Benutzer sollen die Kontakte nicht sehen

Hallo,
wie kann ich es regeln, das Benutzer nicht die Kontakte lesen können?
Gruß Holger
Hello,
how can I fix it so that users cannot read the contacts?
Greetings Holger

Hallo und willkommen im Forum, @HolgerZ

Vielen Dank für Deine erste Beteiligung in unserem Forum!

Bevor wir zu Deinem Problem kommen… hast du die Zeit gehabt, beim Abnicken der allgegenwärtigen Formalitäten beim Anmelden in folgende Links zu schauen?

NC-Richtlinien

sowie

Community Code of Conduct – Nextcloud

?

Die sollen Dir, mir, allen helfen, korrekte Threads zu eröffnen… :wink:

Zb. Indem man zuerst mal im Forum nach möglicherweise vorhandenen Lösungen für das aktuelle Problem sucht :slight_smile:

Ich erinnere mich dunkel, dass bereits mehrfach gefragt wurde, wie man die Sichtbarkeit der Kontakte einschränken kann. Man sollte irgendwo einen Haken wegmachen… Da muss irgendwo ein Punkt sein, der so ähnlich lautet wie “Automatisches Ergänzen der Kontakte” - den bitte finden und den Haken daran entfernen.

Oder aber, Du suchst im Forum nach dem exakten Vorgehen… und postest das dann hier als lösende Antwort :wink:

Viel Erfolg und happy nc’ing
Jimmy

Hallo Jimmy Kater,
1.)
danke für den Hinweis, leider habe ich den Haken wo es deaktiviert werden kann nicht gefunden und ich habe auch keinen weiteren Eintrag darüber gefunden.
Kannst du mir sagen, wo ich den Haken setzen muss?
2.)
Ich habe nun noch einen eigenen Plesk V-Server angemietet und dort die aktuelle Nextcloud Version Version 19.0.0 installiert. Ich habe nun einen zweiten Benutzer angelegt und dieser wird angezeigt als Benutzer und auch als Kontakt oben rechts neben der Glocke. Wenn ich allerdings im Tab oben links auf Kontakte klicke, wird kein Kontakt angezeigt und ich kann auch keinen neuen Kontakt anlegen? Hast Du vielleicht eine Lösung? Danke im Voraus
mfG Holger

Versuche mal

1 Like

Klasse, vielen Dank

2 posts were split to a new topic: Hat jermand eine Idee wie ich das beschriebene Datenaustausch-Problem besser lösen kann?