Datei Synchronisation wie bei OneDrive?

Hallo,

hätte da eine allgemeine Frage zur Nextcloud.

Ich benutze seit ein paar Jahren den OneDrive Speicher von MS.
Dort gibt es die Option per rechtsklick auf die Datei “Speicherplatz Freigeben” falls die Datei auf dem Rechner liegt.
Bedeutet wenn ich mich an einem anderen Rechner anmelde und nur ein paar Dateien aus der OneDrive brauche, dann muss er nicht alles Synchronisieren. Geht das bei NC auch?
Mir würde es bei vielen Ordnern und Dateien ausreichen wenn ich sie nur “Optisch” sehen würde und sobald ich sie benötige erst dann geladen wird.
Bin noch neu bei Nextcloud, hat auch ein bisschen gedauert bis ich das alles Instaliert habe. Habe mir einen Homeserver zusammengebaut mit eine 3TB Platte die nun eigentlich das OneDrive ablösen soll.

Wäre super wenn ihr meine Frage verstanden habt und mir hier vielleicht weiterhelfen könnt.

Mit freundlichen Grüßen

Tripl389

Das Feature “Virtual File System” ist schon länger geplant, inzwischen gibt es schon Test-Versionen: Help test our desktop client!

Bis das verfügbar ist, kannst du in den Einstellungen einzelne Ordner abwählen, die dann nicht mehr synchronisiert werden. Also du musst jetzt auch nicht immer alle Dateien synchron halten.