Benutzerwechseln MacOS App

Hallo,

ich habe das Problem, dass ich bei der NC-App unter MacOS keinen Benutzerwechsel durchführen kann.

Beim ersten Login hatte ich mich mit meinem Adminkonto angemeldet. Schlicht um den Zugang zu testen. Wenn ich jetzt einen Benutzerwechsel durchführen möchte, benutzt die App immer gleich die Adminzugangsdaten, auch wenn ich das Konto komplett aus der App entferne.

Auch eine komplette Neuinstallation führt zum gleichen Ergebnis. Iwo müssen dann wohl die Zugangsdaten hinterlegt sein. Meine Idee ist diese zu löschen, aber ich habe keine Ahnung wo die liegen könnten.

Ich nutze MacOS Tahoe 26.1

Grüsse

Hey @Willma willkommen in der Nextcloud Community :waving_hand:

hier gab es bereits eine ähnliche Anfrage mit einer möglichen Lösung;

Vielleicht hilft dir das

Suche die Datei nextcloud.cfg. Diese bleibt normalerweise erhalten, selbst wenn man den Client löscht und neu installiert.

Bei M$ ist die zu finden unter: /media/Windows/Users/<Username>/AppData/Roaming/Nextcloud/nextcloud.cfg und bei Linux unter /home/<Username>/.config/Nextcloud/nextcloud.cfg.

Ich gehe davon aus, dass diese Datei auch bei MacOS genutzt wird.

Verschiebe diese Datei in einen anderen Ordner nachdem du den Client deinstalliert und bevor du diesen erneut installierst.

Sollte auch das nicht ausreichen, dann kannst du auch den kompletten Ordner verschieben, in dem sich diese Datei befindet. also den Ordner Roaming/Nextcloud bzw. .config/Nextcloud. Aber nur den gelb markierten Ordner, NICHT Roaming, .config oder wie auch immer der Ordner bei MacOS benannt ist.

Unter macOS ist der Benutzer-Ordner strikt getrennt. Es können sich zwei oder mehr User keine Config-Datei teilen.

Die Konfiguration und Zugangsdaten liegen im jeweiligen Benutzerverzeichnis.
Docs: Troubleshooting — Nextcloud latest Administration Manual latest documentation

@Willma Wir haben in der Wohnung einen Rechner mit vier Accounts stehen und alles läuft schon immer getrennt.

Kannst Du nochmals Deine Verfahrensweise prüfen und berichten?

Vielen Dank erstmal für die vielen Antworten.

Ich konnte mein Problem soweit erstmal selbst identifizieren. Mein Bitwarden-Plugin im Brave-Browser hat wohl die Adminzugangsdaten abgespeichert (muss ich wohl bestätigt haben :see_no_evil_monkey:) und sie wohl so immer automatisch eingesetzt :thinking:

Mit einer Abmeldung funktionierte es zumindest mich mit einem angelegten Benutzerkonto anzumelden.

Was ich jetzt aus Zeitmangel noch nicht ausprobiert habe ist die gleichzeitige Adminanmeldung im Browser, während ich in der App mit einem Benutzer angemeldet bin. Hab’s vorhin einmal probiert und das hat - glaube ich - nicht gefunzt.

Morgen werde ich da nochmal genauer auf die Suche gehen, auch ob mir jetzt das Anlegen mehrerer Benutzerkonten in der Mac-App.

Ist alles etwas Neuland für mich…. :innocent:

Nicht nur Mac-User, denn die genauso wie Linux- oder Windows-User. Die von mir genannten Verzeichnispfade verweisen ja immer auf den Ordner des User =<Username>.

Worum es geht: in dieser nextcloud.cfg können sich mehr als ein Nextcloud-Account befinden. Zu unterschiedlichen NC-Servern aber (und das macht Probleme) auch zu mehr als einem Nextcloud-Account Server. Wie z.B. dem User Ubuntu auf NC.meineDomain.de und Android auf NC.meineDomain.de.

Bei mir ist das so. Und ich hatte deutliche Probleme den zweiten Account über den Browser (bei mir Firefox) nach der Ersteinrichtung zu authentifizieren. Ich habe es dann nach ein oder zwei Stunden irgendwie hinbekommen. Frage mich aber nicht mehr wie ich das gemacht habe. Es liegt schon ca. drei Jahre zurück.

Da man aber in der NC-Desktop-App den Admin-User gar nicht nutzen sollte, kann man den doch einfach aus der App löschen. Daher die Idee die cfg zu löschen.

1 Like