wir haben mal wieder ein Problem mit dem Mail:
Seit vorgestern Abend kommt alle 10 Minuten folgende neuer Eintrag in die nextcloud.log:
[mail] Warnung: Could not send outbox message 63: Could not send message because a previous send operation produced an unclear sent state.
von ? von -- um 11.10.2024, 09:05:01
Bis jetzt tappe ich vollkommen im Dunklen. Da der Fehler vom Cron-Job ausgelöst wird, habe ich auch keine Ahnung um welchen Benutzer es sich handelt.
Unser Server läuft bei uns unter Ubuntu 24.04.
Nextcloud: 29.07
PHP 8.3
MariaDB 11.4.3
ServiceException Could not send message because a previous send operation produced an unclear sent state.
/var/www/nextcloud/apps/mail/lib/Service/OutboxService.phpZeile 248
OCA\Mail\Send\Chain->process()
/var/www/nextcloud/apps/mail/lib/BackgroundJob/OutboxWorkerJob.phpZeile 46
OCA\Mail\Service\OutboxService->flush()
/var/www/nextcloud/lib/public/BackgroundJob/Job.phpZeile 80
OCA\Mail\BackgroundJob\OutboxWorkerJob->run()
/var/www/nextcloud/lib/public/BackgroundJob/TimedJob.phpZeile 102
OCP\BackgroundJob\Job->start()
/var/www/nextcloud/lib/public/BackgroundJob/TimedJob.phpZeile 92
OCP\BackgroundJob\TimedJob->start()
/var/www/nextcloud/cron.phpZeile 177
OCP\BackgroundJob\TimedJob->execute()
Moin,
ich habe genau das gleiche problem (gehabt).
Schau mal in den Admin-Einstellungen (Verwaltung → Grundeisntellungen) im Abschnitt Email-Server.
Da musst du erfolgreich Mails versenden können. Bei mir war da tatsächlich eine Einstellung falsch.
Was aber komisch ist: Trotz dass die Einstellung jetzt stimmt, bleiben die alten Mails scheinbar irgendwo in einer Queue. Gibt es eine Möglichkeit, den Versandt manuell anzustoßen?
LG
Laubie
Moin Laubi,
ich denke, dass sind zwei Paar Schuhe. Zum einen der Mail-Versand des Systems über den SMPT-Account in den Grundeinstellungen und zum anderen davon völlig unabhängig die Mail-App, die ja den jeweiligen SMTP-Account verwendet.
Das frage ich mich auch. Bzw. wie kriege ich die Queue wieder frei. Mittlerweile wird die nextcloud.log etwas groß und unübersichtlich, wenn alle 10 Minuten dort der Eintrag landet.
Langsam wird es ungemütlich: Jetzt sind schon mindestens 3 Postfächer betroffen, die jeweils alle 10 Minuten einen Eintrag (s.o.) in die Log-Datei fabrizieren.
Wie kann ich diese Mailboxen den wieder zum Laufen bringen?
Muss ich wirklich händisch in der Datenbank herumstochern und einzelne Datensätze (finden und) löschen?
Oder gibt es einen sauberen Weg (z.B. über occ) das Problem zu bereinigen?
Zumindest bei einer Mailbox konnte ich nachvollziehen, was der Auslöser des Problems war: in einem Kontakt (innerhalb einer Kontaktgruppe, an die eine Mail versandt werden sollte) war eine leere Mailadresse. Hat ein Kontakt keine Mailadresse, wird er bei einer Mail an eine Kontaktgruppe ignoriert. Hat er hingegen eine leere, dann wird blockiert.
Ok, das war mein Fehler im Script zur Übernahme der Daten aus einem anderen Programm. Trotzdem ist das Verhalten der Mail-App zumindest ärgerlich. Der Auslöser ist also gefunden, doch das Problem bleiben die scheinbar blockierten Mailboxen.
Hat da jemand eine Idee?
Leider hält das Problem an. Wenn es so weitergeht, hat die nextcloud.log Chancen, die größte Datei im System zu werden.
Ungünstigerweise gibt es immer mehr Postfächer, die alle 10 Minuten einen Log-Eintrag produzieren.
Am 32-Zoll-Monitor muss ich nun im Terminal im Vollbild und nur einer Zeile pro Log-Eintrag lange blättern, um einen Tag überblicken zu können.
Wenn es jeweils einen Postausgangs-Ordner gäbe, wäre es ja einfach. Ich habe jedenfalls bis jetzt keinen gefunden. Also was muss ich wo löschen, damit dieses Dauerloggen ein Ende findet.
Ich habe das gleiche Problem: Es ist mit NC 29.0.8 und Mail 3.7.9 das erste mal aufgetreten. Ich dachte: Einmal ist keinmal und habe die hängende Mail einfach aus der Tabelle oc_mail_local_messages gelöscht. Jetzt ist aber wieder eine Mail (eines anderen Users) hängen geblieben.
Und jetzt möchte ich das Problem verstehen und lösen.
Die jetzt hängende Mail hängt auch nach dem Update auf NC 29.0.9 im Status 13.
Nun ist die Frage, wie man die Mail-App überzeugen kann, es einfach noch mal zu probieren…