzeichnis eingebunden werden kann
  • nextcloud.log während der occ Befehl ausgeführt wird (wenn nichts sinvolles kommt auf DEBUG stellen)
  • ich glaube occ hat auch ein --verbose parameter - eventuell kommen mehr Details ans Licht
  • Nextcloud Server version (e.g., 29.x.x): Nextcloud Hub 26 Spring (34.0.4)
  • Operating system and version (e.g., Ubuntu 24.04): Debian 6.1.187-1 (2026-09-07)
  • Web server and version (e.g, Apache 2.4.25): Apache 2.4.68
  • Reverse proxy and version _(e.g. nginx 1.27.2): keiner
  • PHP version (e.g, 8.3): PHP 8.4.25 (cli) (built: Aug 28 2026 07:31:01) (NTS)
  • Is this the first time you’ve seen this error? (Yes / No): ja (aber existiert vermutlich schon länger)
  • When did this problem seem to first start? Seit jetzt ca 1-2 Monaten
  • Installation method (e.g. AIO, NCP, Bare Metal/Archive, etc.) puh ich denke download von der website
  • Are you using Cloudflare, mod_security, or similar? (Yes / No) no

derzeit ist das Verzeichnis noch leer von Linux angelegt ohne den mount. also geht nicht.

die anderen zwei fragen kläre ich jetzt

das log bleibt mit dem befehl unveränder (tail -f /var/www/nextcloud/data/nextcloud.log)

auch beim Administrator kommt das selbeimage

okay war anscheinend ein bug in der alten nextcloudversion. nach dem upgrade auf die aktuelle läuft es wieder :wink: