Erstes mal Nextcloud auf HypeV mittels zero touch script - Mit Nextcloud Office nicht mehr nutzbar

Die XML-Datei musst du nicht um bedingt direkt bearbeiten, dafür gibt es ein Tool von Collabora selber, welches coolconfig heisst. Je nachdem, ob du SSL benutzt oder nicht, musst dies entweder deaktivieren oder die Zertifikatspfade anpassen. Dies habe ich leider in meinem letzten Post vergessen zu erwähnen, entschuldige.

Ich habe bei meiner momentanen Installation kein SSL implementiert. Dies werde ich später über einen HAProxy lösen. Deshalb kann ich dir nur helfen, mit der Installationsmöglichkeit ohne SSL. Werde dir aber trotzdem weiter unten zeigen, was möglicherweise wichtig wäre für eine SSL Implementierung.

Einstellungen nach der Collabora Installation (ohne SSL)

Nachfolgende Befehle im Terminal eingeben. Für die Befehle brauchst du root rechte. Wenn du direkt zum root Account mit sudo su - wechselst, kannst du dir das sudo am Anfang sparen.

1. Deaktivieren von SSL
sudo coolconfig set ssl.enable false
  1. Deaktivieren von SSL Terminierung
sudo coolconfig set ssl.termination false

Beachte übrigens, dass nach der Installation von Collabora der Service möglicherweise noch gestartet und „enabled“ werden muss. Das „enablen“ heisst, dass der Service automatisch mit dem Server startet, falls zum Beispiel ein Neustart vorgenommen wurde.

Befehlt, um den coolwsd Service zu starten und zum Einstellen des Autostarts:

systemctl enable --now coolwsd.service

Nun sollte die Die Nextcloud Office dir die Bestätigung geben, dass die Collabora Instanz erreichbar ist.

Wichtig: Diese Collabora installation funktioniert jetzt ohne SSL verkehr. Wenn deine Nextcloud installation SSL nutzt musst die nächsten Schritte beachten um die installation auf SSL zukonfigurieren.

Einstellungen nach der Collabora Installation (mit SSL)

Es folgen dieselben Befehle, jedoch anstatt auf false setzt du sie jetzt auf true.

Wichtig: Die SSL Terminierung musst du nur Aktivieren falls du einen Proxy voranstellst, da du die Collabora lokal direkt auf derselben virtuellen Maschine installiert hast macht das nicht viel Sinn. Soweit mein Wissenstand. Ohne Gewähr.

1. Aktivieren von SSL
sudo coolconfig set ssl.enable true
  1. SSL Zertifikatspfade angeben
# Zertifikatspfad

sudo coolconfig set ssl.cert_file_path /pfad/zu/deinem/zertifikat.pem

# Zertifikatsschlüssel

sudo coolconfig set ssl.key_file_path /pfad/zu/deinem/zertifikatsschlüssel.pem

# Zertifizierungstelle

sudo coolconfig set ssl.ca_file_path /pfad/zu/deiner/zertifierungsstelle.pem

Diese Angaben sind wie gesagt ohne Gewähr, da ich zukünftig selber noch schauen muss wie das mit SSL und meinem HAProxy funktioniert, aber so sollte es etwa funktionieren, soweit ich die Dokumentation richtig verstanden habe.

Ich hoffe, dies hilft dir weiter.