Der Name enthält ein ungültiges Zeichen: "a", "b", "c", "d", "e", oder "f"

Hallo zusammen,

leider habe ich seit kurzer Zeit ein massives Problem mit der Files App für iOS.
Wenn ich aus einer anderen App heraus eine Datei in die Nextcloud laden möchte und im “Teilen“-Menü die Nextcloud Files App auswähle kann ich dort nur Ordner auswählen, die in ihrem Namen KEIN “a”, “b”, “c”, “d”, “e”, oder “f” enthalten. Ansonsten bekomme ich die Meldung “Der Name enthält ein ungültiges Zeichen“. Wähle ich stattdessen einen Ordner ohne diese Zeichen aus funktioniert es. Doch ich erhalte direkt danach auch noch einmal diese Meldung und werde aufgefordert die Datei umzubenennen, wenn sie ebenfalls diese Zeichen enthält. Die Datei lässt sich auch im Nachgang nicht ordnungsgemäß umbenennen.
Im Browser und im Finder allerdings ist Hochladen und Umbenennen - kein Problem.

Ich habe versucht das Konto in der Files App zu löschen und neu einzurichten: kein Erfolg.
Ich habe versucht die App zu löschen, das Geräte kalt zu starten und anschließend die App erneut zu installieren und einzurichten: kein Erfolg.
Ich habe den Ordner über den Browser (macOS 26.1, Safari) einmal umbenannt, in der App neu geladen und dann wieder zurück benannt und neu geladen: kein Erfolg.
Ich habe auf dem Server den Ordnernamen geprüft, umbenannt, Filescan ausgeführt, zurück benannt, Filescan ausgeführt: kein Erfolg.

Im Laufe weiterer Versuche der Sache Herr zu werden ist mir aufgefallen, dass es explizit um die Kleinbuchstaben geht, mit Großbuchstaben gibt es keine Probleme.

iPhone 12 mini, iOS 26 und inzwischen 26.1
Ubuntu 24.04.3, PostgreSQL 16, PHP 8.3

Nextcloud iOS 7.1.9.1
Nextcloud Hub 10 (eigener Server, selbst gehostet) 31.0.9

Ich nutze die Fähigkeiten: File sharing, End-to-End Encryption, Activity, Notification, Deleted files
Außerdem die Apps: Deck, Talk, Externer Speicher (und weitere)
– obacht: die Fehler treten immer auf, unabhängig davon ob mittels “Externer Speicher” eingebunden wurde, oder nicht.
– die Funktion “Windows-Kompatibilität erzwingen“ ist aktiv, das Deaktivieren hat aber keinen Einfluss.

Zudem lässt sich nach dem erneutem Einrichten des Kontos in der App in den Einstellungen das “Ziel” für “Automatisches Hochladen“ ebenfalls nicht auswählen, wenn genannte Zeichen im Ordnernamen enthalten sind.

Über eine Lösung und/oder anderweitige Vorschläge wäre ich sehr erfreut und extrem dankbar.

Hallo @bmvw,
willkommen in den Foren der Anwender-Gemeinschaft von Nextcloud! :handshake:

Deine Anfrage beinhaltet zu wenig Informationen. Es sind Angaben wie Nextcloud-Version, Webserver-Typ, PHP-Version, Log-Einträge nötig. Benötigte Informationen findest du im Support Template

Ohne zusätzliche Informationen können die Community-Mitglieder Dir nicht helfen.

Ich kann mir kaum vorstellen warum jemand das so konfigurieren sollte aber es gibt ein Setting um ungültige Dateinamen/Zeichen zu filtern:

kontrolliere forbidden_filename_* Einstellungen und poste Details

Gruß,
wwe

Hallo @wwe,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Das mit dem Template ist mir entgangen, entschuldige.

Der Hinweis auf die forbidden_filename_characters war der entscheidende Tipp. Ich bin nicht auf die Idee gekommen dort nachzusehen, da ich dort nichts geändert hatte. Und auch das Abschalten hatte keinen Effekt beim Testen, deshalb war ich etwas ratlos.
Aber offensichtlich ist bei irgendeiner Übertragung der config.php etwas schief gegangen. Da hatte sich eine zusätzliche Zeichenkette eingeschlichen, die mir beim Durchsehen nicht aufgefallen ist.
Kurzum: es geht alles wieder wie erwartet.

Sorry Leute, für die Umstände, wegen sowas.

Vielen Dank! und Grüße

1 Like