Dateien können in Weboberfläche nicht geladen werden

Sehr geehrte Community des Nextclou Subforums,

vor zwei Wochen habe ich begonnen Nextcloud auf einem Webspace zu installieren. Die Installation ist auch erfolgreich durchgelaufen, doch bei der Bedienung der Weboberfläche von Nextcloud taucht immer wieder ein reproduzierbarer Fehler auf, welche ich euch hiermit gerne schildern möchte.
Ich möchte mich bereits schon im Vorwege für etwaige ungenaue Erklärungen/Beschreibungen entschuldigen, diese kann ich jedoch nachliefern, falls gewünscht. Ich bin zwar kein Einsteiger, aber baue gerade mein Nexctloud Wissen täglich weiter auf.

Und zwar immer wenn User auf den Bereich Dateien in der Nextcloud Oberfläche zugreifen, erscheint ein Ladekreis und nach ca. 10 Sekunden erscheint die Meldung: Fehler - failed to fetch.
Begleitet wird diese Meldung dann mit Verbindung zum Server verloren. Danach ist der Server für mehrere Minuten nicht mehr erreichbar, weshalb ich vermute, dass dies mit einem Nestart zutun hat.

Diese Phänomen tritt ebenso z.B. bei der Erstellung von Terminen im Kalender über die Weboberfläche auf.
Die Nutzung der Dateien über bspw. die App auf dem Smartphone ist jedoch ohne Probleme möglich.

• Bei welchen Anbieter? Was für ein Server? Bero-Host,
    Prozessor: AMD EPYC 7443P
    Arbeitsspeicher: 512 GB reg. ECC DDR4
    Festplatte: 2 x 4 TB PCIe 4 Datacenter NVMe SSD
    Mainboard: Supermicro H12SSW-iNR
    Anbindung: 2 x 10 Gbit/s + 2 x 1 Gbit/s
    Standort: Maincubes in Frankfurt am Main

• Version ALLER beteiligten Systeme

• Nextcloud Version: [Nextcloud Hub 9] (30.0.5)

• PHP Version: 8.3.16

• Welche Datenbank? SQLite

• Wurden vor kurzen Server Updates gemacht? nicht bekannt

• Habt ihr die Logs angesehen von Nextcloud und von System? siehe unten

• Bei was für einer Aktion ist der Fehler aufgetreten? siehe oben

Aus den Einrichtungswarnungen sehe ich, dass die Datenbank auf MySQL etc. umgestellt werden muss, allerdings funktioniert der occ Befehl nicht:
this command is temporarily disabled until the next maintainance release
Ich habe bei meinem Hoster kein schreibenden SSH Zugriff um im Hintergrund die Datenbank umstellen zu können.

Der Serverlog in Plesk zeigt folgenden Apache Fehler sobald die Dateien in der Weboberfläche aufgerufen werden sollen:

ModSecurity: Warning. Match of "pmFromFile userdata_wl_content_type" against "TX:0" required. [file "[/etc/apache2/modsecurity.d/rules/comodo_free/10_HTTP_HTTP.conf](https://web10.bero-host.de/smb/file-manager/code-editor?currentDir=%2Fcloud%2Fetc%2Fapache2%2Fmodsecurity.d%2Frules%2Fcomodo_free&subscriptionId=237&file=10_HTTP_HTTP.conf&redirect=%2Fsmb%2Flog-file%2Fbrowser%2Fid%2F240)"] [line "17"] [id "210710"] [rev "5"] [msg "COMODO WAF: Request content type is not allowed by policy. Please update file userdata_wl_content_type.|

Weitere Informationen und Logs können gerne nachgeliefert werden. Der Support vom Hoster ist nur sehr eingeschränkt verfügbar.

Gruß Lars

hi @Lars_HH wilkommen in Forum :handshake:

bereits der erste Blick ins Handbuch zeigt das mod_security Probleme verusachen kann.

Die Warnungen verlinken jeweils zur Dokumentation und sind mehr als nur einmal diskutiert siehe setup_warning

Als Anfänger ist es suboptimal mit einem unkooperativen Hoster und wenig Know-How ein eher komplexes System wie Nextcloud zu betreiben. Je nach Intention - die Applikation benutzen und Ruhe haben oder Technik und self-hosting lernen würde ich entweder “Managed” Nextcloud empfehlen oder einen Server mit komplettem Zugriff auf die Logs und Configs zB ein VPS.

Wenn du selbst hosten möchtest schaue dir 101: Self-hosting information for beginners und die restlichen 101 Artikel an.

1 Like

Grundsätzlich wird die Installation von Nextcloud auf einem Webspace nicht empfohlen. Das liegt vor allen daran, dass im Notfall z. B. occ-Befehle nicht ausgeführt werden können. Auch wird SQLite nicht empfohlen. Für den Test ist es aber ok. Ich habe z. B. auch Nextcloud-Testinstanzen mit SQLIte auf Webspaces. Für echte Daten ist das aber nichts. Du kannst dir für kleines Geld entweder eine Managed Nextcloud oder sogar kostenlos einen Nextcloud Account besorgen. Dann kümmern sich andere um die Nextcloud.

This topic was automatically closed after 90 days. New replies are no longer allowed.