Bibliothek von externem Speicher in Musik aufnehmen

Hallo. Ich brauche Hilfe beim einbinden meiner Musik in die Audio-Player bzw. in die Musik app.
Ich habe eine smb Freigabe als externen Speicher in meine Cloud eingebunden und kann auch im Dateimenü darauf zugreifen und diese abspielen. Allerdings, selbst wenn ich den “gemounteten” Ordner Manuell in die Musik oder Audio Player App hinzufüge durchsucht bzw. erkenner er diese nicht. GIbt es da einen “Work around” dazu? Egal was ich tue er ignoriert mir diesen mount.
Vielen Dank & LG eilovliz

EDIT: wenn ich in der Dateiverwaltung in einen Ordner direkt hineingehe wo die Musik drinnen liegt (Bsp: Musik/Interpret1/Album1) und warte bis die Musik angezeigt wird und danach eine Suche im Audio-Player auf Bibliothek durchsuchen gehe ergänzt bzw. erkennt er die Daten und fügt Interpret1/Album1 hinzu

EDIT2: bei Fotos das gleiche Problem

Dieser Audio-Player (Audio Player - Apps - App Store - Nextcloud)?:
External Storage · Rello/audioplayer Wiki · GitHub

Hab jetzt diese Lösung probiert.
Beim Scannen der Bibliothek gibt es nach 24h keinen Fortschritt zu erkennen.

Hoffentlich findet jemand mit mehr Detailwissen hierher. Ich würde es einfach mal mit einem ganz kleinen Verzeichnis versuchen, ob sich da irgendwas tut, dann eventuell das Log-Level auf Debug stellen und mal schauen, was da an Fehlern auftaucht.
Zur Not vielleicht auch erst einmal mit dem normalen Nextcloud-Speicher, ob es da überhaupt funktioniert oder nicht schon dort ein Problem vorliegt.

Also beim normalen Speicher funktioniert es tadellos. Ich werde probieren ein kleines Verzeichnis zu erstellen und als externen speicher einzubinden und schauen ob der Scan funktioniert. Rückmeldung folgt

Ergebnis: Gleiches Problem wie am Anfang. Er findet im Scan nichts. Wenn ich im Datei Explorer dateien abspiele dann findet er die im scan nach dem abspielen aber den Rest nicht

Kannst du ein bisschen mehr Informationen geben über deinen Server, deine Serverumgebung etc und ggf Logs?

Logs wovon genau?
Ich habe einen Proxmox laufen, die Cloud ist ein LXC Container mit Ubuntu Server

es wäre lieb, du würdest dich hieran orientieren mit den Details… :wink:

so in etwa :slight_smile:
Nextcloud Server version (30.0.2):
Operating system and version (Ubuntu 22.04.5):
Web server and version (Apache 2.4.52):
Reverse proxy and version _(nginx 2.11.2):
PHP version (8.4.1):
Installation method: das sagt mir leider alles nichts :slight_smile:
Are you using Cloudflare, mod_security, or similar? (No)

probier mal ein debuggen anhand dieser app: SMB connection test - Apps - App Store - Nextcloud

Screenshot 2024-12-02 190723

da zeigt er alles an was er anzeigen soll

dann weiß ich nicht weiter, tut mir leid :frowning:

@Rello kann uns vielleicht helfen?
Oder am besten gleich einen Bug Report: Issues · Rello/audioplayer · GitHub

Hallo,

das Problem ist, dass Audioplayer nur die Dateien scannen can, die Nextcloud auch bekannt sind.
Ein angebundener Externer Storage muss einmalig gescannt werden von Nextcloud. Entweder per navigieren oder per occ files:scan command.

Was NC noch nicht “kennt” kann auch nicht von den Musik Apps erkannt werden.