Im Admin-Panel unter Übersicht sollten oben die “Sicherheits- & Einrichtungswarnungen” stehen, darunter die Version und darunter sollte eigentlich der Einstieg ins web-basiertes Update stehen. So kannte ich es zumindest aus alten Versionen.
Problem: Bei Mir steht da:
Sicherheits- & Einrichtungswarnungen
Für die Sicherheit und Leistung deiner Instanz ist es von großer Bedeutung, dass alles richtig konfiguriert ist. Um dich dabei zu unterstützen, werden einige automatische Prüfungen durchgeführt. Weitere Informationen findest du in der verlinkten Dokumentation.
Alle Überprüfungen bestanden.
Überprüfe die Sicherheit deiner Nextcloud über den Sicherheitsscanner der Nextcloud GmbH ↗.
Version
Nextcloud Hub 10 (31.0.12)
und dann endet die Seite.
Kein “Neue version” oder “ist aktuell”, kein Update-chanel. Einfach nix.
Via CLI laufen die Updates normal durch.
Wer bockt hier? Nextcloud? Synology? Oder mein Browser?
Mfg, Orsa
Gesamtsystem:
DSM 7.3.2-86009 auf DS420+, PHP8.2.28-0107, MariaDB 10.11.11-1551, Apache 2.4.63-0155
wie hast du NC installiert? Welches Betriebssystem ist die Basis deiner Installation?
Soll heißen: hast du das direkt auf DSM installiiert, dann wärs besser, wenn du mit deiner Frage ins deutsche Synology-Forum gehst… DSM hat einige Spezialitäten, die man beachten muss. Und ja, manchmal kann man es nicht direkt aktualisieren… v.a. wenn es dort noch keine neue Version gibt.
NC ist nativ auf der DSM über die WebStation. Inkl. eigenem PHP-Profil und eigenem WebDienst.
Das DSM-Linux so seine Eigenheiten hat, ist mir bekannt. Ich denke jedoch, die habe ich alle umschifft (auch und vor allem mit Hilfe des Synology-Forums. Zumindest ist mein NC im Selbstcheck ganz zufrieden (keine Fehlermeldungen oder Warnungen).
Das NC nicht immer das Update anbietet, kenne ich schon. Aber bei mir fehlt der gesamte Updater-Part der Webseite. Normalerweise müsste unterhalb der Version ja eine Dropdown sein, welchen Channel man buchen möchte und ggfs. ein Update-Button oder halt die Meldung, dass alles ok sei.
Hier mal der relevante HTML-Part aus der Seite:
<main id="app-content" data-active-section-id="overview" data-active-section-type="admin" touch-action="pan-y"><div id="app-navigation-toggle" class="icon-menu" style="display:none" tabindex="0"></div>
<div id="security-warning" class="section">
...
</div>
<div id="version" class="section">
<!-- should be the last part, so Updater can follow if enabled (it has no heading therefore). -->
<h2>Version</h2>
<p><strong><a href="..." rel="noreferrer noopener" target="_blank">Nextcloud Hub 10</a> (31.0.12)</strong></p>
</div>
</main>
Mich verwirrt etwas der Kommentar für das Versions-DIV. Scheint irgendwie wichtig zu sein, dass sich der Updater hier in die Seite einfügen kann.
Mir ist nur nicht klar: Müsste dies durch PHP auf dem Server erfolgen oder zieht sich das mein Browser via AJAX und hängt es selbst hier rein?
Woran könnte das reinhängen scheitern?
Und was bedeutet “if enabled”? Welcher Schalter würde denn den Updater hier an dieser Stelle ausschalten?
War diese Zeile denn vorher schon drinn und war sie auf true (oder 1) gesetzt? Falls ja, könnte es auch daran liegen. Die Doku sagt dazu:
When this switch is set to true, writing to the config file will be forbidden. Therefore, it will not be possible to configure all options via the Web interface. Furthermore, when updating Nextcloud, it is required to make the configuration file writable again and to set this switch to false for the update process.
NC scheint zumindest in dieser Hinsicht tolerant zu sein. Der Schreibschutz switcht auch mit 0 und 1 statt false und true. Aber Du hast recht: man sollte false and true verwenden.
Ich hatte es auch nur kurz umgeschaltet (Eintrag war mit 0 schon da), um zu testen, ob ich die richtige Datei in der Hand habe.
-rw-rw---- 1 http http 1.5K Jan 8 13:29 config.php
Die Rechte auf der Datei selbst sollten so ja auch passen? (http ist bei DSM der www-data).
Interessant. Durch die Versions-Änderung in der Config.php komme ich gar nicht mehr in die NC: Ein Update-Portal zwingt mich, ein “Update” auf die 31.0.12 zu machen.
Ich habs mal zum Spaß gestartet, lief ziemlich schnell und geräuschlos durch.
Ich hatte ja schon gestern von Hub8 (29.0.x) erst auf die letzte Hub8 (29.0.16), dann auf Hub9 (30.0.17) und dann auf Hub10 (31.0.12) geupdatet. Alles via CLI-Built-In-Update:
Das ist die Lösung. Ich hatte die App “Update Notifications” deaktiviert.
Ich dachte mir: Verzichte lieber auf den Komfort der Notifikation und schau selbst regelmäßig ins Andmin-Panel, ob eine Update da ist. Dass die App auch das Admin-Panel befüllt, kann ja keiner ahnen.