CollaboraOffice Error beim Erstellen xlsx

Hallo Zusammen,

ich habe einen Intressanten Fehler.
Habe Nextcloud + Debian 10 neu aufgestetzt.
Habe CollaboreOffice im Docker am laufen.

Server wird erreicht alles Prima.
Jetzt habe ich das Problem, Standart möchte ich das MS Format der Dateien. Sprich Xlsx und docx

wenn ich nun eine neue Tabelle erstelle kommt der Fehler
neue Datei kann nicht aus Vorlagen erstellt werden

Docx Dateien gehen aber

wenn ich auf ods Format wechsel
und dann die Endung auf xlsx Àndere geht es auch.

So jetzt kann ich das auch kopieren
hier der Fehler in der Log
Error: Undefined variable: template at /nextcloud/lib/private/Files/Template/TemplateManager.php#171
Könnt ihr mir helfen ?
Nextcloud 21

sieht so aus, als ob deine xlsx-Vorlage einen Schuss hat. Probiere eine andere/mach eine neue-

Wir mache ich das ?

Danke dir

Das komische ist, dass ich keine Vorlagen nutze

image

Ich denke das ist ein Bug.
Bei der Erstellung wird eine falsche Endung erzeugt.

Richtig ist xlsx erzeugt wird jedoch xslx

Ändern können wir das nicht oder ?

Hab’s gerade Mal kontrolliert. Du hast Recht, Ă€ndere ich das geht es

Ich wĂŒste nicht wo.

Beim erstellen kann man die Endung korigieren.

Man mĂŒsste das an den Support von Nextcloud melden. Ich bin auch nur einfacher Anwender


ich lese, dass Collabora in einer Dockerumgebung lĂ€uft
 das hĂ€tte dann nichts zwangslĂ€ufig etwas mit NC zu tun sondern möglicherweise eher mit Collaboara selbst
 Vielleicht nur ein Buchstaben-Dreher in der deutschen Lokalisierung
 Aber ja, das sollte gemeldet werden.

Die Frage ist, wem ?

diese Frage kannst zunÀchst mal nur du beantworten, indem du uns verrÀtst, wie du Collabora genau installiert hast
 im Docker. Aber von wo kommt der bzw. die dort installierte Collabora-SW? Kommt sie direkt von Collbora, dann bitte dort melden - also im Bugtracker von Collabora

Ich habe das als Dicker am laufen

Pull dicker collabora/Code war glaub ich der befehl

Ich habe Collabora ĂŒber die WeboberflĂ€che +Apps installiert.

Heute habe ich Nextcloud 21.0.0.1 installiert und das Problem war noch nicht behoben.
Ich finde das schon etwas peinlich fĂŒr die Entwickler.
Das hĂ€tte doch zwischenzeitlich auffallen mĂŒssen.

In anderen Sprachen besteht das Problem auch. Warum auch - die Dateiextension wird doch nicht ĂŒbersetzt.

wenn das bei Collabora passiert ist (danach sieht es m.E. derzeit aus), dann seid ihr hier im falschen Forum. Es gibt nichts, was wir hier tun können

Außer vielleicht tatsĂ€chlich versuchen, ein eigenes Template zu definieren und das zum Standard zu machen.

FĂŒr den einfachen Anwender sieht es so aus, das der Fehler innerhalb von Nextcloud passiert.
Erst wenn ich einen Dateinamen mit der falschen Extension vergebe und den Peil nach rechts betĂ€tige, öffnet Collabora


Darauf zu verweisen, dass das hier das falsche Forum sein könnte, finde ich leicht unverschĂ€mt


was soll ich dazu sagen? außer vielleicht :man_facepalming: ? Ich schreib es noch mal extra langsam, damit du es auch verstehst:
Collabora ist eine 3rd-Party Software. Wenn da Fehler passieren (passieren dir ja auch in viel weniger “Code” →

) dann kann niemand hier bei NC etwas daran Àndern. Das ist nicht unverschÀmt, das ist schlicht die RealitÀt.

Oder - ich versuche das mal in ein anderes Bild zu ĂŒberfĂŒhren. Du hast ein Auto Marke XY. Dann baust du dir ein Zusatzteil von Firma ABC ein. Nach einer Weile merkst du, dass das Zusatzteil einen Bug hat. Du wendest dich an Firma XY und verlangst, dass der Fehler bei GerĂ€t der Firma ABC sofort geĂ€ndert wird, schließlich bestehe der schon seit Jahren. Ein freundlicher Passant erklĂ€rt dir darauf hin, dass Firma XY nicht der richtige Ansprechpartner ist, richtiger sei, sich an Firma ABC zu wenden. Und DAS findest du dann unverschĂ€mt.

Warum eigentlich? Schließlich hast du fĂŒr dein NC-Auto ja mal nullkommanix bezahlt und keinerlei Anspruch auf irgendwelche Garantien.

Ich freue mich schon auf deine ErklÀrung @Andreas_Mayr

Sind Sie ein Mitarbeiter bei Nextcloud ?

UrsprĂŒnglich dachte ich, dass man hier dankbar ist, wenn man einen Fehler beschreibt.
Ob das ein Nextcloud oder Collabora Problem ist, kann ich nicht beurteilen.

Richtig ist natĂŒrlich, dass ich nichts dafĂŒr bezahle und es im privaten Rahmen teste, was zu einer Empfehlung fĂŒr unseren Betrieb fĂŒhren soll.

Ich bitte vielmals um Entschuldigung.

1 Like

Nein! Ich bin Freiwilliger. Wie der ĂŒberwiegende Teil der Benutzer hier.

Aber an meiner EinschÀtzung dazu zweifeln und das unverschÀmt finden, das geht immer, ne? :smiley:

wenn es ein Fehler in NEXTCLOUD ist, schon. Ansonsten s. oben
 das Bsp mit Firma XY und ABC,

Hi,

ich möchte mal etwas Öl ins Feuer gießen.

Der Fehler kommt aus dem internen Modul von Nextcloud (richdocuments) und ist ein Typo der einfach angepasst werden kann, wenn es dringend benötigt wird.

103: apps/richdocuments/lib/AppInfo/Application.php

also doch das richtige Forum.

Beste GrĂŒĂŸe

Nextcloud ist m.E. in keiner Weise in der Erstellung des Docker oder VM-Abbilds von CODE involviert.
Umgekehrt ist aber Collabora Online sehr wohl (zumindest indirekt) in der Erstellung der NC-App involiviert.
Heißt: Macht NC einen Fehler in der App, tritt der nicht automatisch in den Softwarepaketen von CODE auf. Umgekehrt schon.

Wenn du also den Fehler in der NC-App (richdocuments) entdeckt hast, ist das schön - und ja, man könnte den auch Ă€ndern. Wenn der allerdings NICHT bei CODE geĂ€ndert wird, ist die Änderug beim nĂ€chsten Kompilieren ĂŒberschrieben.

https://github.com/nextcloud/richdocuments/issues/1472

:man_shrugging: wenn man sich nicht auf die Angaben im Forum verlassen kann


Nun OK, es ist gelöst und wird im nÀchsten Maintenance-Release behoben sein.