ich habe das Problem, dass ich bei der NC-App unter MacOS keinen Benutzerwechsel durchführen kann.
Beim ersten Login hatte ich mich mit meinem Adminkonto angemeldet. Schlicht um den Zugang zu testen. Wenn ich jetzt einen Benutzerwechsel durchführen möchte, benutzt die App immer gleich die Adminzugangsdaten, auch wenn ich das Konto komplett aus der App entferne.
Auch eine komplette Neuinstallation führt zum gleichen Ergebnis. Iwo müssen dann wohl die Zugangsdaten hinterlegt sein. Meine Idee ist diese zu löschen, aber ich habe keine Ahnung wo die liegen könnten.
Suche die Datei nextcloud.cfg. Diese bleibt normalerweise erhalten, selbst wenn man den Client löscht und neu installiert.
Bei M$ ist die zu finden unter: /media/Windows/Users/<Username>/AppData/Roaming/Nextcloud/nextcloud.cfg und bei Linux unter /home/<Username>/.config/Nextcloud/nextcloud.cfg.
Ich gehe davon aus, dass diese Datei auch bei MacOS genutzt wird.
Verschiebe diese Datei in einen anderen Ordner nachdem du den Client deinstalliert und bevor du diesen erneut installierst.
Sollte auch das nicht ausreichen, dann kannst du auch den kompletten Ordner verschieben, in dem sich diese Datei befindet. also den Ordner Roaming/Nextcloud bzw. .config/Nextcloud. Aber nur den gelb markierten Ordner, NICHTRoaming, .config oder wie auch immer der Ordner bei MacOS benannt ist.
Ich konnte mein Problem soweit erstmal selbst identifizieren. Mein Bitwarden-Plugin im Brave-Browser hat wohl die Adminzugangsdaten abgespeichert (muss ich wohl bestätigt haben ) und sie wohl so immer automatisch eingesetzt
Mit einer Abmeldung funktionierte es zumindest mich mit einem angelegten Benutzerkonto anzumelden.
Was ich jetzt aus Zeitmangel noch nicht ausprobiert habe ist die gleichzeitige Adminanmeldung im Browser, während ich in der App mit einem Benutzer angemeldet bin. Hab’s vorhin einmal probiert und das hat - glaube ich - nicht gefunzt.
Morgen werde ich da nochmal genauer auf die Suche gehen, auch ob mir jetzt das Anlegen mehrerer Benutzerkonten in der Mac-App.
Nicht nur Mac-User, denn die genauso wie Linux- oder Windows-User. Die von mir genannten Verzeichnispfade verweisen ja immer auf den Ordner des User =<Username>.
Worum es geht: in dieser nextcloud.cfg können sich mehr als ein Nextcloud-Account befinden. Zu unterschiedlichen NC-Servern aber (und das macht Probleme) auch zu mehr als einem Nextcloud-Account Server. Wie z.B. dem User Ubuntu auf NC.meineDomain.de und Android auf NC.meineDomain.de.
Bei mir ist das so. Und ich hatte deutliche Probleme den zweiten Account über den Browser (bei mir Firefox) nach der Ersteinrichtung zu authentifizieren. Ich habe es dann nach ein oder zwei Stunden irgendwie hinbekommen. Frage mich aber nicht mehr wie ich das gemacht habe. Es liegt schon ca. drei Jahre zurück.
Da man aber in der NC-Desktop-App den Admin-User gar nicht nutzen sollte, kann man den doch einfach aus der App löschen. Daher die Idee die cfg zu löschen.