Benutzer vor anderen Benutzern verstecken

Hallo,
ich bin neu und hoffe, dass ich hier hilfe erhalten werde. Ich versuche mich schon den ganzen Abend ein Problem zu kösen.
In der MenĂŒleiste befindet sich bei mir links neben dem Zahnrad fĂŒr die Administratin / Einstellungen ein Sysmbol fĂŒr Benutzer. Wenn man hier drauf klick, dann erscheinen alle anderen Beutzer meiner Cloud. Leider ist dies nicht nur beim Admin so, sondern auch bei allen Benutzern.
Mein Ziel wĂ€re es aber, dass kein Benutzer (außer dem Admin) weiß, welche andere Benutzer (außer ggf. in der selben Gruppe) die Cloud noch benutzen. Kann ich dies irgenwie unterbinden.

Ich beutze zur Zeit die Version 12.0.0 und habe zusĂ€tzlich u.a. die App Contacts installiert (diese ist aber nur fĂŒr eine bestimmte Gruppe aktiviert).
In der Administration habe ich unter Teilen sÀmtliche Funktionen ausgeschaltet.

Besteht eine Möglichkeit, dass ich die andern Benutzer fĂŒr den jeweiligen Benutzer unsichtbar zu machen. Zur Not wĂŒrde es reichen, wenn einfach der Button nicht sichtbar ist.
Vielleicht hat ja jemand zumindes einen Workaround.

Vielen Dank fĂŒr die BemĂŒhungen

Luvpinkler

Sind deine Nutzer auch Mitglied der Gruppe “admin”( oder wie diese Gruppe bei dir heißt)?

In einer korrekt konfigurierten Installation besteht die von dir beschriebenen Möglichkeit fĂŒr normale Benutzer nicht.

Kannst du mal einen anonymisierten Screenshot von dem Benutzer-Verwaltung teilen?

Entschudligung fĂŒr die spĂ€te Antwort, aber ich war gestern Unterwegs. Die Nutzer sind nur in ihren jeweiligen Gruppen, nicht in der Gruppe “admin” eingebunden sei.

!

Hallo nochmal,
die Aussage, dass es in einer korrekt konfigurierten Installation eine solche Möglichkeit nicht besteht gab mir zu denken. Ich habe daher nochmal Testhalber eine neue Installation auf einem anderen Server aufgesetzt. Auch hier besteht das Problem. Hier bin ich als Test1 eingeloggt, dieser User sollte keine Kontakte sehen

Test1

@Luvpinkler
Ich kann Dein Problem nur bestÀtigen.
Mit der Einstellung unter Verwaltung -> Teilen befindet sich der Punkt “Die Auto-VervollstĂ€ndigung von Benutzernamen im Teilen-Dialog erlauben.”, welchen man aktivieren oder deaktivieren kann.
Dies hat zur Folge, dass man entweder alle Benutzer (Kontakte) sieht oder eben keinen.
Ich bin auch der Meinung, dass dies sehr unglĂŒcklich umgesetzt wurde.
Eine BeschrĂ€nkung auf Kontakte innerhalb der Gruppe wĂ€re sehr wĂŒnschenswert, z.B. mit der schon vorhandenen Option “Teilen mit Gruppen erlauben”. Wenn diese Option deaktiviert wird, dann dĂŒrfte man keine Kontakte aus anderen Gruppen sehen. So wĂŒrde es korrekt sein, funktioniert aber nicht.

Gruß
Crashandy

Zur KlÀrung. Meine Aussage bezog sich auf die Benutzerwerwaltung (wie von dir eingangs beschrieben).

In deinem Szenario nutzt du Test1 die Kontakt-App und ihm werden alle Kontakte und Benutzer vorgeschlagen.

Das ist aber keine Fehlfunktion. Wenn du ein geĂ€ndertes Verhalten als wĂŒnschenswert betrachtest, Ă€hnlich wie von @Crashandy beschrieben, dann stelle doch bei github einen feature-request.

@Crashandy
bevor du ein weiteres issue eröffnest, schau doch bitte erstmal, ob es etwas vergleichbares nicht schon gibt
 :wink:

insgesamt scheint es mir hier um einen weitere doppler zum thema zu gehen → Nextcloud 12.0.2 hide contacts to others users

1 Like

@JimmyKater
Danke fĂŒr den Hinweis.
Einen feature-request hÀtte ich bei github nicht eingestellt, da meine Englischkentnisse beschrÀnkt sind.
Den von Dir genannten Beitrag hab ich mir angeschaut, ebenso bei github den Eintrag https://github.com/nextcloud/server/issues/6259.
Also besteht Hoffnung auf Änderung und dieses Thema könnte mit dem Verweis dorthin geschlossen werden.

1 Like

Hier ist der aktuelle Vorgang unter dem die Thematik bearbeitet wird:


@Crashandy Der von dir referenzierte Vorgang wurde als Duplikat Identifiziert und mit Verweis auf diesen Vorgang geschlossen. Ich verfolge die Thematik auf Github und ergÀnze diesen Beitrag, ob und wann die Anforderung implementiert wurde.

4 Likes

Bei mir gibt es so eine Einstellung nicht. Gibt es einen Workaround? Ich sehe bei mir in den Suchergebnissen auch noch ehemals vorhandene alte User, oder ev. auch nur welche von einer alten föderierten anderen NC, die ich aber nirgends mehr in den Einstellungen finde.

Wie kann ich alle User verstecken, die nicht in der aktuellen NC sind in irgendeinem Adressbuch?

Ah, ich habs! die Kontakte waren in meinem Deaktivierten Adressbuch.

Lösung:

  1. Erstelle ein neues Adressbuch
  2. Lösche das erste

Hallo @rubo77,

auch 3 Jahre spÀter gibt es diese Einstellung noch.

Gruß
Crashandy

1 Like

AAAh! Es gibt in den Einstellungen 2x “Teilen”, einmal im oberen Bereich “Persönlich” und einmal im unteren Bereich “Verwaltung”.

Irgendwie unĂŒbersichtlich :wink:

Ich meine, die obere HĂ€lfte “Persönlich” betrifft Deine Einstellungen und die untere HĂ€lfte siehst Du nur, wenn Du Admin bist und kannst damit Regeln fĂŒr “alle” aufstellen!

Gibt es denn eine Verbesserung des eigentlichen Themas dieses Threads? Benutzer vor anderen Benutzern verstecken?

In der aktuellen Version (24.0.3 RC2) gibt es zwischenzeitlich mehr Möglichkeiten, so dass man die AutovervollstÀndigung zum Beispiel auf Gruppen beschrÀnken kann: