[Desktop] Hilfe auf deutsch möglich?: Update mit Datei "Nextcloud-3.0.3-setup": "Fehler beim Überschreiben der Datei: "C:\Program Files\Nextcloud\Qt5Core.dll"

Hallo zusammen,

ich erhalte diese Fehlermeldung, bin leider “Dumm-User” und komme hier auf englisch nicht wirklich weiter. Die Meldung setzt sich fort mit: “Klicken Sie auf Abbrechen, um abzubrechen, auf Wiederholen, um den Schreibvorgang erneut zu versuchen oder auf Ignorieren, um diese Datei zu überspringen.”

“Wiederholen” bringt nichts und “ignorieren” habe ich mich nicht getraut, möchte mir nichts kaputt machen (andererseits aber auch keine möglichen Sicherheitslücken aufreissen, wenn/weil ich NICHT update). System Windows 10, Desktop-Anwendung.

Bisherige Updates funktionierten problemlos, manchmal war ein Neustart nach dem Update erforderlich, DAMIT es problemlos funktionierte.

Hier jedoch kommt es ja erst gar nicht zu dem Update.

Würde mich SEHR über deutschsprachige Hilfe freuen, vielen lieben Dank!!

Wenn ein Programm im Hintergrund läuft, kann es sein, dass verwendete Komponenten, wie die genannte Bibliothek, nicht überschrieben werden können. Stelle mittels des Task Managers sicher, dass das Nextcloud-Programm wirklich beendet wurde BEVOR Du versuchst es zu aktualisieren.

Ganz herzlichen Dank je-ed! Wollte schon jubilieren, weil es weiterging (Nextcloud beendet, in Tasks und Hintergrundprozessen nicht mehr zu sehen), nun kommt DIESE Fehlermeldung hier. Erneut vielen lieben Dank im Voraus wenn Du mir weiterhelfen kannst!Next

Ein Kontextmenü wird üblicherweise in einem Explorer-Fenster benutzt. Du solltest wie bei jeder Programminstallation möglichst alle überzähligen Programme beenden BEVOR Du mit der Installation beginnst um solche Probleme zu vermeiden. Ich habe persönlich bis dato noch nie die eine noch die andere Meldungen angezeigt bekommen.

Hallo j-ed. Ich habe alle Programme etc. beendet. Mittels Taskmanager überprüft. Selbe Fehlermeldung. Computer neu gestartet, Nextcloud nach Neustart manuell beendet, Update-Setup erneut gestartet - leider die gleiche Fehlermeldung. Ich denke es macht Sinn, die NEUE Fehlermeldung hier als Frage einzustellen, weil sich die erste ja erledigt hat - was meinst Du? Besten Dank!

Ich denke dies macht keinen Sinn, da dieses Problem bereits gemeldet wurde. Da kannst wie beschrieben hingehen und mittels des Task Managers alle E
xplorer-Sitzungen beenden und nach Abschluß der Installation wieder eine Explorer-Sitzung starten.

Ich schließe dann diese Diskussion und bitte Dich gegebenenfalls der genannten Diskussion zu folgen.

Vielen Dank dafür. Deinstallieren und neu wollte ich vermeiden, der Beitrag schreibt sogar davon, dass die Settings dann verloren sind. Ich hoffe ich nerve Dich nicht mit DER Nachfrage, aber kann ich mir da irgendetwas mit “versauen”? Ich habe gerade Fotos gemacht von allen mir zugänglichen Einstellungen (da ist ja nicht viel zu fotografieren) und wenn das reicht, das hinterher wieder “nachzubilden” mache ich mir sicher keine “Sorgen”. Danke!!

Hallo @Papageno

Ausführen-Feld mit [Windows] + [R] öffnen, “control” eingeben und mit “OK” bestätigen.
“Programm deinstallieren” anklicken, “Nextcloud” auswählen, “deinstallieren” funktioniert auch nicht?
Es gehen keine Einstellungen und Daten bei Neuinstallation verloren. Im schlimmsten Fall werden die Daten vom Server neu abgeholt. Das passiert aber nur bei falscher Interpretation des Hinweistextes beim Abwählen und wieder anwählen von Ordnern im Desktop-Client.

“Nicht markierte Ordner werden von Ihrem lokalen Dateisystem entfernt und werden auch nicht mehr auf dem Rechner synchronisiert.”

Die Daten befinden sich nach wie vor auf dem Server in der Nextcloud.

Zur Sicherheit öffne ich mir parallel zum Nextcloud-Client den Datei-Explorer, damit ich keinen Ordner vergesse anzuhaken, um ein erneutes Herunterladen im Gigabyte-Bereich zu vermeiden.

Gruß
Crashandy

1 Like

Entschuldige bitte vielmals die späte Antwort, ich hatte extrem viel um die Ohren um den Jahreswechsel herum. Um es abzukürzen: ich habe nun wiederum das neueste Update von Nextcloud geladen und nun funktioniert alles ohne Probleme. Das heisst ich habe -zufällig!- aufgrund meiner Stresslage Deinen Workaround NICHT angewendet und wie schon geschidert: mit dem neuen Update funktioniert alles, ohne dass es mit dem vorherigen Update geklappt hat. Natürlich freue ich mich grundsätzlich darüber, dass sich das Problem “von selbst” gelöst hat, unschön war es natürlich dennoch insgesamt…Vielen Dank für Deine und Eure Unterstützung!!!