Dateien können in Weboberfläche nicht geladen werden

Sehr geehrte Community des Nextclou Subforums,

vor zwei Wochen habe ich begonnen Nextcloud auf einem Webspace zu installieren. Die Installation ist auch erfolgreich durchgelaufen, doch bei der Bedienung der Weboberfläche von Nextcloud taucht immer wieder ein reproduzierbarer Fehler auf, welche ich euch hiermit gerne schildern möchte.
Ich möchte mich bereits schon im Vorwege für etwaige ungenaue Erklärungen/Beschreibungen entschuldigen, diese kann ich jedoch nachliefern, falls gewünscht. Ich bin zwar kein Einsteiger, aber baue gerade mein Nexctloud Wissen täglich weiter auf.

Und zwar immer wenn User auf den Bereich Dateien in der Nextcloud Oberfläche zugreifen, erscheint ein Ladekreis und nach ca. 10 Sekunden erscheint die Meldung: Fehler - failed to fetch.
Begleitet wird diese Meldung dann mit Verbindung zum Server verloren. Danach ist der Server für mehrere Minuten nicht mehr erreichbar, weshalb ich vermute, dass dies mit einem Nestart zutun hat.

Diese Phänomen tritt ebenso z.B. bei der Erstellung von Terminen im Kalender über die Weboberfläche auf.
Die Nutzung der Dateien über bspw. die App auf dem Smartphone ist jedoch ohne Probleme möglich.

• Bei welchen Anbieter? Was für ein Server? Bero-Host,
    Prozessor: AMD EPYC 7443P
    Arbeitsspeicher: 512 GB reg. ECC DDR4
    Festplatte: 2 x 4 TB PCIe 4 Datacenter NVMe SSD
    Mainboard: Supermicro H12SSW-iNR
    Anbindung: 2 x 10 Gbit/s + 2 x 1 Gbit/s
    Standort: Maincubes in Frankfurt am Main

• Version ALLER beteiligten Systeme

• Nextcloud Version: [Nextcloud Hub 9] (30.0.5)

• PHP Version: 8.3.16

• Welche Datenbank? SQLite

• Wurden vor kurzen Server Updates gemacht? nicht bekannt

• Habt ihr die Logs angesehen von Nextcloud und von System? siehe unten

• Bei was für einer Aktion ist der Fehler aufgetreten? siehe oben