Erstes mal Nextcloud auf HypeV mittels zero touch script - Mit Nextcloud Office nicht mehr nutzbar

Hallo, ich bin neu bei Nextcloud und versuche seit 2 Wochen eine Lokale Installation zum laufen zu bekommen.
Ich hatte eine Installation schon vor langer zeit einmal mit Hilfe des zero scripts von Carsten Rieger gemacht, was auch einwandfrei funktioniert hat.
Leider scheitere ich aber jetzt genau damit bei einer neu Installation.
Das Script scheint soweit grundsÀtzlich ok zu sein, solange ich kein Nextcloud Office auswÀhle.
WĂ€hle ich es im Script aus oder installiere ich es spĂ€ter ĂŒber die Apps, ist die nextcloud nicht mehr zu erreichen, bzw. sooooooo langsam das es ungelogen 15 Minuten dauert bis irgendwas geladen wird.
Auf die Administrative OberflÀche komme ich gar nicht mehr.
Installiert wird auf Ubuntu 22.04.3 LTS ( Minimal Installation Server )
Das script ist hier zu finden : Nextcloud Installationsskript zero.sh - Carsten Rieger IT-Services (c-rieger.de)
Die Nextcloud ist im ĂŒbrigen hinter einer OPNSense Firewall und per http und https zu erreichen ( NAT )

Nachtrag, gerade eine neue Installation gemacht, Office geht aber sobald ich das Collabora build-in Code Server installieren ist die Nextcloud installation nicht mehr zu gebrauchen und reagiert nicht mehr, sehe seit 20 Minuten den drehenden kreis.

Ich habe jetzt mittels occ Nextcloud Office und Collabora deaktiviert.
Folgendes im Log gefunden, wie kann ich das beheben ?

ConnectException
cURL error 28: Connection timed out after 45001 milliseconds (see libcurl - Error Codes) for https://cloud.xxxxx.com/apps/richdocumentscode/proxy.php?req=/hosting/capabilities
Failed to fetch the Collabora capabilities endpoint: cURL error 28: Connection timed out after 45001 milliseconds (see libcurl - Error Codes) for https://cloud.xxxxxx.com/apps/richdocumentscode/proxy.php?req=/hosting/capabilities

Wenn ich die URL von außerhalb aufrufe bekomme ich folgendes im Browser angezeigt:

{
“convert-to”: {
“available”: true,
“endpoint”: “/cool/convert-to”
},
“hasMobileSupport”: true,
“hasProxyPrefix”: true,
“hasTemplateSaveAs”: false,
“hasTemplateSource”: true,
“hasWASMSupport”: false,
“hasZoteroSupport”: true,
“productName”: “Collabora Online Development Edition”,
“productVersion”: “23.05.7.5”,
“productVersionHash”: “e09a622”,
“serverId”: “a2880604”
}

Die Collabora Built-In Variante verursachte auch auf meiner Seite fĂŒr sehr viel Verwirrung. Zum Beispiel hatte es funktioniert, wenn ich das AppImage direkt ausgefĂŒhrt habe im Terminal. Das Öffnen von Dokumenten war jedoch trotz der BestĂ€tigung von der Nextcloud Office App, nicht möglich.

Ich kann dir nicht genau sagen, wovon dein Problem verursacht wird, aber ich habe dir einen möglichen Workaround bzw. Alternative.

In meiner lokalen Installation hatte ich, wie gesagt, dasselbe Problem mit der Collabora Built-In Variante, jedoch nicht mit der nativen Installation. Das heisst Collabora wird direkt via Paketmanager und den dazugehörigen Repositorys auf derselben virtuellen Maschine installiert, wo auch Nextcloud installiert ist.

Übersicht:

  1. Nextcloud normal installieren

  2. Der Anleitung folgen von Collabora

    Die Momentanen unterstĂŒtzten Systeme sind Debian, OpenSuse und diverse RPM derivate wie Fedora, RHEL oder CentOS.

  3. In Nextcloud die Nextcloud Office App installieren

  4. Es sollte ein grĂŒnes :white_check_mark: folgen, welches bestĂ€tigt, dass die Collabora Instanz erreichbar ist.

Wichtig:

  1. Beachte das die Collabora Anleitung aus Schritt 2 mehrere System gleichzeitig berĂŒcksichtigt. Du brauchst natĂŒrlich nur diese Schritte zubeachten welche fĂŒr dein System notwendig sind.

  2. Es wird immernoch eine Fehlermeldung in der Nextcloud Office App erscheinen, welche sich ĂŒber fehlende Berechtigungen fĂŒr WOPI requests beschwĂ€rt. Collabora funktioniert soweit von mir getestet ohne weitere Problemen.

Original Fehlermeldung: You have not configured the allow-list for WOPI requests. Without this setting users may download restricted files via WOPI requests to the Nextcloud server.

Zum Lösen der „WOPI Warnung“ habe ich samt Post eine eigene laufende Untersuchung. Momentan leider mit wenig Erfolg 


Ich hoffe, dies hilft dir ein bisschen weiter.

PS: Willkommen im Forum! :penguin::wolf::v:

Danke fĂŒr deine Hinweise, aber ich komme nicht weiter.
Ich habe die schritte fĂŒr die installation von Collabors durchgefĂŒht aber dann kommt der schritt wo ich die xml anpassen soll und da stehe ich auf dem schlauch und habe keine ahnung wie was und wo ?
Der Server startet mit der default config auch nicht.
Habe jetzt extra mal debian dafĂŒr aufgesetzt.

Die XML-Datei musst du nicht um bedingt direkt bearbeiten, dafĂŒr gibt es ein Tool von Collabora selber, welches coolconfig heisst. Je nachdem, ob du SSL benutzt oder nicht, musst dies entweder deaktivieren oder die Zertifikatspfade anpassen. Dies habe ich leider in meinem letzten Post vergessen zu erwĂ€hnen, entschuldige.

Ich habe bei meiner momentanen Installation kein SSL implementiert. Dies werde ich spĂ€ter ĂŒber einen HAProxy lösen. Deshalb kann ich dir nur helfen, mit der Installationsmöglichkeit ohne SSL. Werde dir aber trotzdem weiter unten zeigen, was möglicherweise wichtig wĂ€re fĂŒr eine SSL Implementierung.

Einstellungen nach der Collabora Installation (ohne SSL)

Nachfolgende Befehle im Terminal eingeben. FĂŒr die Befehle brauchst du root rechte. Wenn du direkt zum root Account mit sudo su - wechselst, kannst du dir das sudo am Anfang sparen.

  1. Deaktivieren von SSL
sudo coolconfig set ssl.enable false
  1. Deaktivieren von SSL Terminierung
sudo coolconfig set ssl.termination false

Beachte ĂŒbrigens, dass nach der Installation von Collabora der Service möglicherweise noch gestartet und „enabled“ werden muss. Das „enablen“ heisst, dass der Service automatisch mit dem Server startet, falls zum Beispiel ein Neustart vorgenommen wurde.

Befehlt, um den coolwsd Service zu starten und zum Einstellen des Autostarts:

systemctl enable --now coolwsd.service

Nun sollte die Die Nextcloud Office dir die BestÀtigung geben, dass die Collabora Instanz erreichbar ist.

Wichtig: Diese Collabora installation funktioniert jetzt ohne SSL verkehr. Wenn deine Nextcloud installation SSL nutzt musst die nÀchsten Schritte beachten um die installation auf SSL zukonfigurieren.


Einstellungen nach der Collabora Installation (mit SSL)

Es folgen dieselben Befehle, jedoch anstatt auf false setzt du sie jetzt auf true.

Wichtig: Die SSL Terminierung musst du nur Aktivieren falls du einen Proxy voranstellst, da du die Collabora lokal direkt auf derselben virtuellen Maschine installiert hast macht das nicht viel Sinn. Soweit mein Wissenstand. Ohne GewÀhr.

  1. Aktivieren von SSL
sudo coolconfig set ssl.enable true
  1. SSL Zertifikatspfade angeben
# Zertifikatspfad

sudo coolconfig set ssl.cert_file_path /pfad/zu/deinem/zertifikat.pem

# ZertifikatsschlĂŒssel

sudo coolconfig set ssl.key_file_path /pfad/zu/deinem/zertifikatsschlĂŒssel.pem

# Zertifizierungstelle

sudo coolconfig set ssl.ca_file_path /pfad/zu/deiner/zertifierungsstelle.pem

Diese Angaben sind wie gesagt ohne GewĂ€hr, da ich zukĂŒnftig selber noch schauen muss wie das mit SSL und meinem HAProxy funktioniert, aber so sollte es etwa funktionieren, soweit ich die Dokumentation richtig verstanden habe.

Ich hoffe, dies hilft dir weiter.

Danke, aber ich werde es aufgeben, ich bekomme es nicht zum laufen.

Das wÀre sehr schade, den ich glaube du bist nicht weit weg von deiner Lösung entfernt.
Wo liegen den die Schwierigkeiten? Hast du mal ihm Logverzeichnis nachgeschaut, ob dort weitere Informationen stehen, zum Beispiel von Apache?

System Logverzeichnis fĂŒr den Apache Server:

/var/log/apache

Das Logverzeichnis von Nextcloud dĂŒrfte auch spannend sein. Dies findest du im Hauptverzeichnis von der Nextcloud installation, meistens unter /var/www/nextcloud/.

Nextcloud Logverzeichnis:

/var/www/nextcloud/data/nextcloud.log

Anmerkung:
Mir ist auch noch gerade aufgefallen von deinem ersten Post dass du deine Nextcloud installation via HTTPS aufgesetzt hast. Das heisst du solltest deinen Collabora Service auch via HTTPS aufsetzen bzw. die Zertifikate hinterlegen so wie im letzten Post beschrieben.

Beziehungsweise es könnte auch sein das du zwar SSL deaktivieren kannst jedoch die SSL-Termination aktivieren musst. Probiere doch dies auch noch aus.

Ich wĂŒrde mich freuen, wenn wir deine HĂŒrden gemeinsam auf den Grund gehen und lösen könnten. :blush: