Benachrichtigung über "Synchronisierungsaktivität" des Nextcloud Clients für Windows

Ich nutze den Nextcloud Desktop-Client in der Version 3.4.1 (Windows) mit windows-10.0.17763.

Der Client bringt regelmäßig (manchmal im Minutentakt) in der rechten unteren Ecke des Monitors für ca. 2 Sekunden eine Nachricht “Synchronisierungsaktivität”. Diese wird von einem Tonsignal begleitet.

Hier ein Beispiel:

https://nextcloud05.webo.cloud/s/xwXCwrpXCSQZffg

Passwort: Synchronisierungsaktivitaet+1
Gültigkeit des Links: 6 Monate

Ich verstehe nicht so recht, welchen Sinn diese Nachrichten über die Synchronisierungsaktivität zu einzelnen Dateien haben.

In den Einstellungen von Windows kann ich alle Nachrichten von Nextcloud ausschhalten oder auch nur die Option “Bei Eingang einer Benachrichtigung Sound wiedergeben” deaktivieren.

Eine Option, die Benachrichtigungen zu konfigurieren, konnte ich in den Nextcloud-Einstellungen jedoch nicht finden.

Kann der Nutzer konkret konfigurieren, worüber er benachrichtigt werden will, wie (Logdatei, Aktivitätsverlauf im Hauptfenster, Windows-Benachrichtigungen) und ggf. auch wie häufig?

Gibt es dazu beispielsweise Kategorien von Nachrichten wie Info, Synchronisierungsfehler, Anwendungsfehler (analog zu Syslog Facility und Severity Level)?

Viele Grüße
Hagen

closed in favour for the english version