Erstes mal Nextcloud auf HypeV mittels zero touch script - Mit Nextcloud Office nicht mehr nutzbar

Hallo, ich bin neu bei Nextcloud und versuche seit 2 Wochen eine Lokale Installation zum laufen zu bekommen.
Ich hatte eine Installation schon vor langer zeit einmal mit Hilfe des zero scripts von Carsten Rieger gemacht, was auch einwandfrei funktioniert hat.
Leider scheitere ich aber jetzt genau damit bei einer neu Installation.
Das Script scheint soweit grundsÀtzlich ok zu sein, solange ich kein Nextcloud Office auswÀhle.
WĂ€hle ich es im Script aus oder installiere ich es spĂ€ter ĂŒber die Apps, ist die nextcloud nicht mehr zu erreichen, bzw. sooooooo langsam das es ungelogen 15 Minuten dauert bis irgendwas geladen wird.
Auf die Administrative OberflÀche komme ich gar nicht mehr.
Installiert wird auf Ubuntu 22.04.3 LTS ( Minimal Installation Server )
Das script ist hier zu finden : Nextcloud Installationsskript zero.sh - Carsten Rieger IT-Services (c-rieger.de)
Die Nextcloud ist im ĂŒbrigen hinter einer OPNSense Firewall und per http und https zu erreichen ( NAT )

Nachtrag, gerade eine neue Installation gemacht, Office geht aber sobald ich das Collabora build-in Code Server installieren ist die Nextcloud installation nicht mehr zu gebrauchen und reagiert nicht mehr, sehe seit 20 Minuten den drehenden kreis.

Ich habe jetzt mittels occ Nextcloud Office und Collabora deaktiviert.
Folgendes im Log gefunden, wie kann ich das beheben ?

ConnectException
cURL error 28: Connection timed out after 45001 milliseconds (see libcurl - Error Codes) for https://cloud.xxxxx.com/apps/richdocumentscode/proxy.php?req=/hosting/capabilities
Failed to fetch the Collabora capabilities endpoint: cURL error 28: Connection timed out after 45001 milliseconds (see libcurl - Error Codes) for https://cloud.xxxxxx.com/apps/richdocumentscode/proxy.php?req=/hosting/capabilities

Wenn ich die URL von außerhalb aufrufe bekomme ich folgendes im Browser angezeigt:

{
“convert-to”: {