Commandline Sync CLIENT am Raspberry Pi

Hallo,

Ich möchte einen Raspberry Pi 4 als Mediacenter Server (Jellyfin) nutzen, headless/ohne Monitor.
Betriebssystem ist das aktuelle Raspberry Pi OS/Raspbian (basiert auf Debian).

Ich nutze derzeit rein einen SSH Zugang für die Einrichtung, und möchte daher auch den " Nextcloud Command Line Client" nutzen:
https://docs.nextcloud.com/desktop/3.0/advancedusage.html#nextcloud-command-line-client

Die Installation habe ich versucht:
damit “add-apt-repository” auf Raspberry Pi OS funktioniert:
# sudo apt-get install software-properties-common

Dann
# sudo add-apt-repository ppa:nextcloud-devs/client

Fehler (vermutlich wird Raspberry Pi OS (Raspbian) schlicht nicht unterstützt:

Traceback (most recent call last):
  File "/usr/bin/add-apt-repository", line 95, in <module>
    sp = SoftwareProperties(options=options)
  File "/usr/lib/python3/dist-packages/softwareproperties/SoftwareProperties.py", line 109, in __init__
    self.reload_sourceslist()
  File "/usr/lib/python3/dist-packages/softwareproperties/SoftwareProperties.py", line 599, in reload_sourceslist
    self.distro.get_sources(self.sourceslist)    
  File "/usr/lib/python3/dist-packages/aptsources/distro.py", line 93, in get_sources
    (self.id, self.codename))
aptsources.distro.NoDistroTemplateException: Error: could not find a distribution template for Raspbian/buster

Weiters habe ich versucht das Appimage zu starten, klappt auch nicht:

pi@raspberrypi:~/nc-client-appimage $ ./Nextcloud-3.3.5-x86_64.AppImage 
-bash: ./Nextcloud-3.3.5-x86_64.AppImage: cannot execute binary file: Exec format error

Selbst kompilieren wie hier beschrieben:

habe ich auch versucht, klappt auch noch nicht (Openssl fehlt…).
damit kann ich mich noch weiter spielen.


Übersehe ich etwas, oder ist es wirklich so schwierig einen NC Client auf Raspberry Pi OS zu installieren und über die Commandline zu nutzen?

Wenn ich unbedingt eine grafische Benutzeroberfläche brauche kann ich das eventuell über VNC einrichten - aber lieber wäre es mir den cmd client über cron aufzurufen.

Danke für Tipps,

lg Thomas

Hi Thomas,

Maybe too late for you but if not: This is how I was able to install the client on rpi: Howto: Install Nextcloud Desktop/Client on Raspberry Pi Os (bullseye)

The command line client would be installed by this command: sudo apt install nextcloud-desktop-cmd

Best Regards

Zum besseren Verständnis ob das erwähnte überhaupt das passende ist:

Der Desktop client ist ein Programm, dass dauerhaft (solange es aktiv ist) einen Sync für die eingerichteten Freigaben durchführt.

Das binary “nextcloudcmd” ist ein sync-Programm das einmal aufgerufen wird, dann den sync durchführt und sich wieder beendet.

Siehe auch https://docs.nextcloud.com/desktop/3.4/advancedusage.html#nextcloud-command-line-client

Danke, aber es hat sich erledigt, ich habe einen anderen Weg gewählt:
Ich habe einen Mini-PC mit Intel CPU (also x86 statt arm Architektur) gekauft, und darauf Ubuntu (normale Desktop Version) installiert. Da läuft der Nextcloud Desktop Client, und das ganze ist auch performant genug (Ubuntu Desktop am Raspberry Pi 4 war weniger angenehm zu nutzen).

Für die Medienausgabe habe ich Kodi installiert. Ich kann nun also alle Desktop Funktionen/Sync etc. für die Dateiverwaltung nutzen, und dann Kodi starten um Dateien im “Mediacenter Stil” zu präsentieren.

1 Like