Auto-login-probleme mit KeePassXC und Discourse

2 Kollegen vom “Staff” berichten, dass sie keinerlei Probleme beim Autrologin mithilfe von KeePassXC im Forum haben.
Die Chancen steigen, dass das ein Problem bei dir ist…
Beschreib doch mal deine Probleme konkreter.

Heute:

Mein System:
Kubuntu 20.04
KeePaxxXC 2.6.4
Google Chrome Version 89.0.4389.7 und auch bei Firefox 86

Das Problem tritt hier immer noch auf, beim freifunk Discourse 2.7.0 gibt es kein Problem.
Der Nutzername wurde vo KeePassXC richtig eingegeben, von mir jedoch auf dem Screenshot entfernt.

Wie kann ich den nc-kay Account resetten bzw. die default Einstellungen bekommen?
Liegt es evtl. am langsame Server? Der Seitenaufbau dauert hier oftmals ewig.

Welche Einstellungen nutzt der Admin mit KeePassXC?
Nutzt der Admin auch Linux?

Selbst ein Klon / Kopie vom Freifunk KeePassXC Zugang, dann die Daten auf Nextcloudforum geändert bringt nicht die zuvor vorhanden Funktionalität wieder.

Der funktionierende Freifunkzugang, abgeändert für das Nextcloudforum, ergibt gleiches Verhalten, wie der Screenshot.

Wieso so funktioniert es beim Admin und bei mir nicht?

MfG
nc-kay

Hallo JimmyKater, warum veröffentlichst Du ungefragt PN’s?

Diesmal ok, aber doof finde ich das trotzdem.

KeePass XC wird zusammen geschrieben, KeePassXC.
Ich bitte um Änderung in der Überschrift.

weil ich dir gestern bereits mehrfach geraten habe, dein Problem öffentlich zu machen und weil ich eigentlich grundsätzlich keinen “Support” per PN anbiete.
Darüber hinaus hatte ich dir gesagt, dass es vielleicht noch mehr User mit dem Problem gibt, das wir hier im kleinen Kreis nicht nachstellen können.
UND: es sollte auch klar geworden sein, dass ich von meiner Seite aus auch nicht wirklich helfen
K A N N bei deinem Problem.

Daher also die Veröffentlichung. Ich denke, das sind nachvollziehbare Gründe.

Done

1 Like

Trotzdem fragt man gewöhnlich!

Welche Einstellungen verwendet der Admin?
Was für ein System hat der Admin dieser Webisite?
Was für eine OS, welcher Browser?

Mea maxima culpa.

es gibt hier mehrere… und es haben mehrere geantwortet. Einer sagte, er verwende FF auf Windows 10 -Basis.

Das kann man nicht 1 zu 1 auf ein Linuxsystemübertragen.
Welche Releaseversion von KeePassXC verwendet der Admin?

Warum hat der Autologin bei mir bis einigen Tag einwandfrei funktioniert?

Stimmt aber bis eben wusste hier niemand, dass du mit Kubuntu fährst.

das wird er ggf selbst sagen können, wenn der betreffende Kollege das hier liest.

Kann dir bisher niemand so richtig beantworten. Muss nicht an der Forensoftware liegen. Bis wann hat es denn funktioniert? Ab wann nicht mehr?

Den genauen Tag kann ich nicht nennen.

aber einen Zeitraum, in dem das passierst sein muss sicher, oder? Und wenn du den so eng wie möglich fassen könntest, wäre das ggf hilfreich.

Max. 7 Tag aus der Erinnerung.

also Feb 24. da ging es noch, ja?

Mit der Sicherheit kann ich es nicht sagen.

@nc-kay

Das ist imho ein Problem von Discourse in Verbindung mit KeepassXC. Sobald du im Benutzernamenfeld etwas einzutippen beginnst, erscheint dieser Link: “Überspringe das Paswort blabla…” und KeepassXC erkennt den als Eingabefeld und versucht dann dort das Passwort einzufügen, anstatt im eigentlichen Feld. Ich konnte das unter GNOME sowohl in Chromium, wie auch in Firefox reproduzieren. K.A. ob das ein generelles Problem von Discourse ist oder, ob es daran liegt wie das Nextcloud-Forum konfiguriert ist. Mit dem Bitwarden Browser-Plugin funktioniert es jedenfalls problemlos. Evtl. kannst du ja mal das KeepassXC Browserplugin testen. Vielleicht funktioniert der Autofill damit.

Bei anderen gestesteten Foren funktioniert es mit Discourse 2.7.0

Beispiel: https://forum.freifunk.net/

und ein weiteres, dass ich auf Bitte getestet von JimmyKater getestet habe.

ich habe eben nachgeschaut, das vorletzte Update wurde im Dez 2020 installiert, das aktuelle (2.7.0beta4) gestern abend.

Die Probleme können also nicht mit dem Forenupdate zusammenhängen.

Wie hieß das Forum wo ich testen sollte?
Welche Forensoftware verwenden die?
nois…irgendwas, vom gleichen Admin wie hier, da funktionierte das KeePassXC 2.6.4 Aut-Login.

Warum verwendet Ihr eine Discourse beta Version (2.7.0beta4)?

Naja ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass es davon abhängt ob das jeweilige Forum diese Login-Link-Funktionalität aktiviert hat oder nicht, sprich ob dieser Link zwischen den beiden Feldern während der Eingabe des Benutzernamens aufpopt oder nicht. Hier wirst du das Problem z.B. ziemlich sicher nicht haben. https://forum.manjaro.org/.

Bei anderen Foren funktioniert es (zwei Test-Accounts extra dafür angelegt).
Bei dem Admin von diesem Forum hier auch.