Server: Debian trixie in VM, nextcloud 32.0.5.0
Problem: davx5 meldet calendar und contacts sind seitens des Servers schreibgeschützt.
Warum?
Wie und wo fange ich die Fehlersuche an.
Server: Debian trixie in VM, nextcloud 32.0.5.0
Problem: davx5 meldet calendar und contacts sind seitens des Servers schreibgeschützt.
Warum?
Wie und wo fange ich die Fehlersuche an.
@rag vermutlich kein GrapheneOS Problem… funzt hier sauber mit Nextcloud 32.0.5
das dürfte ziemlich klar sein wo wir anfangen sollten zu suchen
dafür bräuchten wir infos und logs, siehe Support template. Please use this when you request support
Nextcloud Server version: 32.0.5.0
Operating system and version: Debian 13.0
Web server and version: 2.4.66-1~deb13u1
Reverse proxy and version _(e.g. nginx 1.27.2): null
PHP version (e.g, 8.3): 8.4
Is this the first time you’ve seen this error? (Yes / No): Nein
When did this problem seem to first start?: Als ich das Pixel in Betrieb nahm
Installation method: direkt in lxc-VM
Are you using Cloudflare, mod_security, or similar? (Yes / No) Nein
Problem: davx5 meldet calendar und contacts sind seitens des Servers schreibgeschützt
Anlegen von Kontakten nicht auf dem Server möglich
GraphenOS betreibe ich nach Vorgabe: Geräteeigentümer und Nutzer haben getrennte Logins.
In davx5 kann ich nur den lokalen Speicherort auswählen, nicht den nextcloudserver
vielleicht 'ne dumme frage, ist denn die verbindung zustande gekommen? wie bist du verbunden, VPN/WLAN/Internet etc…
kannst du Nextcloud logs posten?
Ich habe nochmal einen Kalendereintrag geändert. Diese Änderung habe ich in nextcloud und eines zugehörigen put im Log gefunden.
Das problem beschränkt sich auf contacts.
Da kann ich keinen Log-Eintrag erzeugen.
Verbindung ist über WLAN und Internet.
Ich nutze auch GrapheneOS auf meinem Pixel 9 Pro mit Nextcloud und davx5 (mit NextPush).
davx5 hat die Verbindung generell zur Nextcloud geklappt? Da macht der Vanadium-Browser manchmal Schwierigkeiten, weshalb ich Brave verwende, wenn man auf die Login-Seite der NC weitergeleitet wird.
Übrigens wird bei mir der Kalender “Geburtstage von Kontakten” auch als schreibgeschützt angezeigt (den habe ich in NC auch als “versteckt” definiert), aber sonst funktionieren bei mir Kontakte und Kalender…
Ich verwende zwar kein GrapheneOS und kein Pixel, aber wenn es am Browser liegen sollte, dann kann man doch in der NC auch anwendungsspezifische Passwörter erzeugen und in DAVx⁵ verwenden.
Wegen der bei mir aktiven 2FA (TOTP) geht es bei mir sogar nur mit anwendungsspezifischem Passwort.
Nach mehreren Neukonfigurationen werden auch die contacts synchronisiert.
Nextcloud war hier zu keiner Zeit die Fehlerursache.
Eine KI hat mich an https://meinserver”/remote.php/dav/” erinnert. Ist für calendar nicht nötig.
Danke an alle Helfer.