Hallo,
ich wollte auf meinem Chromebook (ASUS Chromebook CM1) mit aktuellem Chrome OS (Version 134.0.6998.198 (Offizieller Build) (64-Bit)) die Nextcloud App installieren (hatte sie bereits installiert und habe das Chromebook zurückgesetzt). Leider funktioniert die Installation nicht mehr. Es kommt die Meldung “Nextcloud kann nicht heruntergeladen werden. Versuche es noch einmal…”
Ich bekomme die App leider nicht mehr auf meinem Chromebook installiert. Hat hier noch jemand das gleiche Problem? Kann mir jemand helfen bzw. einen Tipp geben?
Danke und Gruß
Peter
Versuche es über f-droid.org.
F-Droid-App installieren und anschließend die Nextcloud App.
f-Droid-App wirst Du als Ausnahme in den Installationsquellen hinzufügen müssen.
Ich habe jetzt das Chromebook in den Developermode gesetzt und F-Droid installiert. Über F-Droid kann ich jetzt auch die Nextcloud App installieren. Ich gebe meinen NC Server ein und werde im Browser zur Anmeldung geleitet. Wenn ich diese durchführe bekomme ich im Browserfenster den Hinweis, dass ich diesen jetzt schließen kann. In der Nextcloud App dreht sich der Kreis, kommt aber zu keinem Ende. Gibt es hier Probleme mit der Einrichtung der Nextcloud App ?
Gruß Peter
Versuche es mal mit FolderSync.
Er will die Nextcloud App installieren und schlägst ihm eine ganz andere App vor, wow! 
Nachdem ich die Nextcloud App noch zweimal de- und wieder installiert habe klappt es jetzt…verstehen tue ich das auch nicht. Aber es geht jetzt. Was mich immer noch stört ist, dass ich die App nicht aus dem Google Play Store installieren kann sondern es nur über F-Droid (mit Chromebook im Entwicklungsmodus) geht.
Ja,aber wenn du eine bessere Idee hast herauszufinden, ob es an Inkompatibilität zwischen Chrome OS und den nextcloud-Apps liegt oder an einer Fehlkonfiguration des Servers = nur raus mit der besseren Idee!
Funktioniert die komplett andere App FolderSync, kann es nicht am Nextcloud-Server liegen. Funktioniert die hingegen auch nicht, würd’ ich in der Serverkonfig das Problem suchen.
Ich werde mit dir hier jetzt nicht oftopic diskutieren. Hier geht’s um Nextcloud und nicht um foldersync. Die App verfolgt einen ganz anderen Ansatz. Das gehört nicht hier her. Damit ist diese Diskussion für mich beendet.