Datenbankzuordnung nachträglich ändern

Ich habe gestern Nextcloud auf dem Webserver von hosteurope installiert. Jetzt hab ich aus Versehen die Datenbank SQLite installiert. (Ich arbeite mit Apple)

Ich kenne mich leider noch nicht so gut mit den angegebenen Befehlen aus. Mit welchem Programm mache ich das. Wie verbinde ich mich dann mit der Cloud auf dem Server?

Die Meldung kommt jetzt:
SQLite wird als Datenbank verwendet. Bei größeren Installationen wird empfohlen, auf ein anderes Datenbank-Backend zu wechseln. Dies wird insbesondere bei der Benutzung des Desktop-Clients zur Synchronisierung empfohlen. Um zu einer anderen Datenbank zu migrieren, benutzen Sie bitte die Befehlszeile: “occ db:convert-type”,

Wer kann mir da helfen?

Gruß Klaus

https://capture.dropbox.com/RZJ3wR0HhHeAvJJI

https://capture.dropbox.com/o4R1OwlVD1X14vtZ

wenn du es erst gestern installiert hast, mach es doch nochmal ganz neu und wähle beim Installationsprozess eine andere DB aus…

welche DB bietet HE denn an?

es gibt ein paar Beschreibungen, wie man von SQlite zu einer anderen DB wechselt… Musst du mal im Manual schauen… oder im Forum suchen. Ich habe das hier gefunden Migrating SQLite database to MySQL

1 Like

Danke für die Antwort.

Habe gestern nochmals alles neu installiert. Die aktuell laufende MySQL Version ist 5.7.38-41-log (Viel zu alt).
Das größere Problem ist, dass ich bei hosteurope nicht per occ zugreifen kann. Damit kann ich keine Fehler korrigieren.

es gibt eine App OCCWeb (oder so), mit der kannst du einige Dinge regeln… probier die mal.

Für’s DB-Update it HE zuständig, glaube ich.

Vielleicht ist ein Shared Hosting generell nicht die beste Lösung für eine eigene Instanz :thinking:

Ich probiere mal die App. Glaube aber nach den Rückmeldungen von Hosteurope nicht das es funktioniert.

Ich benötige Nextcloud nur als Ersatz für Google Fotos, iCloud und diverse Backups.
Dafür sollte es reichen.

Die App scheint leider nicht mehr wirklich weiterentwickelt zu werden :frowning_face: GitHub - Adphi/occweb

Gibt da auch einen Beitrag zu unter How to use occ commands on a Shared Hosting without SSH access

Je nach dem kann es halt Probleme geben, die man ggf. nicht ohne weiteres lösen kann. Sicherlich gibt es “optimalere” Szenarien…

Hello again!
Lass uns mal deine Fehler durchgehen, in wie weit die dich überhaupt einschränken.

Zunächst kann man bei Hosteurope auch einige Einstellungen per .htaccess verändern (vielleicht sogar ohne .htaccess in irgendeinem Kundencenter), siehe hier https://www.hosteurope.de/faq/webhosting/skripte/htaccess-anlegen-und-verwenden/
Das hängt wohl davon ab, welches Paket du genau gebucht hast. Wichtig ist, solltest du Änderungen an der .htaccess vornehmen, werden diese bei einem Nextcloud Update ggf. wieder überschrieben. Es macht also Sinn diese zu notieren und nach einem Update wieder vorzunehmen.

Kannst du bitte generell mal prüfen, ob es im Nextcloud Verzeichnis auf dem Server eine .htaccess gibt?

Speicherlimit

Die erste Fehler bezieht sich auf die PHP Speichergrenze, das kann Probleme mit sich bringen. Du kannst versuchen folgendes in diene .htaccess Datei einzutragen:

php_value memory_limit 512M

Wenn dein Paket die Änderung unterstützt, sollte die Warnung in Nextcloud verschwinden.

/.well-known

Die Fehlermeldungen rund um /.well-known/ sind (so interpretiere ich jedenfalls deinen Anwendungsfall) erst mal nicht dramatisch. Eigentlich sollte das auch über die Standard .htaccess von Nextcloud schon erledigt sein. Stellt sich die Frage ob mod_rewrite aktiviert ist. Laut Hosteurope ist das auch abhängig von Paket: https://www.hosteurope.de/faq/webhosting/webpack/informationen-zu-mod-rewrite/

Memory cache & Opcache

Diese beiden Meldungen können die Leistung deiner Instanz beeinträchtigen. Eine kurze Suche bei Hosteurope scheint aber anzudeuten, dass es diese Möglichkeiten nur bei den WebServer Produkten gibt. Theoretisch könntest du opcache z.B. auch über die .htaccess aktivieren:

php_flag opcache.enable 1
php_flag opcache.enable_cli 1
php_flag opcache.interned_strings_buffer 8
php_flag opcache.max_accelerated_files 10000
php_flag opcache.memory_consumption 128
php_flag opcache.save_comments 1
php_flag opcache.revalidate_freq 1

(von hier Warning: PHP Opcache not properly configured - #2 by riegerCLOUD)
ob das funktioniert ist aber fraglich…

PHP Module

Es fehlen wohl einige PHP Module wie sodium oder imagick. Das kann Auswirkungen auf Performance und Kompatibilität haben (steht ja da), aber da wirst du wohl nicht viel machen können…

MySQL Datenbank

Tja, auch da sind dir selbst erst mal die Hände gebunden, da müsste (wie oben bereits erwähnt) wohl Hosteurope dran.

1 Like

es gab erst vor 3 Monaten ein Update… aber ja, die Dinge bei GH sehen nicht vielversprechend aus.

NC ist jedenfalls nicht für shared hosting empfohlen. Kommt ja dann auch immer noch auf den Hoster an, manche sind echt fix und gehen auf Kundenwünsche ein.

2 Likes

Stimmt, im AppStore ist tatsächlich eine neue Version drin, hatte ich auf GitHub nicht gesehen. Aber leider bisher auch nur für Nextcloud 23.
Ansonsten bin ich in allen Punkten bei dir. Man sollte sich die Frage stellen, ob nicht eine gehostete Nextcloud Instanz sinniger ist als zu versuchen die auf einem Shared Hoster dauerhaft zum laufen zu bringen.

1 Like

Danke für eure vielen Tipps. Ich werde das mal testen.

Hosteurope hat wegen der Datenbank schon geantwortet.

Wenn Sie wünschen, können Sie gerne auf die MySQL Version 8 wechseln, 
dies müsste allerdings manuell geschehen. Bitte schreiben Sie uns diesbezüglich 
und wir würden es in die Wege leiten.

Habe die Befehle in die .htaccess eingesetzt. Es passiert aber leider nichts. Oder habe ich was falsch gemacht?

Ich habe mir das (muss ich gestehen) gar nicht so intensiv angeschaut. Was mir aber auffällt, dass das teilweise php_value sein müsste… Versuch mal bitte:

php_flag opcache.enable on
php_flag opcache.enable_cli on
php_value opcache.interned_strings_buffer 8
php_value opcache.max_accelerated_files 10000
php_value opcache.memory_consumption 128
php_flag opcache.save_comments on
php_value opcache.revalidate_freq 1

Hattest du prüfen können, ob dein Hosting Paket unter die genannten Einschränkungen fällt?

Danke!

Die Antwort ist leider nicht berauschend.

Dann wird das wohl so nichts werden… Also entweder musst du damit leben oder musst dich nach anderen Angeboten umsehen (dann sind wir wieder bei dem Punkt den JimmyKater oben erwähnt hat, ob Shared Hosting überhaupt die richtige Variante ist).

Trotzdem danke für die Hilfe.