Bei der Android-App nach Fehlversuchen keine Pin-Eingabe möglich

Die nextcloud Android-App 3.27.0 von fdroid zeigt nach ca. 30 h nach mehreren falschen Pineingaben das Pineingabefeld mit vorbesetzten 4 Sternen und lĂ€sst keine Eingabe zu. Kurz erscheint die Meldung “durch zuviel Fehlversuche verzögert”

Ich komme nur nicht ins Dashboard, die Synchronisation der Daten funktioniert.

trifft die Sache nicht, weil ich nichts mehr eingeben kann.

Im Server sehe ich den Client, jeder Aufruf der App wird angezeigt.

In diversen ForeneintrÀgen wird behauptet, dass eine Neuinstallation oder gar ein Reset des Smartphones nicht geholfen hat.

Da es sich nur um den Zugang zum Client handelt, muss eine Neuinstallation ausreichen, wenn beim Löschen der App alle Reste beseitigt werden.

Kann mir jemand eine Liste der Dateien liefern, die mit nextcloud zusammenhĂ€ngen, damit ich die App rĂŒckstandsfrei vor einer Neuinstallation entfernen kann.

Auch wĂŒrden mir Antworten auf folgende fragen helfen:

  • Wie lange wird verzögert?
  • wird jeder Start des Programms als Eingabeversuch gesehen, auch wenn ich keine Möglichkeit habe den Pin einzugeben ?

aus:
https://help.nextcloud.com/t/android-app-forgot-pin/52671
lÀsst sich ableiten, dass neuinstallation und Handyreset nicht helfen. Andererseits ein Andy schreibt:

Ich habe inzwischen auf einem Ersatzhandy nextcloud installiert, mich mit dem Server verbunden, einen pin eingerichtet und dann bewusst den Pin falsch eingegeben.

Ich habe mindestens 20 mal falsch eingegeben, mach ich das schnell hintereinander, sehe ich kurz oder etwas lĂ€nger den Text wg. Zu vielen Fehlversuchen verzögert, anschließend kann ich den Pin neu eingeben. So viele Versuche habe ich sicher am Haupthandy nicht gemacht.

Ich schließe daraus, dass nicht ein ganz langer Timeout meine Pin-Eingabe nicht zulĂ€sst, sondern andere GrĂŒnde verantwortlich sind.

Ich versuche eine Neuinstallation, die das Problem beseitigen sollte, wenn durch Löschen der App alle Daten beseitigt werden.

Eigentlich sollte die Deinstallation einer App immer alle zugehörigen Daten vom Smartphone löschen.

Zum Fehler:
Vielleicht ein Bug mit deiner Nextcloud-App z. B. im Zusammenhang mit irgendwelchen komischen App-Aktualsierungen.

Zur PIN:
Gibst du eine PIN ein beim Aufruf der Nextcloud-App auf dem Smartphone? Brauchst du das wirklich? Bei mir erscheint das nicht und ich halte das fĂŒr vollkommen unnötig bei einem entsperrten Smartphone.

Schau evtl. hier. Ich verwende dise Einstellung im ersten Beitrag nicht. Überleg dir mal, ob das wirklich sinnvoll ist.

Danke, ja du hast recht. Die Neuinstallation löscht die Pineinstellung. Mit der Neuinstallation habe ich auch die aktuellere Version 3.28 erhalten. Alles am Ersatzhandy.

Beim Standardhandy habe ich versucht andere Tastaturen einzustellen, ohne Erfolg. Ich sehe nur ein weißes Fenster mit in der Mitte 4 mit ‘*’ vorbesetzte inaktive Felder ohne weitere Eingabemöglichkeit. Ich werde die App neu installieren und hoffen, dass der Zauber weg ist.

Ich finde die Pineingabe durchaus sinnvoll, weil sie nur mein dashboard absichert, die Synchronisierungen laufen davon unabhÀngig. Es ist wahrscheinlich nicht so wichtig, wie ich auch keepass nicht offen lasse. Das kann aber jeder wie er möchte.

So, die Pin-Sicherung ist aus. Wenn ich mehrere Lösungsmöglichkeiten habe, versuche ich den Weg zuerst, der mehr Chancen bietet die Ursache zu ermitteln.
Die konnte ich diesmal nicht erkennen. Der Versionswechsel von gestern auf heute macht Aussagen zusÀtzlich unsicherer.
Eindeutig ist, dass nicht irgendwelche Timeouts die Pineingabe ĂŒber Stunden einbremsen, sondern die angebotenen Eingabefelder sind schlicht inaktiv, die Tastatur erscheint nicht. Der Vergleich mit dem Ersatzhandy erlaubt diese Aussage.

FĂŒr mich ist die Sache abgeschlossen.

Danke fĂŒr die RĂŒckmeldung. Bzgl. PIN-Eingabe kannst du dir ja mal ĂŒberlegen, ob du auch eine PIN-Eingabe bei deinem E-Mail-Client oder Messenger hast. Das ist ein wenig wie hoch komplexe Passwörter. Am Ende bringt das alles nicht viel.

Mir erscheint es hier sinnvoller das Smartphone selbst besser abzusichern. So kannst du vielleicht den Sperrbildschirm frĂŒher aktivieren.